Samsung Galaxy S8 / S8+ - Meldung Ladefehler wg Feuchtigkeit

B

BeLuckyLady

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Also mein s8+ lässt sich nicht mehr laden. Angeblich Feuchtigkeit erkannt. Gerät und Ladestecker sind trocken. Selbst nach Stunden das gleiche. Hat jemand eine Idee? Ich könnte einfach nur K......
 

Anhänge

  • Screenshot_20170510-002234.png
    Screenshot_20170510-002234.png
    109,7 KB · Aufrufe: 3.407
Mal ein anderes Ladekabel probiert? Ist vielleicht etwas staub/Dreck im Ladeanschluss des S8 oder im USB-C Stecker des Kabels?
Hatte das Gerät jemals Kontakt mit Flüssigkeiten?
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Entweder das mal probieren oder einfach mal neustarten. Kann vielleicht auch nur ein Softwarefehler sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Also gestern hat es geregnet und dann sind schon Topfen aufs Display. Aber dann wollte ich laden ging nichts mehr. Alles ausgepustet mit Pinsel usw... ungefähr 3 Stunden lang selbe Meldung. Dann ging es plötzlich wieder. Es ist so als ob er nach Feuchtigkeit eine Zeitsperre hätte. Selbst ausschalten brachte nichts. Föhnen mit leichter Wärme auch nichts. Aber nun tut es wieder 1A ohne Probleme. Ich tippe auf eine Zeitsperre.

Beim s7e wars ein anderes Problem. Da hat es sporadisch langsam geladen mal mal nicht usw.... Beim s8+ scheint eine Zeitsperre zu haben.
 
Das kann gut sein. Wenn er Feuchtigkeit erkennt (vermutlich durch einen leichten Strom zwischen den Kontakten im Anschluss) wird das Laden für eine gewisse Zeit gesperrt und dann erneut geprüft ob der Anschluss trocken ist.
 
So sass jetzt gemütlich auf der Couch. Es erscheint plötzlich folgende Meldung.

Hab mir vor 10min die Hände gewachsen das Handy war nicht dabei. Und jetzt geht's Theater wieder los. Ladefunktion gesperrt. Na super.

Abscheinend reicht die Berührung des äusseren USB Ports aus mit dem kleinen aufliegenden Finger. War gestern im Regen auch so.

Es scheint also normal zu sein. Feuchte Hände reichen dann ist die Ladefunktion geaperrt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170510-151930.png
    Screenshot_20170510-151930.png
    28,8 KB · Aufrufe: 2.616
Wenn mein S8+ Nass wird und die Meldung kommt, so kann ich nach 5 Min. laden. Da hatte ich noch nie ein Problem. Blase einfach in den Usb Port kurz aus.
 
  • Danke
Reaktionen: sgizone
Du hattest das Problem erst mit dem S7 und jetzt mit dem S8 ????
 
Kannst Du induktiv laden?

Gruß newbieneu
 
WaldoP schrieb:
Du hattest das Problem erst mit dem S7 und jetzt mit dem S8 ????

Vielleicht hat er Zuhause einen Luftbefeuchter, und den auch noch auf höchster Stufe, Stichwort Dampfsauna? *spass*
 
Feuchte Aussprache oder Hände ? *auch Spaß*
 
Ok, ohne Spaß - meine Freundin duscht so lange, bis die Wände vom Kondenswasser nass sind - und das S8 ist immer dabei.
Das macht dem Gerät also nix aus.
 
@newbieneu

Solange das Gerät nicht zu kalt ist sammelt sich daran ja auch keine Feuchtigkeit..
 
...wenn sogar Möbel aus Holz nass sind, ist es feucht genug.
Zumindest auf dem Display ist sichtbar Feuchtigkeit.
 
also ich hatte das selbe Problem heute auch. würde schon nervös da ich mich ebenfalls im Urlaub befinde. könnte stundenlang nicht aufladen. da kam defenitiv nichts ran. Kabel funktioniert am Tablet einwandfrei. jetzt geht es aufeinmal wieder. wie gesagt vorm schlafen gehen gestern Abend ging es noch heute Mittag aufeimmal zunächst nicht mehr
 
@Essener Wenn man es am Körper trägt kann auch Schweiß eingedrungen sein oder auch hohe Luftfeuchtigkeit!
 
@Essener
War es der Feuchtigkeitsfehler oder bist Du an einem Urlaubsort mit seeehr hohen Temperaturen?
 
Bekommt ihr manchmal auch die Meldung am USB Port Feuchtigkeit entdeckt, bitte abwarten bis trocken ist und dann erst laden?


Ich hatte das letzte Woche Donnerstag oder Freitag zum ersten mal, als ich im Regen nach Hause bin… Handy war in der Hosentasche, Hose war ein wenig durchnässt… Handy selbst aber war optisch überhaupt nicht nass, weder am Port noch das Ladekabel welches im Rucksack verstaut ist... Meldung kommt auch bei anderen Ladekabeln... Und ebenfalls bei Schnellladefunktion als auch bei der normalen Ladefunktion.


Nach einer gewissen Zeit ist eine Aufladung natürlich wieder möglich.


Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ich diese Meldung vorher z. B. nicht im Schlafzimmer bei mir bekommen hatte und nun kommt diese manchmal…


Lustig ist ja, dass S8+ ist ja eigentlich geschützt vor Wasserschäden (Ip Schutz, Untertauchen bis 1,5m 30 Minuten lang…) Zumindest sollte es ja ein wenig Regen abkönnen… Ich vermute einfach mal ein Fehler am USB Port und dem darin verbauten Sensor…, denn der Luftfeuchtigkeitsindikator am MicroSD/Sim Slot ist unverändert…


Bevor ich zur Telekom laufe würde ich gerne mal hören ob jemandem von euch dieser Fehler bekannt ist oder ihn sogar selbst hat/hatte…
 
@jonny.pl Das ist keine Fehler! Ja der USB-C Port ist Wasserdicht aber du darfst dein S8 nicht aufladen wenn Feuchtigkeit im Port ist, da Feuchtigkeit Strom leitet könnte es zum kurzer kommen. Du musst wirklich warten bis der Port trocken ist!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
593
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
290
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
790
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten