Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

@kassi

Das Umstellen auf "Nur 3G" löst zwar das Problem, schafft aber auch ein neues (schlimmeres) an stellen wo kein 3G Verfügbar ist hast du dann nämlich kein Netz! Höchstens Notrufe funktionieren dann noch aber Internet/SMS/eingehende Anrufe/ausgehende Anrufe (außer zu den Notrufnummern) sind dann nicht mehr möglich!

@cygnus-a
Diesen Tipp kannte ich schon lange und hatte ich und auch andere mit dem Problem, dass das S7 im 2G Netz hängen bleibt auch versucht - ohne Erfolg. Der Beitrag im o2 Forum wird ein Zufall sein, oder es ist am Standort dauerhaft gutes 3G Verfügbar...
 
Dachte ich mir schon. Hey, das wären die ersten Versuche. Nichts besonderes bei den Tpps dabei. Standartkrams :D.

Ist ja das Modemfile schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: Korni70
Ein richtig ätzendes Problem....
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Hatte gestern das erste mal 4G :D
 
Gerade kam ein neues OTA Update für die DBT-Version auf XXU1DQEF. Hat das was am 2G/3G-Problem verbessert?
 
@cygnus-a

Ist immer noch das QD7 Modem.
 
Gestern habe ich auf meinem Samsung S7 im O2 Netz mitten im Ruhrgebiet mehrfach die Meldung bekommen, dass sich mein S7 im Daten Roaming befinden würde. Einmal wurde mir das Netz im Home Screen kurz doppelt angezeigt (das dann sehr schnell wieder weg war), dann hatte ich immer wieder ein "R" neben dem Datensymol und habe vom Gerät eine Meldung bekommen, dass ich gerade Daten Roaming nutzen würde. So etwas habe ich vorher innerhalb Deutschlands noch nie auf meinem Smartphone gesehen.
 
@bitflow
Wurde schon mehrmals angesprochen hier,gehe mal ein paar Seiten zurück. Du bist damit nicht alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Mir ist bei mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich das Handy in der Hosentasche hatte... Hole ich es raus habe ich g. Warte ich 5 min springt er um auf 4g.
Schalte ich um in den Flugzeugmodus erhalte ich sofort 4g....
Sehr ärgerlich, weil ich es fast immer in der Hosentasche trage.....
 
  • Danke
Reaktionen: erik888888
@Jieijo
Vermutlich schlechter 4G Empfang? Sodass in der Hosentasche der Empfang abreißt?
 
Jieijo schrieb:
Mir ist bei mir aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich das Handy in der Hosentasche hatte... Hole ich es raus habe ich g. Warte ich 5 min springt er um auf 4g.
.

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe das S7 beim Pokemon spielen öfters in der Hand. Hilft dann immer nur kurz in den Flugmodus zu gehen.
 
Soo wie ich bereits schrieb hatte ich endlich mal LTE. Für ganze 4 Minuten. Danach war das komplette Netz tot (Unwetter :D).

Es liegt wirklich an meiner Umgebung. In Hannover vollen Ausschlag mit 4G.

Ortswechsel....Dann ging er von 4G auf 2G ("G" und "O" waren dann zu sehen).

Er wechselte NICHT auf H+.... Musste dann von LTE/3G/2G-Auto auf 3G/2G-Auto stellen und schon wechselte er sofort zurück.

Ein anderes mal machte er es sofort innerhalb von Sekunden alleine.

Seltsam. Dabei hab ich das 6er Modem drin.

Naja mag am schlechten Empfang gelegen haben.

Verdammt, wird Zeit für D1 hier.... Schade, das ich nicht das DualSim Modell nehmen konnte. Hätte ich extra ne D1 Karte für Daten holen können :D

Mfg und schönen+ruhigen Tag noch gewünscht ;)
 
und ich dachte es liegt an O², bin extra zur Telekom gewechselt und das Problem besteht immer noch.
Sehr zäher Wechsel zu LTE. Gefühlt ist es aber seit der 700 Mhz Einführung etwas besser.
 
Hallo, ich hab seit wenigen Tagen ein neues S7 (mit vorinstalliertem Android 7) im O2 Netz und ebenfalls das "Nicht-LTE"-Problem und ebenso das Roaming-Problem mitten in Deutschland. Und die bekannten StandBy Probleme kenne ich auch schon.
Traurig, dass Samsung sich hier so massiv zeit lässt ;-(
CU Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem DQD7 Modem bisher keine Probleme mehr gehabt mit o2 und dem S7 edge. War bisher immer erreichbar und auch ins 3G-Netz wechselt er jetzt wieder schneller.
 
Ich habe in den letzten Tagen auch ganz massive Probleme mit der LTE Datenverbindung wenn sich das S7 im Standbymodus befindet. Es kommen einfach keine Push Meldungen mehr an. Im WLAN Netz besteht das Problem nicht.

Langsam reicht es mir mit Samsung....
 
step12 schrieb:
und ich dachte es liegt an O², bin extra zur Telekom gewechselt und das Problem besteht immer noch.
Sehr zäher Wechsel zu LTE. Gefühlt ist es aber seit der 700 Mhz Einführung etwas besser.

Noch funkt offiziell aber kein deutscher Betreiber auf 700 MHz. Bisher sind nur die Frequenzen zugeteilt.
 
bitflow schrieb:
Ich habe in den letzten Tagen auch ganz massive Probleme mit der LTE Datenverbindung wenn sich das S7 im Standbymodus befindet. Es kommen einfach keine Push Meldungen mehr an. Im WLAN Netz besteht das Problem nicht.

Mein Push Problem lag doch nicht an dem in diesem Thread beschriebenen "Netz Bug". Ich hatte zwar seit einiger Zeit massive Probleme mit Push Nachrichten (Whatsapp und Threema Nachrichten kamen genauso wie Exchange E-Mails im mobilen Netz erst an, wenn man die jeweilige App manuell geöffnet hat), aber das lag wohl doch nicht an dem in diesem Thread beschrieben Bug.

Ich habe einige Einstellungen zurückgesetzt, das S7 einmal mit einer Simkarte eines anderen Netzbetreibers benutzt, den Threema Push Token zurückgesetzt, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und nun funktionieren meine Push Nachrichten auch im mobilen Netz wieder ganz normal. Ich hoffe das bleibt auch so. Woran es genau gelegen hat, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Korni70 und amorosa

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
967
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
164
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.074
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten