Samsung Galaxy S8: Chaos Computer Club trickst Iris-Scanner aus

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Viele Nutzer des Galaxy S8 haben sich ja bereits über die Position des Fingerabdrucksensor beschwert, als Alternative wurde oft zum Iris-Scanner geraten. Dieser soll das Auge des Besitzers scannen und so für eine Menge Sicherheit sorgen. Doch Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben das System austricksen können.

Doch wer jetzt Angst hat, dass jedermann einfach den Iris-Scanner umgehen kann, dem kann Entwarnung gegeben werden. Die findigen Herren des CCC konnten das System zwar relativ simpel umgehen, auf die Schnelle kriegt das aber kaum einer hin. In einem Video wird erklärt, wie das funktioniert: Man nimmt zuerst ein Bild der Augen der Zielperson auf, am besten im Nachtmodus, mit einer handelsüblichen Kamera soll das schon aus einer Distanz von 5 Metern gehen. Dann druckt man ein Bild des Auges aus und legt eine Kontaktlinse über die ausgedruckte Iris. Und schon kann man das Galaxy S8 entsperren. Also muss der Dieb nicht nur das Smartphone klauen, sondern auch gleich noch ein schickes Bild der Augen seines Opfers schießen. Wer jetzt gerne hochauflösende Bilder seiner Augen bei Facebook postet, der sollte vielleicht lieber nicht auf einen Iris-Scanner setzen.

Screen Shot 2017-05-23 at 16.54.15.png
So lässt sich das System austricksen

In der Praxis wird das vermutlich kaum oft passieren, doch es zeigt wieder einmal eindeutig, dass biometrische Sicherheitsvorkehrungen nicht so effektiv sind, wie man es sich wünscht. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt eigentlich nur die gute alte PIN.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-club-trickst-iris-scanner-aus.832438.html
Diskussion zum Beitrag
Im Forum ("Samsung Galaxy S8 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8: Speicherlotto 2.0, wird hier eine Mücke zum Elefanten gemacht?
OnePlus 5: Erstes Bild zeigt Dual-Kamera
Xiaomi Mi Max 2: 6,44" Phablet mit 5.000 mAh Akku

[newsquelle]http://www.ccc.de/de/updates/2017/iriden[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-05-23 at 16.50.00.png
    Screen Shot 2017-05-23 at 16.50.00.png
    4,9 KB · Aufrufe: 810
  • Danke
Reaktionen: Leuter, Pharao373 und P-J-F

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.072
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.256
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.190
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten