SD-Karte als internen Speicher einbinden möglich?

M

mccrain

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Bei meinem X5 war es möglich, die microSD-Karte als internen Speicher einzurichten. Beim X scheint es aber nur möglich zu sein, die microSD-Karte als externen Speicher zu verwenden. An Nougat scheint es nicht zu liegen, wenn ich folgenden Forenbeitrag recht verstehe
Internen Speicher mit SD Karte erweitern

Übersehe ich etwas? Wäre ärgerlich, wenn es nicht möglich wäre, da einige Apps (z.B. google Fotos) Probleme mit dem auf die SD-Karte-Verschieben von Fotos haben. Auch zeigen Bildbetrachter keine Fotos an, die ich z.B. mit Snapseed auf die SD-Karte exportiere.
 
Bq hat diese Funktion vorübergehend aus der Software entfernt, da es wohl bei einigen Nutzern zu Problemen gekommen ist, wenn die eingebundene Karte zu langsam war. Daher hat man das einfach direkt gestrichen - ob das jetzt tatsächlich nur vorübergehend ist oder nicht, weiß man momentan evtl. noch nicht mal bei bq selbst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und mccrain
Danke Dir.
Mail mit Anfrage geht heute noch an bq raus. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich das X5+ gekauft.
Werde abwarten und stark hoffen.
 
Bitte, aber das X5 Plus hätte Dir da auch nicht weitergeholfen - das Gerät läuft auch auf Android 7.1.1, ergo fehlt die Funktion dort auch. Es sei denn Du lässt es vorerst auf Marshmallow laufen, also ohne Update (nicht zu empfehlen).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ah okay, also ein bq-Nougat-Problem. Sehr ungünstig, hoffe es ist temporär. Nun gut, Anfrage ist per Mail raus.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Naja..."Problem" ist relativ, ist ja so gewollt (ich weiß worauf Du hinaus möchtest ;) ). Kannst uns ja auf dem Laufenden halten ob Du eine Antwort bekommen hast und wenn ja, was bq denn dazu meint.
 
Bisher keine Antwort von bq. Ich habe mal die microSD-Karte allein in den PC gesteckt und stellte erschreckend fest, dass die Medien (Fotos, Musik, Dateien) alle sicht-, bearbeit- und kopierbar sind. Bei Verlust also frei zugänglich. Für mich sehr unsicher!
Es musste eine Lösung her und die habe ich im www gefunden. In einem spanischen Forum steht die Lösung für das X5 Plus inkl bebilderter pdf-Anleitung. Diese hat bei meinem X hervorragend funktioniert, mit dem Ergebnis, dass die microSD voll zum internen Speicher eingebunden und verschlüsselt ist. Auch zeigen Apps wie google Fotos und snapseed nun einwandfrei die Alben an.

Hier der von mir genutzte Forumbeitrag:
Mibqyyo | Tutorial - Formatear micro SD como memoria interna
 
  • Danke
Reaktionen: Tito, moidept und blur
mccrain schrieb:
Diese hat bei meinem X hervorragend funktioniert, mit dem Ergebnis, dass die microSD voll zum internen Speicher eingebunden und verschlüsselt ist. Auch zeigen Apps wie google Fotos und snapseed nun einwandfrei die Alben an.
Das habe ich bei meinem X5+ auch gemacht - mit dem Ergebnis, dass Filmaufnahmen ruckelten. Je höher die Auflösung, desto mehr ruckeln. Also alles wieder rückgängig gemacht. Das X5+ hat übrigens den schnelleren Chipsatz, wäre mal interessant, ob es bei Dir besser läuft. Bei "normalen" Filmaufnahmen ist das Ruckeln nicht immer leicht erkennbar. Am besten das Smartphone auf ein Stativ packen oder sonstwie befestigen und eine vielbefahrene Straße filmen, dann sieht man die Fahrzeuge "springen".
 
Ist das nicht eher eine Frage der Qualität / Geschwindigkeit der Speicherkarte? Gerade dann, wenn sie als interner Speicher eingebunden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
karl7017 schrieb:
wäre mal interessant, ob es bei Dir besser läuft. Bei "normalen" Filmaufnahmen ist das Ruckeln nicht immer leicht erkennbar. Am besten das Smartphone auf ein Stativ packen oder sonstwie befestigen und eine vielbefahrene Straße filmen, dann sieht man die Fahrzeuge "springen".

Habe eben getestet: X an Fenster fest gestellt, 1 min 1080er Auflösung, 30fps, mehrere Fußgänger, Fahrradfahrer und mindestens 20 PKW quer zur Aufnahmerichtung und keine für mich sichtbaren Ruckler.

blur schrieb:
Ist das nicht eher eine Frage der Qualität / Geschwindigkeit der Speicherkarte? Gerade dann, wenn sie als interner Speicher eingebunden wird.

Könnte ich mir auch als Erklärung vorstellen.
 
blur schrieb:
Ist das nicht eher eine Frage der Qualität / Geschwindigkeit der Speicherkarte? Gerade dann, wenn sie als interner Speicher eingebunden wird.
Prinzipiell auch, allerdings verwende ich eine Sandisk Extreme 128 GB, die für diesen Zweck mehr als ausreichend schnell ist.
[doublepost=1495554446,1495554363][/doublepost]
mccrain schrieb:
Habe eben getestet: X an Fenster fest gestellt, 1 min 1080er Auflösung, 30fps, mehrere Fußgänger, Fahrradfahrer und mindestens 20 PKW quer zur Aufnahmerichtung und keine für mich sichtbaren Ruckler.
Das ist interessant. Könntest Du auch 4k testen?
Das X hat wohl schon die neue Kamera-App, das X5+ noch nicht. Dann habe ich ja noch Hoffnung auf Besserung.
 
karl7017 schrieb:
Das ist interessant. Könntest Du auch 4k testen?
Das X hat wohl schon die neue Kamera-App, das X5+ noch nicht. Dann habe ich ja noch Hoffnung auf Besserung.

Getestet mit 4k und 32 SD ULTRA 10 HC I: Bei 1 Minute Video gefühlt 3 Microruckler bei ungefähr gleichem Motiv.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und karl7017
Antwort von bq nach 2 Tagen soeben eingetroffen:
"Dies ist eine automatische Antwort." ... entweder " Support" ... oder Rückrufnummer angeben, Mitarbeiter meldet sich dann.

Da ich für mich ja bereits eine Lösung gefunden habe, werde ich keinen weiteren Kontakt diesbezüglich aufnehmen.
 
mccrain schrieb:
karl7017 schrieb:
Das ist interessant. Könntest Du auch 4k testen?
Das X hat wohl schon die neue Kamera-App, das X5+ noch nicht. Dann habe ich ja noch Hoffnung auf Besserung.

Getestet mit 4k und 32 SD ULTRA 10 HC I: Bei 1 Minute Video gefühlt 3 Microruckler bei ungefähr gleichem Motiv.
Danke.
Hoffentlich kommt die neue Kamera-Software auch bald für mein X5+.
 
karl7017 schrieb:
blur schrieb:
Ist das nicht eher eine Frage der Qualität / Geschwindigkeit der Speicherkarte? Gerade dann, wenn sie als interner Speicher eingebunden wird.
Prinzipiell auch, allerdings verwende ich eine Sandisk Extreme 128 GB, die für diesen Zweck mehr als ausreichend schnell ist.

Auch wenn dein Post schon eine Weile her ist:
Habe auch die Sandisk Extreme 128GB (Class10 UHS-3) in meinem X5Plus gehabt. Diese hat zwar eine verdammt schnelle Leserate knickt aber bei der Schreibrate schon nach kurzer Zeit ein. Dieses Problem war mehrfach mit verschiedenen über Amazon ausgetauschten Karten reproduzierbar.
Bin dann auf eine Samsung Evo Plus (Class10 UHS-3) umgestiegen und habe seit dem keinerlei Probleme mehr.

Gruß Frank
 
Kann man denn wenigstens Apps irgendwie auf die SD-Karte verschieben? Ich habe dafür irgendwie noch keine Option gefunden.
 
Das regelst Du über die jeweiligen Apps. Manche Apps erkennen dass es eine externe Speicherkarte gibt und nutzen die und andere fragen bei der Installation.
Insbesondere mit Apps die viel Speicher kosten können, wie Navigation (bei mir ist das Navigon+TomTom+Osmand) und Kamera können das. Ich hatte so mit meinem Moto X Play mit 16GB internen Speicher immer noch mehr als genug Platz.

Das klingt aber so, als wolltest Du die SD-Karte lieber als internen Speicher einbinden, warum machst Du das nicht?
 
Die SD-Karte ist relativ klein, nur 16 GB. Ich lege dort bis jetzt nur Fotos/Filme ab. Beim alten S3 von mir konnte man die Apps überwiegend auf die SD-Karte verschieben, daher dachte ich, das ginge mit dem X auch ganz einfach.
 
das liegt nicht am Gerät, sondern an der Android Version.
Mit KitKat ging das noch, zwischendurch gings überhaupt nicht mehr und nun können das die Apps selbst regeln.
 
Servus zusammen.

Ich muss hier mal was nachfragen. Ich hab das Aquarius X.
Eine 128 GB Micro SD. Ich hätte auf dieser gerne meine Audio Dateien und meine Bild und Video Dateien.
Zu Audio. Das funktinoiert so weit das ich die Dateien auf der SD Karte habe und über das Handy direkt abspielen kann. Über meine Bluetooth Verbindung am Auto kommt immer nur "Keine Audio Dateien vorhanden" am Boardcomputer. Ist ein Mazda CX-5 Bj. 2017 aber noch alte Modell.
Hat da jemand eine Idee?

Das mit den Bildern funktioniert so weit.

Was ich irgendwie aber gar nicht kann sind Apps auf die SD Card verschieben. Im normalfall nutze ich da Android Assistent Pro. Der bietet mir aber nicht eine App an. In den Apps finde ich aber auch keine Einstellung
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
566
streifenleopard
streifenleopard
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.080
RadHeiner
RadHeiner
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten