Versteckter Speicher?

D

DocSnyder90

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe mit meinem SGP611 ein internes Speicherplatz Problem. Laut System ist der interne Speicher zu 95% ausgelastet. Mit ES Dateiexplorer habe ich den Speicher analysiert demnach ist das Android Verzeichnis ca. 6 GB.
Und nun frage ich mich wo von die restlichen 4 GB belegt werden?

tablet_z3c.PNG

Ich habe die neuste offizielle Software drauf. Macht es Sinn zu rooten um den
Speicherfresser ausfindig zu machen oder ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DocSnyder90 - Grund: Bild hinzugefügt
Bei mir werden 4,8 GB durch das Android-System blockiert. Guck am besten mal direkt im Tablet und Einstellungen / Speicher und wähle den internen Speicher. Dann wird dir alles aufgelistet.
 
Du hast auf jeden Fall die Kamerafotos auf dem internen Speicher. Das Demovideo kann auch weg. Sonst ist Speicher bei dem Tablet immer knapp.
 
Hangwire schrieb:
Bei mir werden 4,8 GB durch das Android-System blockiert. Guck am besten mal direkt im Tablet und Einstellungen / Speicher und wähle den internen Speicher. Dann wird dir alles aufgelistet.
Mhm es sind doch aber von den 16gb 11 GB nutzbar, da dachte ich das das die vom System genutzten 4GB sind...?
Wenn sich das System 50%vom Speicher abgreift wäre das ja ganz schön dreist... [emoji19]
 
Das ist so aber die normale Praxis. Bei meinem Xperia Z5 Compact mit 32 GB Speicher werden 9,42 GB für das Betriebssystem blockiert. Aber auch bei anderen Herstellern ist das so.
 
Dann werde ich mich wohl ernsthaft beschäftigen müssen auf Android 5 zu downgrade... Da ja App2sd nicht mehr so gut funktioniert. [emoji30]
 
Wieso funktioniert das bei dir nicht so gut? Der Weg ist etwas umständlicher, aber die Funktion an sich ist doch unverändert.
 
Na weil apps die sich früher nahezu vollständig verschieben ließen nur noch anscheinend verschoben werden.

Hab jetzt nochmal in den Systemeinstellungen - - > Speicher nachgesehen da sieht es so aus:
cf93886ca87202f1fbba96b424a80a95.jpg


Also System belegt 4,8GB... Da stellt sich mir immer noch die Frage wo bzw. was in der Rechnung das x ist :
Apps ~6 GB +
system ~4,8GB + X ~4,2GB
= 16GB

Und in den Details vom internen Speicher stimmen die Größen nicht.
ff0292f008edefc74092138e5494f247.jpg

... Weil z.b. die google musik auf der ext. SD-Karte liegt und bei CSR2 wird das was auf der internen und externen SD-Karte liegt addiert..?
 
Hab die AIO-Toolbox die zeigt es genauso gut an. [emoji57]
9747b397d72c01a6a05e35200e1f7880.jpg
1749ac056a30ae6292b21e00e29a73f5.jpg


... Wo ist der Fehler? [emoji53]
 
Unter Android 6 gibt es doch die viel bessere Option, die SD-Karte mit als zusätzlichen internen Speicher zu installieren. Vermutlich benötigst du root dazu, aber das klappt echt prima bei dem Tablet!
 
Das hört sich interessant an. Wie macht man das dann genau?
Wenn es aber nur mit einem gerooted Gerät funktioniert, ist mir das zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgang ist hier sehr gut beschrieben.
https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren
Ergänzend dazu noch der verlinkte Artikel:
Here's how to configure adoptable storage on your S7 / S7 Edge

Und in den Kommentaren wird die App Root Essentials erwähnt, die das scheinbar sogar auf Knopfdruck aktiviert, damit habe ich aber selbst nicht getestet:
Root Essentials – Android-Apps auf Google Play
Auch wenn die App etwas anderes vermuten lässt, für diese konkrete Aktion werden keine Root-Rechte benötigt.

Was du auf deiner Seite benötigst, ist eine schnelle Micro-SD-Karte, das war´s tatsächlich schon.
Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: tw_
Super, vielen Dank. Werde das heute mal probieren und dann berichten.. [emoji2]
 
Hallo, Ich wollt nur kurz Bescheid geben das es super funktioniert hat und seit paar Monaten ohne Probleme läuft. DANKE! [emoji5]️
 
Sehr schön, bei mir ebenfalls!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.613
Transformer007
Transformer007
M
  • michaelh72
Antworten
1
Aufrufe
923
Dio Eraclea
D
D
Antworten
2
Aufrufe
1.070
dksurf
D
Zurück
Oben Unten