Sony 2017: Allgemeine Diskussion

Wie viele iPhone SE verkauft den Apple wirklich? Genaue Zahlen stückt Apple ja nicht aus.
 
Es geht hier mehr um die Aussage das kaum noch einer kleine Smartphones haben möchte und das ist einfach Quatsch.
Es sieht wohl eher so aus das viele den glauben daran verloren haben und sich mit den größeren Modellen arrangieren obwohl sie lieber was handlicheres haben möchten. Mich würde mal interessieren wie der Markt aussehen würde wenn Samsung ein Galaxy S9 mit 4,5-4,7 Zoll Display und Highend-Specs auf den Markt bringen würde.
 
Also ich spiele garnicht auf dem Handy, sondern ich surfe eher und schaue Youtube Videos etc. und da hat man bei größeren Smartphones Vorteile z.B. mehr Akku und man muss nicht ständig zoomen. Gerade auch deswegen kaufen sich doch ältere Leute gerne größere Geräte.
 
Das mit dem Zoomen seh ich ja ein, aber wenn das größere Gerät dann auch ein größeres Display mit Full HD statt HD hat, dann bedeutet ein größerer Akku eher nicht unbedingt auch längere Akkulaufzeit.

Ganz generell sind die Geschmäcker was die Größe angeht halt verschieden, das lässt sich auch argumentativ nicht ändern.
Und auch bei der Frage Oberklasse oder Mittelklasse tickt auch jeder anders.

Ich weiß, dass der Trend erstens zu großen Displays geht, und zweitens zu Geräten mit Top-Ausstattung. Wobei letzteres bei vielen (nicht bei allen) wohl eher Imponiergehabe ist als das Resultat einer nüchternen Kosten-Nutzen-Abwägung.
Ich persönlich bin mit meiner Anforderung "kompakt & Mittelklasse" sicher nicht Teil der Mehrheit, umso mehr habe ich mich gefreut, dass Sony mit dem XC das perfekte Gerät für mich rausgebracht hat. Und ich würde mir wünschen, dass es sowas in ein paar Jahren, wenn mein XC in den Ruhestand geht, auch wieder gibt und ich nicht unnötig Geld ausgeben muss für einen Top-SoC und anderen Klimbim den ich nicht brauche.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, homeimprover und Android-Jeck
Vielleicht gehen die Hersteller irgendwann wieder auf kleinere Geräte so wie früher als es erst sogenannte Telefonzellen waren und dann die kleineren Geräte folgten ;)
 
Geht nicht wieder zurück zu kleiner da würde ich einiges verwetten, dafür überwiegen die Vorteile des größeren zu sehr. Viel größer kann es eigentlich auch nicht mehr werden...Faustregel dürfte sein, passt es nicht mehr vorne in die Hosentasche ist es zu gross...denke bei 170mm Länge und 80-85mm breite ist das Ende erreicht...Deswegen ist es auch so wichtig den Platz so gut es geht auszunutzen! Bei Sony bisher ein Armutszeugnis, anders kann man das nicht mehr nennen
 
So sieht das halt jeder anders. Für mich ist ein kompaktes Gerät viel Vorteilhafter und 170mm * 85mm (Smartphone :D) möchte ich nicht mit mir rumschleppen und schon gar nicht im Sommer in Shorts.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, tiicher, Android-Jeck und eine weitere Person
basketballer schrieb:
Waren es wirklich Verkaufsschlager?

Ich bezweifle es sehr stark.
Für NICHT Samsung und Apple Verhältnisse waren das Verkaufsschlager ja! Wenn mich nicht alles täuscht war die Z3 Reihe von den reinen Verkaufszahlen her die erfolgreichsten Sony Smartphones überhaupt, dabei lag der Verkaufsanteil des Z3c gegenüber dem Z3 bei etwas mehr als 50%. Auch die absoluten Verkaufszahlen haben gestimmt. Ich habe etwas von insgesamt 25-30 Millionen Einheiten in Erinnerung.

Zum Vergleich das Galaxy S5 das 2014 auch aktuell war wurde weltweit angeblich nur 40 Millionen mal verkauft also gar nicht soviel mehr, was für Samsung richtig schlecht war...

Zahlen von denen Sony im Moment nur träumen kann. Im Jahr 2016 waren es gerade noch 15 Millionen
Einheiten weltweit und zwar nicht von einer bestimmten Reihe sondern von allen Sony Smartphones zusammen! Das ist leider die bittere Realität und erklärt unter anderem die Scheu von Sony, weiterhin High-End Compact Modelle zu bauen.

Meine Vermutung von daher, solange Sony nicht wieder in den Bereich von 50 Millionen Enheiten und mehr pro Jahr wächst wird es seitens Sony keine Experimente mit High-End in Compact Modellen mehr geben, Stichwort "Break-Even Point", der ist mit wenig Einheiten nur extrem schwer zu erreichen, es sei denn man erhöht den Kaufpreis mit der Gefahr verbunden, dass es dann noch weniger Einheiten als sonst werden...ein Teufelskreis in dem sich Sony bei dem geringen Marktanteil befindet, dafür gibt es kein Patentrezept!

Marktanteil ist eben doch wichtig, auch wenn man dann pro Einheit weniger verdient, siehe Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Android-Jeck
Wenn es solche Verkaufsschlager waren, unter Berücksichtigung der Verkaufszahlen von Sony, warum gab es dann nach dem Z5c nix mehr in dieser Richtung?
Warum sollte ich einen Verkaufsschlager einstellen? Macht doch keinen Sinn.

Und warum siehst du in diesem Verkaufsschlager ein Experiment? Ist doch schon etwas widersprüchlich.
 
Das Z5c lief ja schon bei weitem nicht mehr so gut wie noch das Z3c oder Z1c. Ausserdem machst du einen entscheidenden Fehler in deinen Überlegungen. Du blendest komplett aus, dass sich die Marktbedürfnisse ändern! Genau das ist nämlich eingetreten...Nach dem "S5 Desaster" ist nämlich Samsung aufgestanden und hat optisch, von der Materialwahl und technisch das angeboten was der Markt verlangt hat, dazu wurden die Chinesen um 2015 immer stärker...da es kein unbegrenztes Wachstum gibt, werden die zusätzlichen Käufer sicherlich aus anderen Lagern gekommen sein. Die Verlierer der letzten beiden Jahre was Marktanteile anbetrifft sind HTC und eben Sony, weil die am Markt vorbei entwickelt haben. Die wurden schlichtweg abgestraft, also allerhöchste Zeit das sich was ändern muss und so leid es mir tut es sagen zu müssen, ein High-End Compact Modell wird die Verkaufszahlen nicht grossartig erhöhen...So einfach können Erklärungen manchmal sein
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Waren Z1 bis Z3 incl. Compact sehr erfolgreich und zu bester Sonyverkaufszeit lag man im Bereich von 25-30 Millionen /Jahr.

Dann wurden Fehler gemacht, mit
a.)
Glasrűckseite, welche teilweise selbst einen Riss bekam.
b.)
halbjährlichen Modellwechsel
c.)
Mit dem 810er Prozessor
d.)
Umstellung der Namensgebung von Z auf X
e .)
Keine aggressive Werbung oder wie es beispielsweise Samsung gemacht hat, Leute ins Netz schicken um die Konkurrenz nieder zu machen.

Das alles führt zu einem insgesamt schlechteren Verkaufsergebnis was mich persönlich überhaupt nicht stört sondern im Gegenteil, halte mich gerne bei den selbstständigen, innovativen und anders denkenden auf,war noch nie ein Massenkind.
Was die Größe betrifft gibt es definitiv ein Markt von ca. 20 % welche sehr gerne ein vernünftiges Gerät um die 4,5 - 5 Zoll kaufen würden.
Egal ob schnelle Einhandbedienung oder der Platz in der Short oder keine quetschen oder verbiegen in der Hose oder kein schnelleres kaputt gehen, es gibt reichlich Gründe für kleineres Smartphone.
Da gibt es aber keine sonderlich große Auswahl und viele "müssen" ein größeres kaufen.
Eine beträchtliche Menge an Leuten sehnen sich wieder zurück auf um die 4,5-5 Zoll.

Würde das 5se die Designsprache des 6-7er haben und ein klein wenig größer sein (4,3-4,5)wäre das der Verkaufsschlager bei Apple.

Entscheidend für das Argument der Größe ist aber entgültig den daraus viel geringer zu erzielenden Gewinn des Unternehmens. Darum gibt es keine kleinen überragend ausgestatteten Geräte.

Hoffe trotzdem das Sony den Markt weiter bedient, sie schreiben recht ordentliche schwarze Zahlen was dazu bewegen könnte im Compact Bereich weiter zu machen.
Vor allem aber bitte weiter eine eigenständige Designsprache und bitte, bitte nicht diesen Einheitsbrei aller anderen Hersteller.
Die Geschichte mit noch weniger Rand verläuft sich auch in der nächsten Jahren, spätestens dann wenn die Leute merken wie sowas nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher, ich stimme mit einigen deiner aufgezählten Fehler seitens Sony überein, aber ob das Telefon jetzt Z oder X heißt ist wohl völlig egal wenn das Gerät an sich passt. Da hat man imho einen Schritt voraus und gleichzeitig zwei zurück gemacht, erst mit dem XZ ist das besser geworden.
Alle halben Jahre neue Modelle mit geringen Unterschieden/Verbesserungen zu den Vorgängern bringt auch nix, Besipiel Samsung bringt auch "nur" jährliche Produktupdates fürs Flaggschiff. Vielleicht wäre bei weniger neuen Geräten die Software wieder ausgereifter und man könnte sich auf Unique Features wie Stamina etc. konzentrieren.
 
tiicher schrieb:
Waren Z1 bis Z3 incl. Compact sehr erfolgreich und zu bester Sonyverkaufszeit lag man im Bereich von 25-30 Millionen /Jahr.


...
Das alles führt zu einem gesamt schlechteren Verkaufsergebnis was mich persönlich überhaupt nicht stört sondern im Gegenteil, halte mich gerne bei den selbstständigen, innovativen und anders denkenden auf,war noch nie jemand ein Massenkind.
...

Darf man fragen was du für ein Gerät hast dass du es nicht als Massengerät siehst? Muss ja sehr exklusiv sein... :winki:
 
X Compact
Ist nur bedingt ein Massenkind
[doublepost=1495614002,1495613796][/doublepost]
Starsky.OC schrieb:
ob das Telefon jetzt Z oder X heißt ist wohl völlig egal
Genau das macht einen wichtigen Erfolgsbaustein aus.
Siehe beispielsweise
- Apple1-7
- Samsung s 1-8
- Golf 1-7
etc

Je einfacher und zugeordneter es für den Kunden ist je stärker entwickelt sich eine Marke oder das Produkt.
Das ist einer von vielen wichtigen Bausteinen
 
Ganz ehrlich, ich glaub das so erst mal noch gar nicht, zumal die Compact Reihe von Sony bis hin zum Z5c ein sehr gefragtes Gerät war. Erst ab dem Z5c ging es eigentlich abwärts mit den Zahlen dafür, aber das war definitiv Hausgemacht. Zum einen hat es zumindest in meinen Augen in der Optik beim Z5c stark nachgelassen und dann eben noch das Problem mit dem ständig zu warm werden, womit die die CPU nicht richtig auszureizen war.
Nimmt man dann noch die letzte X-Compact Serie, dann war das Gerät gerade mal um 50 Euro günstiger und wurde aber an allen Ecken stark abgespeckt!

Hätten sie die Philosophie mit Compact und dennoch guter Ausstattung, angelehnt an der XZ Reihe weiter geführt und dafür anfangs wieder 549,- Euro verlangt, dann wäre das Geträt wieder ein echter Renner geworden, allein schon weil es hinten kein Glas mehr gewesen wäre. Aber selbst mit hochwertig aussehenden Kunststoffdeckel wäre noch mehr gegangen als mit diesem billig anmutenden Klavierlackdeckel.

Warten wir es ab, so lange ist da auch nicht mehr hin, im nu haben wir September. Kann mir das echt nur schwer vorstellen das sie diese Nische wirklich fallen lassen und diesen Markt völlig an Apple übergeben.

@Fulcrum, @tiicher
Ich frage mich nur immer woher ihr denn so genaue Verkaufszahlen her haben wollt und vor allem die Internas über Sony's Denkweise zu Verkaufsstrategien. Sicherlich sind auch hohe Verkaufszahlen anzustreben, aber in Anbetracht der relativ geringen Entwicklungs- und Herstellungskosten für so ein Smartphone reichen meiner Meinung nach auch schnell mal ein paar Millionen an verkauften Geräten. Laut meinen Infos gehört Sony immerhin noch zu den wenigen, die mit den Smartphones noch echt Geld verdienen, weil sie auch keine so übertriebenene Gerätevielfalt haben wie z.B. Samsung.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K, Android-Jeck und Wolf78
Da muss ich mir wohl (obwohl mir der Klavierlack nicht zusagt) demnächst ein X Compact zulegen bevor die Preise womöglich wieder anziehen.
 
Ich lege mir welche auf Halde, ist einfach herrlich handlich und funktionell.

Vielleicht erbarmt sich in ein paar Jahre wieder irgendwer ein vernünftig kompaktes Gerät zu bauen.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
664
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
956
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten