Keine eingehenden Anrufe

Meine Frau hat im österreichischem 3 Netz das gleiche Problem. Ihr wurde von der Technikhotline des Netzbetreibers mitgeteilt, dass es sich um ein Softwareproblem beim einwählen in das Netz handelt und Samsung an einem Update arbeitet.

Ist jemand bekannt bis wann das Update kommen soll?
 
Außerhalb dieses Threads hab ich noch von keinem Update für's A3 etwas mitbekommen.

Aaaber: DANKE @UserCMF, Mein A3 empfängt jetzt jeden Anruf!!
Ich habe mir vorgestern die APN Konfiguration von klarmobil zuschicken lassen (klarmobil HandyKonfigurator) -> kein Erfolg
Dann hab ich rauf und runter gegoogelt, 2 oder 3 andere klarmobil Konfigurationen für's Telekom-Netz gefunden -> keine einzige funktionierte.

Da bei meinem alten Galaxy Alpha alles funktionierte, habe ich dessen Zugangspunkte übernommen und siehe da: Alles klappt seitdem. Ist jetzt ca 1,5 Tage her.

Falls es jemand gebrauchen kann:
klarmobil Telekom-Netz APN Konfiguration
Name: Internet
APN: internet.telekom
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: deafult,supl
(nicht angegebene Felder bleiben leer oder Standard)

und

Name: MMS
APN: internet.telekom
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
MMSC: Login
MMS-Proxy: 172.028.023.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms
(nicht angegebene Felder bleiben leer oder Standard)

MMS funktioniert nicht wirklich, eine Konfiurations-MMS von klarmobil kam zb nicht mehr an. Ist aber nicht wichtig für mich. Hauptsache ich kann mein Smartphone wieder verwenden. Danke nochmal an alle, vor allem UserCMF
 
Ich muss mich korrigieren, geht doch nicht wie gewünscht.
Ich hatte zu Hause vom O2-Festnetz das daneben liegende Winsim-Handy angerufen, was klappt.
Wenn ich außer Haus war klappte aber jeder 2.Anruf.

Inzwischen hat sich winsim gemeldet mit folgenden Einstellungen:

Name: winSIM (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: default,supl,mms (bitte nur Kleinbuchstaben)
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4

Kommentiert ist nur der APN einzustellen, das andere sind Voreinstellungen im A5 2016
Das heißt auch, dass man mit diesen Einstellungen bei allen Providern im O2-Netz arbeiten kann.
Diese Einstellungen scheinen wirklich zu funktionieren.
 
Hallo, auch ich habe mich gerade angemeldet um dieses Problem zu schildern.
Das Samsung Galaxy A3 2017 habe ich Mitte Februar 2017 bei Telekom gekauft, die Probleme mit meinem neuen Congstar Vertrag sind sofort aufgetreten:

- telefonisch in unregelmäßigen Abständen nicht erreichbar (für den Anrufer "...derzeit nicht erreichbar" ) Das Smartphone fällt in einen "Tiefschlaf". Sobald ich telefoniere, ist es wieder aktiviert. Ich erhalte die Benachrichtigungs- SMS des verpassten Anrufs. Dann beginnt das Problem wieder von neuem (unregelmäßige Zeitfenster).
- das Smartphone funktioniert mit einer Aldi Talk SIM Karte. Nur nicht mit der Congstar Karte.
- die SIM Karte funktioniert z.b. im IPhone SE und auch einem normalen Doro Senioren Handy. Nur nicht im Samsung Galaxy A3 2017.

Meine Einschätzung, wie schon ein User zuvor: das (bei Telekom gekaufte) Smartphone und die Congstar SIM Karte
"vertragen" sich nicht.

Folgendes habe ich unternommen:
- Smartphone wurde 2 Mal anstandslos von der Telekom ausgetauscht --- Probleme blieben unverändert.
- 1 Mal beim Samsung Service direkt abgegeben und mit der Info, dass alles ok ist zurückbekommen --- Probleme blieben unverändert.
- SIM Karte wurde von Congstar neu zugeschickt --- Probleme blieben unverändert.
- Zweimal Kontakt mit Congstar Service. Die meinen es liegt am Smartphone.
- APN Konfiguration (wie empfohlen) nochmal direkt beim Telekom Service angeschaut und korrigiert --- Probleme blieben unverändert. Der Techniker meinte allerdings diese betrifft nur das Internet, kann nicht das Problem lösen.

Eine Rückgabe des Smartphones habe ich nun in die Wege geleitet. Da ich es direkt gekauft habe (keine Ratenzahlung), wird es wohl auch da keine Probleme geben.

Schade, das Handy gefällt mir sonst wirklich gut, ich hätte es gerne behalten.

Meine Erfahrungen mit den Services und Hotlines von Telekom, Congstar und Samsung:
alle immer sehr freundlich und bemüht. Für mich sind keine Kosten entstanden, aber viel Zeit verstrichen mit Recherche und Kontaktaufnahmen. Leider ist keiner der jeweiligen Unternehmen bereit gewesen, das Problem komplex zu betrachten und sich die Problematik des "Nicht-Vertragens" anzunehmen.

Haben die anderen "Betroffenen" hier im Forum auch aufgegeben, oder hat sich das Problem doch noch beheben lassen?
 
@UserJUL
ich würde es nochmal mit allen APN-Konfigurationen probieren, die es zur Telekom (auch von anderen Anbietern, hauptsache Telekom-Netz) im Internet zu finden gibt. Hast du zb. meine Konfiguration ausprobiert (siehe oben)?
Ich war auch kurz davor das Gerät wegzuschicken und bin jetzt heilfroh, dass ich etliche Konfigurationen getestet habe.
Verlass dich bloß nicht auf offizielle Angaben von der Telekom selbst. Auch die von klarmobil offiziell erhaltene APN-Config hat bei mir nicht funktioniert.
 
@UserJUL
Hallo!
Ich denke, dass es gelöst ist.
Ich habe den richtigen Hinweis erst nach der Beschwerde an die GF von winsim bekommen.
Es ist einfacher, als man denkt.
Man muss die Daten des Netzes wie Telekomoder O2 eingeben, nicht die des sub-Providers.
Du richtest einen neuen Zugangspunkt ein, vergibst einen Namen und trägst bei APN "internet.telekom" ein
Alles andere lässt du, wie es ist.
So hab ich es bei O2 gemacht und funktioniert.
Allerdings treten die Probleme eigentlich meist im O2_netz auf.
Wenn es nicht klappt, versuch es mal mit "internet.home"

Das Problem liegt an den Funkmasten, die von LTE auf GSM umschalten müssen, was aber nicht immer klappt
 
GodKira schrieb:
Hi eine Kundin von mir hat das selbe Problem, haben das Gerät eingeschickt und diese Antwort kam von der Servicefirma.
Also einfach auf ein Update warten.
Mfg

Was ist eigentlich aus dem genannten Update von Seite 2 hier geworden, ist da schon irgendwas bekannt?
 
Warum willst Du ein update herbeireden, wenn es einfacher geht.
Samsung hat dafür kein update angekündigt, weil es ein Problem der Funkmasten ist
 
Nix für ungut aber warum hat denn nur das A3 und das A5 ein Problem mit einghenden Anrufen?
Das kann ja wohl schlecht nur an den Funkmasten liegen.
Dann hätten doch wohl generell alle anderen Android-Modelle das gleiche Problem.
Dieses Aussage ist für mich Unsinn.


UserJUL schrieb:
Hallo, auch ich habe mich gerade angemeldet um dieses Problem zu schildern.
Das Samsung Galaxy A3 2017 habe ich Mitte Februar 2017 bei Telekom gekauft, die Probleme mit meinem neuen Congstar Vertrag sind sofort aufgetreten:

- telefonisch in unregelmäßigen Abständen nicht erreichbar (für den Anrufer "...derzeit nicht erreichbar" ) Das Smartphone fällt in einen "Tiefschlaf". Sobald ich telefoniere, ist es wieder aktiviert. Ich erhalte die Benachrichtigungs- SMS des verpassten Anrufs. Dann beginnt das Problem wieder von neuem (unregelmäßige Zeitfenster).

Diese Schilderung trifft zumindest bei mir genauso zu.
Und das alles deutet für mich auf ein Software-Problem bei diesen Samsung-Modellen hin.
APN-Änderung hin oder her.
 
Meinst Du, Du kannst bei Samsung was erreichen?
Ich habe noch ein LG G3s mit demselben Problem
Warum probierst Du nicht einfach praktikable Hinweise aus?

Schließlich sind wir doch hier, wenn der Hersteller nicht die gewünschten Hilfen gibt.
 
Ich habe doch geschrieben.

