Entscheidungshilfe zu den diversen ROM's und eure Erfahrungen damit

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hallo community,

ich habe es nun nach ewigem hin und her doch über mich gebracht, mir das MI5S zu bestellen. Leider muss ich noch ein paar Tage auf mein Pakte warten, aber die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.
Nach aktuellen usermeldungen auf chinahandys.net scheint inzwischen standardmäßig die offizielle global_stable mit deutscher Sprache und Playstore drauf zu sein. Das ist schonmal gut. Dennoch habe ich den unlock des bootloaders beantragt und die "Genehmigung" bereits nach 12 Stunden erhalten. Wow, bin vom worst case mit 11-14 Tagen ausgegangen.

Der Plan ist zunächst TWRP und dann irgendeine ROM aufzuspielen. Nur welche? Habe jetzt echt viel gelesen, und komme eigentlich auf kein Ergebnis.
Das Problem ist, dass in vielen ROM-Vorstellungen ein veralteter Sachstand enthalten ist. Als Beispiel dient die global stable, die inzwischen ja entgegen vieler Berichte aus den ersten Tagen doch auf deutsch verfügbar ist.


Ich trage daher mal hier zusammen was ich so als Fazit (Stand heute) zu den relevanten ROMs zusammengetragen habe, und bitte euch mich zu verbessern. Ich werde eure Korrekturen dann hier per edit-funktion einpflegen, so dass auch andere user auf einen Blick was davon haben.

Global Stable
- Android 6 - Basis (Nougat evtl. im 3.Quartal 2017)
- deutsch + playstore
- hängt dem Systemstand der china stable einige Monate nach
- kein root
- monats- bzw. quartalsweise updates
- OTA-updates


Global Dev
- Android 6 - basis (Nougat evtl. im 3.Quartal 2017)
- deutsch + playstore
- Systemstand näher an der china-stable als an der global stable
- root per standard vorhanden
- wöchentliche updates
- OTA-updates


xiaomi.eu
- Android 7.x.x - Basis
- (besseres) deutsch + playstore
- wöchentliche updates (not stable) bzw. monats- bzw. quartalsweise stable-updates
- kein root pre-installed
- keine OTA-updates
(- angeblich community-optimierungen für RAM-Management, GPS usw. Keine Ahnung inwieweit das stimmt)


Lineage
- Android 7.1.2 - Basis
- derzeit noch Status "inoffiziell"
- deutsch + playstore
- wöchentliche updates (not stable)
- root vorhanden
- OTA-updates (?)
- angeblich sehr stabil mit allen Funktionen, inkl. Fingerprint



Also aus meinen Cyaonogenmod-Zeiten kann fast nur positives Berichten. Habe damit mein Galaxy S2 bis Anfang letzten Jahres unter Andoid 6 nutzen können. Die kamera-app war imho unter allen CM-Versionen schlecht, aber ansonsten : Top OS.
Daher wäre lineage das OS meiner wahl, aber ich warte bis es offiziell suportet wird. Das scheidet daher zunächst aus.

Die Global-stable ist hoffentlich vorinstalliert. Dann kann ich mir MIUI mal anschauen ob ich damit klarkomme. Unter meinem aktuellen ZOPPO-Hero1 habe ich den NOVA-Launcher am laufen und nutze dann halt notfalls den.
Die fehlenden Root-Rechte werden mir aber fehlen, da ich derzeit xposed framework mit gravity box installiert habe.
Ausserdem hätte ich schon gerne regelmäßige updates. Muß nicht wöchentlich sein, aber doch regelmäßig.

Die Global Dev hat root und weeklys, kann aber durchaus auch mal ein Bock drin sein den man sich dann installiert. Eine Entwickler-Version eben. Weiß nicht ob ich dazu Lust habe. Stabil sollte das Gerät schon laufen.

Dann die Xiaomi.eu: Scheint derzeit der beste Kompromiss zu sein. Zwar kein OTA, aber dafür immerhin Android 7. Ein Eintrag im Forum von xiaomi.eu hat definitiv die weekly-version empfohlen, da Fehler dort schneller gefixt werden. Die stable wäre trotz dem stable-Status fehlerbehaftet und nicht stabil.

Was ich hier nicht verstehe : Woher kommt die Nougat-Basis, wenn diese ROM doch auf der China-stable aufbaut. Soweit ich weiß gibt es offiziell noch kein Nougat, auch nicht in china.



Tja, und über allem die Frage nach euren Erfahrungen mit den ROMs, damit ich hier mal zu einer Entscheidung komme.Ich möchte eigentlich nicht der Reihe nach alle ROM's ausprobieren.

Und last but not least : Wie schaut es mit xposed framework auf dem MI5S aus? Habe hier widersprüchliche Infos gefunden. Es scheint irgendwie zu gehen, aber so ganz sauber klang das alles noch nicht für mich.

So....falls es jemand bis hierhin geschafft hat, dem sei an der Stelle schon mal für das Interesse gedankt.
Es war viel Text, ich weiß. :)

Viele Grüße

Jimmy78
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu sagen: Xiaomi.eu-Builds laufen sehr stabil, lediglich der Fingerabdrucksensor läuft - ebenso wie bei den Lineage-Builds - nicht immer perfekt. Mir hat Lineage von allen Varianten her am besten mit der Uofficial-Variante des Resurrection Remix-Roms gefallen. Einige klagten über Videos, die nur max. 30 sec aufgenommen wurden oder Frontkamera, die nicht funktionierte. Videos kann ich nicht bestätigen und die Frontkamera funktionierte zuletzt auch. Geschwindigkeit war mit Lineage/ RR in den Messungen höher als mit Xiaomi.eu - liegt vielleicht am sehr verspielten System?! MIUI ist ganz fesch, aber das RR-Rom ist m.E. klarer strukturiert. Was auffiel: stärkere Komprimierung der aufgenommenen Fotos in RR. Wirkte sich aber auch bei Vergrößerung nicht in der Bildqualität aus - kein Unterschied erkennbar.
 
Zu xiaomi.eu:
Basiert auf der China Stable
Aktuell noch mit Android 6.x.x - Basis. Android 7 kommt wahrscheinlich erst mit den nächsten weeklys/stables.(?)

Allgemein:
Ich meine nur die Global Dev kommt "prerooted".
Bei den anderen Roms ist root von vornherein definitv nicht vorhanden, sondern erst über's Flashen von SuperSU verfügbar.

Meine Erfahrung:
Hab mit der Global Stable angefangen (war vorinstalliert) und einen kurzen Exkurs zu LOS gemacht.
LOS lief super, sehr stabil (nutze nicht den Fingerprint Reader). Bin ohnehin ein Freund von Vanilla. Allerdings fand ich die Kamera dem MIUI Pendant funktional weit unterlegen. Weshalb ich letzendlich bei der xiaomi.eu Rom hängen geblieben bin. Nutze hier die Stable 8.2.4.0 und kann über keine Bugs klagen. Komme mit MIUI erstaunlicherweise sehr gut klar. Bzgl OTA: Ist jetzt nicht wirklich aufwendig, die Updates monatlich (stable) / wöchentlich (weekly) manuell über TWRP zu flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ShopRom (Gerät war von Gearbest aus dem Januar) hatteich zunächst die Global Stable drauf, die irgendwann OTA auf eine 8.2. Version geupdatet wurde. Dabei hatte ich große Probleme mit dem Fingerprint-Sensor, also ein Downgrade auf die aktuell zur Verfügung stehende 8.0.3. gemacht & nur noch Probleme mit 3 Prozessen gehabt.
Gestern dann gesehen, daß es nun auch ganz frisch eine Global Dev. gibt & die Version vom 19.5. installiert. Jetzt läuft alles wieder...
Die Global Dev. ist aber nicht unlocked!
 
Ich hab die Global Dev drauf. prerooted ist die nicht. Läuft alles super bis jetzt. Akku muss ich noch abwarten. Werde erstmal bei dieser bleiben. Ansonsten wäre mein Favorit multirom, da man dort auch Ota Möglichkeit hat wenn man möchte
 
scorp182 schrieb:
Zu xiaomi.eu:
Basiert auf der China Stable
Aktuell noch mit Android 6.x.x - Basis. Android 7 kommt wahrscheinlich erst mit den nächsten weeklys/stables.(?)

Auf der Seite von xiaom.eu ist als Android Basis "Nougat" angegeben, siehe Screenshot.

Und das obwohl alle offiziellen ROM's noch Android 6 sind.
Wie kommt das?

Was bedeutet eigentlich die Info im Screenshot "bootloader locked"?
Heißt das durch flashen dieser Rom ist der bootloader wieder gesperrt?
Das wäre unschön, da ich diesen den nach Erhalt des Smartphones sofort entsperren werde. Installiere ich dann testweise die xiaomi.eu, bin ich 30 Tage daran gebunden bis ich erneut entsperren darf.

Ist das korrekt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-24-17-13-04.png
    Screenshot_2017-05-24-17-13-04.png
    65,9 KB · Aufrufe: 282
Da war dann wohl jemand voreilig. :D Letztendlich ist wichtig, was drin ist, und nicht was draufsteht. Und das ist eben aktuell Android 6.

"Locked Bootloader = YES" heißt, dass das Gerät ab Werk einen gesperrten Bootloader hat. Bei Xiaomi mittlerweile bei allen aktuellen Geräten zu finden. Der Unlock kann dann beantragt werden.
EOL würde ich mal spnotan mit "end of life" übersetzen. Sind zumindest Geräte, die keinen Support mehr erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Bei mir läuft die Xiaomi eu 8.2.4.0 . Handy gerootet und exposed läuft auch. Der Fingerprint Sensor funktioniert, habe 3 Finger angelernt. Bin sehr zu Frieden mit der Version
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
xiaomi.eu weekly basiert auf Android 6.
Android 7 wird derzeit erprobt.


8629e5b9dd1eeaee3a9264dc057866c6.jpg
 
scorp182 schrieb:
Da war dann wohl jemand voreilig. :D Letztendlich ist wichtig, was drin ist, und nicht was draufsteht. Und das ist eben aktuell Android 6.

"Locked Bootloader = YES" heißt, dass das Gerät ab Werk einen gesperrten Bootloader hat. Bei Xiaomi mittlerweile bei allen aktuellen Geräten zu finden. Der Unlock kann dann beantragt werden.
EOL würde ich mal spnotan mit "end of life" übersetzen. Sind zumindest Geräte, die keinen Support mehr erhalten.

Gut, so macht es wenigstens Sinn. Android 7... Hat sicher der Azubi geschrieben

Das bootloader = yes bezieht sich nur auf den Auslieferungszustand des Gerätes? Hast demnach nix mit der angebotenen ROM zu tun?
(ist vielleicht eine dumme Frage, kann sein)
Pascal54 schrieb:
Bei mir läuft die Xiaomi eu 8.2.4.0 . Handy gerootet und exposed läuft auch. Der Fingerprint Sensor funktioniert, habe 3 Finger angelernt. Bin sehr zu Frieden mit der Version


Nach welcher Anleitung hast du xposed installiert ?
 
@androiduser44

Danke.
Was passiert wenn xiaomi.eu auf Android 7 aktualisiert wird?
Muss dann vorher xposed deinstalliert werden?
Sonst gibt's Bruch, oder?
 
@Jimmy78

Das erübrigt sich sowieso,da man bei einem Versionssprung immer einen Full-Wipe durchführen sollte und da es derzeit für 7 sowieso kein xposed gibt, braucht man sich darüber atm keine Gedanken machen.
Sprich alles wird platt gemacht.
Ich würde dir empfehlen, dich mal gut in die Materie einzulesen.
Ansonsten hast du sehr schnell einen schicken Briefbeschwerer.
 
Ich kann die xiaomi.eu Rom empfehlen. Läuft geschmeidig, alle Funktionen werden unterstützt und funktionieren auch vernünftig und man wird über die weekly Updates immer mit den neuesten Versionen versorgt. Zwar immer noch Android 6, aber solange das vernünftig läuft, ist es mir lieber als ein holpriges Android 7.
Lineage OS hab ich ausprobiert, lief irgendwie nicht so rund, direkte Fehler sind mir allerdings nicht aufgefallen. Allerdings werden wohl einige Funktionen per Software emuliert, was sich aber wohl nach Freigabe des Kernels durch Xiaomi in den nächsten Versionen ändern soll.

Letzlich hat man viel Raum zum testen und durch die unomplizierte Installation mittels TWRP kann man bedenkenlos verschiedene Versionen durchprobieren. Das ist bei anderen Geräten deutlich schwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Meine Empfehlung

Xiaomi.EU wer miui mag, sehr stabil Akku schonend und bei bedarf mit updates..

Wer gerne Stock Android mag

Lineage 14.1 von Luke mit dem Guyver Kernel und einem AKT profil, dann dort die Snap Kamera noch Qualität auf 100% und die Sättigung auf 6, je nach Geschmack Rauschreduzierung an oder aus. Und ihr habt das perfekte nicht miui Rom.
 
Kann da dennis zustimmen. Nutze auch die xiaomi.eu als ehemaliger Stock Android Fan. Ist halt so ein iPhone/Android Mittelding. :laugh:

Nachteil bei CustomRoms und offener Bootloader ist dann allerdings der Diebstahlschutz. Ist das Teil mit offizeller Rom und geschlossenen Bootloader hat der Dieb es schwer das Teil zurückzusetzen. Es wird im Recovery das Passwort vom Mi Account verlangt um ein Reset zu veranstalten.
 
für mich ist der größere Nachteil bzw. DER größte Nachteil von Custom-Roms bzw. geöffnetem Bootloader/Root, dass man zum Teil Apps (Bank, Krankenkasse, o.ä.) nicht nutzen kann. Workarounds gibts da wohl keine, oder?
 
Mit Magisk kann man den Root vor ausgewählten Apps verstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: bohmy1190
gibts was ähnliches auch für den Bootloader? Ich habe gar kein SU geflasht, trotzdem meckern z.B. die DKB Push-Tan App und die Techniker KK-App, wegen des offenen Bootloaders. sry for ot
 
Ich bin von xiaomi.eu zur Global Beta gewechselt. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich in den Genuss von OTA-Updates kommen wollte. Die Übersetzung von xiaomi.eu gefällt mir besser, ansonsten ist die Global Beta top.

Habe TWRP gelassen, also nicht wieder das MIUI Recovery.

Dazu eine Frage: Boote ich ins TWRP, gibts dort die Option So zu installieren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man es von dort nicht installieren kann/sollte. Könnt ihr das bestätigen?
Habe mich bis jetzt aus fehlender Notwendigkeit nicht mit der Thematik befasst.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.416
Raz3r
Raz3r
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Fietze
Fietze
V
  • Volume11
Antworten
2
Aufrufe
1.385
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten