Probleme mit P8lite und AldiTalk

chrissilix

chrissilix

Dauergast
965
Hallo,

meine Frau nutzt jetzt schon länger ein P8 lite in Verbindung mit einer AldiTalk Prepaid Karte. Hier hat sie die Internetoption (3,99) gebucht, was komischer Weise doch eine Internet-Flat sein soll aber nur 150 MB Datenvolumen anzeigt. ?!?!
Naja, jedenfalls hat sie immer das Problem das sie zuhause im WLAN ihr WhatsApp und Internet nutzen kann, aber wenn sie mal auswärts z.B. bei einer Freundin ist geht das "Whatsappen" leider nicht mehr. Eigentlich sollte das Handy doch automatisch erkennen das WLAN nicht mehr verfügbar ist und auf Mobilfunk umschalten, oder?
Was könnte ich da noch alles kontrollieren auf ihrem Handy ? (... tippt manchmal etwas wild drauf rumm. :) )

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

es handelt sich natürlich um eine Internet-Flat, jedoch nur 150 MB im sogenannten High-Speed. Danach wird gedrosselt. Siehe auch:

Enthält Datenverbindungen mit 150 MB High-Speed je 30 Tage. Maximale Geschwindigkeit bis zum Verbrauch des im Tarif enthaltenen Highspeed-Datenvolumens 21,6 Mbit/s im Download und 8,6 Mbit/s im Upload, danach bis zum Ende des jew. Abrechnungszeitraums max. 56 Kbit/s.

Wenn deine Frau sowohl die Mobilen Daten als auch Wlan aktiviert hat, sollte bei euch zuhause automatisch die Internet (und damit auch die WhatsApp)-Nutzung per Wlan abgewickelt werden.

Sollte Sie bei einer Freundin WhatsApp nicht nutzen können, hat sie ggf. die Mobilen Daten ausgeschaltet?!

Gruß Supermsichi
 
Hallo,
ja eben das ist doch das komische. Sie hat Mobile Daten aktiv und trotzdem schaltet das nicht um. Daran hatte ich auch zuerst gedacht.
Komisch ist das eben z.B. WhatsApp nicht geht, sie aber telefonieren und SMS senden kann.

Gruß, Chris
 
Für die Mobilen Daten muss auch der APN richtig konfiguriert sein.
Diese Konfiguration kann man sich bei den meisten (fast allen) Provider per SMS zusenden lassen.
(Dazu gibt es hier sicherlich schon ein Thema dazu).
 
@chrissilix
Überprüfe mal folgendes:
Einstellungen =>Dual-SIM-Verwaltung
Mobilen Daten 1.png Unter Karte 1 sind die Einstellungen ausgegraut weil ich nur eine Sim drin habe

Einstellungen =>Datenverkehrsmanager
Mobilen Daten 2.png oben Rechts auf das Zahnrad (rechts neben roten Punkt) klicken und im folgenden Fenster
auf "Mobilfunknetz-Einstellungen" klicken

Mobilen Daten 3.png Einstellungen mit Roten Punkten müssen gesetzt werden;Einstellungen mit Grünen Punkten können gesetzt werden

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den die "Dual-SIM-Verwaltung" damit zu tun? Verstehe ich nicht.
Sie kann doch telefonieren und SMS senden. ?)

Und "MMS immer senden und empfangen" hat sie glaube ich auch an.

Gestern Abend hatte ich ihre APN auf dem P8lite zurückgesetzt und dann die "default" Einstellungen geprüft. Sollte eigentlich gehen, aber heute morgen ruft sie mir an und sagt sie kann noch immer keine WhatsApp's versenden.
Da liegt wohl noch was anderes vor. Bin versucht das ganze Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Aber wenn es geht wollte ich das eigentlich vermeiden, da sonst doch ihre ganzen Daten weg sind. :/

Gruß
Chris
 
chrissilix schrieb:
Was hat den die "Dual-SIM-Verwaltung" damit zu tun? Verstehe ich nicht.
Da gibt es den Eintrag "Standart-Mobildaten".
Siehe erstes Bild (ausgegraut aber eingeschalten).
Und wenn nur eine Sim benutzt wird muss diese in den unteren Schacht (beim darauf Schauen rechts).
Vorsicht mit der "Auswurfnadel", einmal daneben "gestochert" ist das WLAN-Modul (wurde gleich dahinter verbaut) kaputt.

chrissilix schrieb:
da sonst doch ihre ganzen Daten weg sind
Wenn du WhatsApp meinsts, kannst du den Ordner >WathsApp< sichern und nach dem "Reset" zurück kopieren bevor du WhatsApp neu installiert.
Hab ich Vorgestern auch so gemacht.
Ist nur ein Fehler aufgetreten, im Bild zwar nicht gut zu lesen (habe "unwichtige Anzeigen" in WA mit anderer Farbdarstellung)
WA Fehler.png

Der hatte mir gerade eine Nachricht während des "Umbaus" geschickt. Hab jetzt 2 Tage gewartet und wurde nicht nachgeladen, also löschen der Nachricht.
[doublepost=1495527065,1495526724][/doublepost]NACHTRAG:
Benutze nicht die Backup-Funktion (die angeboten wird) von HUAWEI. Damit haben sich schon Einige ihr Handy"abgeschossen", so das es nicht mehr gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Syrokx
2
Antworten
25
Aufrufe
2.189
beicuxhaven
beicuxhaven
M
Antworten
0
Aufrufe
797
Mi-KhaEl-
M
P
Antworten
4
Aufrufe
1.281
rene3006
R
Zurück
Oben Unten