Und das alles deutet für mich auf ein Software-Problem bei diesen Samsung-Modellen hin.
APN-Änderung hin oder her.


Diese Änderungen ändern nichts daran das trotzdem ab und an noch der Tiefschlafmodus für Mobilfunk aktiv wird.

Das ist fast o als wenn man den Flugzeugmodus aktiviert nur das dieser nicht aktiviert wurde und sich nur auf eingehende Telefonate auswirkt.

Will heissen, wenn ich zwischen durch mal den Flugzeugmodus ein und wieder ausschalte tritt das Problem auch nicht auf.
Das kann ber keine Lösung für den Endkunden sein.
Ebensowenig das der Endkunde die APN-Einstellungen ändern muss ;)
 
Also beim A3 meiner Frau hat das deaktivieren des VoLTE und das Anpassen des APN geholfen.
Wir haben beide Vodafon und trotz "Automatischer Anpassung" an Vodafone beim ersten start, war der "Authentifizierungtyp" auf nur PAP glaub ich, ich hab ihn wie bei meinem Z5C auf "PAP oder CHAP" gestellt und auf IPv4/IPv6, das wars glaub ich schon. Seither keine Auffälligen Probleme mehr.
 
Wieso VoLTE abschalten, müsste doch gerade gehen.
Ich hab bei meinem A5 2016 diese Option noch garnicht gefunden, soll aber mit O2 gehen
 
So, auch hier, hat nix gebracht.

Gestern hatte Sie sogar das Gerät in der Hand, Bildschirm an und gesurft, ich hab angerufen und sie war trotzdem nicht erreichbar. Erst als sie selbst jemanden angerufen hat, kamen die Nachrichten das Anrufe verpasst worden sind.
So ist das nicht tragbar! Werde mich jetzt die Tage auch mal an Samsung wenden.
 
was?
 
Wie was? Hab doch oben geschrieben was ich umgestellt habe, das hatte komischerweise kurzfristig funktioniert oder der Fehler tritt einfach nicht immer auf...

Gestern hab ich aus Jux das ganze nochmal Probiert während Sie das Gerät in der Hand hielt und damit gesurft hat. Wlan an aber Mobilfunk Empfang (2 Striche) ich angerufen. Und es wurde sofort gesagt das der Teilnehmer aktuell nicht erreichbar ist...
 
Hallo Leute

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem A3 (2017) beim österreichischen Provider "Yesss": Eingehende Anrufe werden verschlafen und SMS kommen erst sehr verspätet an. Mit einer SIM vom schweizer Anbieter "AldiMobile" gibt es hingegen keine Probleme. Jedoch funktioniert die "Yesss"-SIM in meinem alten "S4-Mini" auch ohne Probleme. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass sich Yess und das A3 aus irgendeinem Grund nicht vertragen.

Ich habe mir den Thread hier aufmerksam durchgelesen und wie in einem Beitrag erwähnt WLAN ausgeschaltet - hat nichts gebracht. Und das mit den viel diskutierten APN-Einstellungen lasse ich auch bleiben. Es kommt mir einfach schleierhaft vor, denn APN-Einstellungen betreffen doch das Mobile Internet? Was soll das mit eingehenden Sprachanrufen zu tun haben? Und ausserdem habe ich sowieso immer den ganzen Tag die "Mobilen Daten" deaktiviert, da ich mich tagsüber immer im Schweizer Netz als Roaming-Gast bewege.

Nun ja, ich habe nun das Gerät wieder eingepackt und es geht retour an Amazon, solange die Rücksendefrist noch eingehalten werden kann! Habe keine Lust wochenlang herum zu probieren und am Ende gibt es immer noch Probleme. Schade, denn das wäre genau das Handy gewesen, das mir gut gefallen hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Rückmeldung von Samsung dies bezüglich?
Sollte das ein Serien Fehler sein, sollte das doch schon bekannt sein. Werde morgen mal Samsung kontaktieren.
 
Hallo. Probiert mal ob der Fehler immer noch auftritt wenn ihr in der Telefoneinstellung WLAN-Anrufe deaktiviert. Gruß Keckel
 
ich lese mal still mit. hab ein samsung A5 2017 und genau das gleiche problem.kann anrufe ab und an nicht empfangen und bekomme sms das ich welche verpasst habe,obwohl ich vollen empfang hab
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.036
JustDroidIt
JustDroidIt
EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
736
EddyMX
EddyMX
M
Antworten
6
Aufrufe
1.199
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten