Sony 2017: Allgemeine Diskussion

Danny_Wilde schrieb:
Glaub Sony kann froh sein, die PlayStation zu haben, sonst gäbe es die womöglich gar nimmer.

Sony Mobile und Sony Entertainment sind voneinander unabhängiger Tochter-Firmen und stehen untereinander in keinem Zusammenhang.

Und "ganz" so einfach wie Fulcrum es darstellt war/ist es auch nicht. Wir dürfen nicht vergessen das der "normale User" sich teilweise nicht mal um die aktuelle Android version auf seinem Gerät bewusst ist. Viele haben das "Debakel" beim Note 7 garnicht mitbekommen. Der "normale" Durchschnittsnutzer kennt auch nur das Galaxy und maximal noch die A-Reihe. Der ganze Erfolg Samsung bezieht sich also schlicht auf gutes Marketing.

Fulcrum schrieb:
Sie kaufen munter weiter Samsung Smartphones als wäre nichts weiter gewesen und es sind sogar noch mehr als 2016.

Verkaufszahlen sind gut, aber man sollte auch die Reklamationszahlen nicht vergessen, denn die sprang genauso exponentiell nach oben, vorallem beim S7 Edge dank des "Pink Line of Death" was den ausfall des kompletten Touch-Panels ankündigt und bei den meisten kaum Rettbar war.

Fulcrum schrieb:
Diese ehemaligen Sony Mitarbeiter waren es dann auch, die natürlich noch über Insiderwissen verfügten bzw. die Patente für Sony mitentworfen waren. Diese Ideen haben die dann mehr oder weniger bei Apple im Gegensatz zu Sony umsetzen können, ganz einfach weil Steve Jobs an deren Erfolg im Gegensatz zu den Sony Managern geglaubt hat...der Rest ist Geschichte, Sony wurde immer schwächer und Apple/Samsung immer stärker...

Und du glaubst diese Sony Mitarbeiter sind einfach bei Apple reinmaschiert und haben Sony-Interna ausgeplaudert? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Entscheidend für ein Unternehmen ist, wie der Gesamtertrag ist und der ist mal bei Samsung nicht ganz verkehrt würde ich sagen, Reklamationszahlen hin oder her, die sicherlich auch Einfluss auf den Ertrag haben...

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Sony Mitarbeiter komplett alles 1 zu 1 übernommen haben. Sie hatten aber alle Ideen und sonstigen Zutaten im Kopf die ein Erfolg vorhersehbar gemacht haben, oder was meinst du wieso Sony Mitarbeiter massiv Anfang der 2000er von Apple abgeworben und fürstlich entlohnt wurden. Reinzufällig fällt es auch noch genau in die Zeit des kometenhaften Aufstieges von Apple hinein.

Es ist ja ein offenes Geheimnis das Steve Jobs gute Kontakte zu Sony Mitarbeitern hatte und mit Verlaub, natürlich wäre es für Ihn ein leichtes gewesen sich mit einem führenden Sony Designer im "Privaten" zu treffen und ein wenig nett zu plaudern wenn du vetstehst was ich meine.

Aus dem Gespräch wird Steve Jobs schnell gemerkt haben, dass dieser noch Sony Mitarbeiter wertvoll für Apple ist und macht Ihm ein verlockendes Angebot dass dieser nicht ablehnt und gleichzeitig mehrere Vorschläge macht welche Mitarbeiter gleich mitübernommen werden um gleich ein erfolgreiches Team zu bilden...das ist natürlich von mir Spekulation, es kann aber durchaus sein, dass es sich so oder so ähnlich ereignet hat...


Wer glaubt das solch ein Wissen in einem neuen beruflichen Umfeld (Firma) nicht eingesetzt wird, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...Natürlich gibt es sowas und Sony wäre mit einer Patentklage gegen Apple auch nicht durchgekommen, die können unmöglich jeden Verklagen der sowas in der Art auch tatsächlich auf dem Markt bringt, wenn man es nicht selbst tut
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Fulcrum schrieb:
Sony wäre mit einer Patentklage gegen Apple auch nicht durchgekommen, die können unmöglich jeden Verklagen der sowas in der Art auch tatsächlich auf dem Markt bringt, wenn man es nicht selbst tut
Was Apple selbst gerne auch manchmal Erfolgreich tut.

Fulcrum schrieb:
natürlich wäre es für Ihn ein leichtes gewesen sich mit einem führenden Sony Designer im "Privaten" zu treffen und ein wenig nett zu plaudern wenn du vetstehst was ich meine.
Fulcrum schrieb:
Wer glaubt das solch ein Wissen in einem neuen beruflichen Umfeld (Firma) nicht eingesetzt wird, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem (mittlerweile ehem.) Sony Mitarbeiter der selbst auch sehr aktiv in der Custom-Rom Community war, weiß ich das jeder Sony Mobile Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, In Asien gibts da noch härtere Strafen als bei uns.

Natürlich kann Sony da nichts Nachweisen wenn alle Dicht halten, aber ich bezweifle dennoch das da Sony Mitarbeiter da großartig die Finger mit drin hatten. Macht aber im Endeffekt auch keinen Unterschied. Apple stagniert aber langsam so oder so, der Markt is langsam einfach übersättigt und es gibt einfach keinen nennenswerten Innovationen mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Verschwiegenheit ist das eine, sein Wissen, Know-how und Erfahrungen die man sich über die Jahre bei Sony (gilt natürlich für jedes andere Unternehmen auch) aufgebaut hat und dann bei Apple oder wem auch immer einsetzt, ist aber ein anderes Blatt und absolut nichts verwerfliches!

Ganz im Gegenteil, so sollte es sein, da Apple nicht einfach aus Spass an der Freude, den/die Mitarbeiter eingestellt hat, sondern genau deswegen, weil man sich erhofft hst weiterzukommen mit neuen, frischen Ideen!

Das selbe gilt für die Mitarbeiter, man verdient deutlich mehr Geld dabei und darf seine Träume ausleben, also WIN-WIN Situation, für kreative Köpfe ist sowas entscheidend in der beruflichen Perspektive.

Mal ganz ehrlich, jeder von uns erhofft sich doch im beruflichen Leben Anerkennung und das man Spass an dem hat was man macht. Wenn man dabei noch mehr als das doppelte verdient, ist es alles andere als verwerflich die Firma zu wechseln.

Selbst schuld Sony kann ich dabei nur sagen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...zur unternehmerischen Freiheit gehören zweifelsohne auch strategische Fehlentscheidungen zu treffen, die sich eben nicht sofort bemerkbar machen, sondern schleichend über Jahre das wahre Ausmaß erkenntlich wird.

Das Apple stagniert mag schon sein, aber vergleicht doch mal bitte auf was für einem Niveau verglichen mit Sony
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Das XZ1 Compact mit 2800 mAh Akku ist eigentlich nicht möglich, soviel passt nicht in das Gehäuse.
Aber vielleicht zaubern sie wieder.
 
Da hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht.

Damit ist der Kauf des XZ Premium erstmal auf Eis gelegt.
 
Hmmm wollte mir eigentlich das X zulegen. Aber bis September/Oktober ist noch lange hin und der Preis wird bestimmt doppelt so hoch sein wie der vom X.
 
@Starsky.OC
Sinn sehe ich dahinter auch keinen. Aber anscheinend ist es Sony egal. Wie man sieht hatte ich leider den richtigen Riecher. Was mich am meisten stört (auch wenn es aktuell nur Gerüchte sind) ist, dass Sony wohl die Kamera mit einem neuen Feature vorstellt.

Das XZs ist hier kaum zu bekommen, was ja nicht weiter schlimm ist (für mich) da wir ja das Premium bekommen. Aber dann hat der neue Sensor gerade mal eine Generation bzw. 3 Monate gehalten. Fühlt sich für mich nach leider verarsche an.

Aber mal abwarten. Vielleicht ist alles weniger schlimm als aktuell.
 
Vor dem X compact machten auch leaks über ein Compact-Gerät mit absoluten Top-Specs die Runde. Was dann letzten Endes auf den Markt kam wissen wir ja alle. Von daher geb ich auf solche Gerüchte lieber nix mehr, dann bleibt die Enttäuschung aus. Wäre schön, aber ich mal abwarten was dann wirklich kommt.
 
Natürlich kann man noch alles mehr oder weniger als Spekulation betrachten. Dennoch bin ich davon überzeugt das Sony mit dem kommenden Compact Gerät wieder mehr in Richtung HighEnd (XZ) gehen wird, weil genau das Merkmal Sony von den anderen Herstellern mehr als deutlich abgehoben hat.
Wenn hier auch der ein oder andere meint diese Mehrkosten würden nicht bezahlt werden, so sind es doch nur die wenigsten Nutzer die so denken, denn der Mehrheit ist das auch einen Aufpreis Wert. Zumal wir hier sicher nur von rund 50 Euro reden, wenn sie es wieder so machen wie bisher, etwas weniger RAM und geringere Displayauflösung, aber gleiche CPU vom großen Bruder und natürlich wieder IP Zertifizierung!
Gruß,

snoopy-1
 
Danny_Wilde schrieb:
Vor dem X compact machten auch leaks über ein Compact-Gerät mit absoluten Top-Specs die Runde. Was dann letzten Endes auf den Markt kam wissen wir ja alle. Von daher geb ich auf solche Gerüchte lieber nix mehr, dann bleibt die Enttäuschung aus. Wäre schön, aber ich mal abwarten was dann wirklich kommt.
Sehe das genauso kritisch. Das X1 Compact wird keine absoluten High-End Specs haben, eher einen Snapdragon 660, 3GB Ram und mit viel Glück 64GB UFS Speicher, glaube aber eher an 32GB. An den Materialien sollte Sony aber dringend was ändern. Preislich sehe ich es dann bei 549 Euro, mehr zahlt niemand für das Dingen. Mit High-End Specs liegt es dann bei 699 Euro, das zahlen nur die Sony Freaks und das ist Sony sicherlich kein Versuch wert.

Der Markt für High-End deutlich unter 5 Zoll, ist quasi nicht mehr existent im Jahr 2017, für Sony wäre es maximal eine Nische, die Zeiten sind endgültig vorbei denke ich.

Das schon wieder eine neue Kamera eingesetzt wird glaube ich absolut nicht, der IMX400 wird es schon noch bis mindestens Ende 2018 rocken. Sony würde damit sein eigenes XZ Premium obsolet machen, fällt mir schwer zu glauben. Ebensowenig glaube ich an einem X1 mit 5 Zoll und Snapdragon 660, macht kaum Sinn wenn das XZ1 mit Snapdragon 835 auf den Markt kommt, dass dieses Modell kommt glaube ich aber schon.

Typisch Gerüchteküche halt, mit Wahrheitsgehalt von maximal 50%

Das XZ Premium bleibt in meinen Augen definitiv das attraktivste Modell von Sony in 2017, zumindest hat es ein einigermaßen grossen Bildschirm, möchte darauf in Zukunft nicht mehr verzichten, obwohl ich auch lange die Compact Reihe Top fand. Seid dem Z5c, dass in meinen Augen Potthässlich ist, hat die Reihe aber an Bedeutung verloren. Der einzige Grund für mich die IFA Modelle über ein XZ Premium zu stellen, wäre wenn Sony die Bezel bei den Modellen deutlich verringern würde, daran aber wiederum glaube ich ehrlich gesagt kein bisschen. Die werden daran leider weiter festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich komplett anders... Ich kenne viele Leute, auch hier, die händeringend nach einem Smartphone mit kompakten Gehäusemaßen (max. 140mm Länge, lieber 130mm!) und einer guten Ausstattung suchen und auch bereit sind, dafür entsprechend Geld auszugeben. Ich nutze aktuell das S7 und selbst das ist mir zu groß. Ich brauche allerdings keine mega Displayauflösung, mir reicht bis 5 Zoll HD.
 
  • Danke
Reaktionen: ElCattivo, sawan, homeimprover und 2 andere
Hm , können sie ja alles gerne machen für die, die sowas brauchen.
Ich bin ja eh erstmal auf absehbare Zeit versorgt, aber wenn mal wieder ne Neuanschaffung ansteht, dann hoffe ich doch sehr dass es dann wieder ein aktuelles, kompaktes Mittelklasse-Handy gibt.
Nen SD835 brauch ich so dringend wie nen Ferrari, also überhaupt nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
Ihr seid aber nur eine kleine Menge an Leuten die ein kompaktes Gerät bevorzugen, die meisten wollen alle größer.
 
Genau das glaube ich nicht...
Nicht ohne Grund war die Compact Serie bis zum Z3 (vielleicht auch noch bis zum Z5 Compact) ein Verkaufsschlager.

Wie gesagt, in meinem Umfeld (alle Ü30 - 50) suchen fast alle was handliches.
Allerdings legt von uns auch keiner Wert auf Spiele, Virtuell Reality, usw.
Das Smartphone wird genutzt für Nachrichten schreiben, Internet surfen, Navigation,...

Mir würde auch der 660 reichen, aber bitte eine vernünftige Verarbeitung (kein Glas, gerne hochwertiger Kunststoff) und Top Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Waren es wirklich Verkaufsschlager?

Ich bezweifle es sehr stark.
 
Ich denke das iPhone SE zeigt sehr deutlich wieviele Leute ein handliches Smartphone bevorzugen.
Das Problem bei Android ist einfach das Asien den Markt vorgibt und da sind nun einmal riesige Smartphones beliebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
633
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
144
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
773
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten