Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

Schrammschramm schrieb:
Ich habe jetzt dieses Google-Konto auf meinem Handy gelöscht und dafür das entsprechende Konto mit @gmail.com eingerichtet. Seitdem funktionieren die Benachrichtigungen bisher perfekt.
Zumindest kann ich sagen, dass wir hier alle die gmail Domain haben und verwenden und in den letzten Jahren keine Probleme hatten. Keine Ahnung, ob das hilft.
 
Schrammschramm schrieb:
Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, ob diejenigen von Euch, bei denen die Benachrichtigungen nicht richtig funktionieren, ebenfalls ein Google-Konto mit der Adresse @googlemail.com auf ihrem Handy eingerichtet haben.
...das mit den Konten war hier schon einmal Thema. Schau mal ab #210. Wenn es dir was nützt, ich hab ein @googlemail.com Konto.
 
Moment mal...

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet Rak eine gmail-ID und hat keine Probleme mit dem Kalender, während Kibra mit der googlemail-ID nur sporadisch Benachrichtigungen erhält?

Aber das würde doch meine Theorie bestätigen. Es wäre sehr hilfreich, wenn noch mehr Leute kurz berichten würden, welche Art von ID sie verwenden und ob sie mit dem Kalender Probleme haben oder nicht.
 
@Schrammschramm
Seller schreibt im #210 von seinem gmail Konto. Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Konto eine Rolle spielt.
Ausserdem habe ich seit CalenGoo das Benachrichtigungsproblem nicht mehr.:thumbsup:
 
Kibra schrieb:
Seller schreibt im #210 von seinem gmail Konto.
Sehe ich so, er schreibt doch eher über das Alter seines Google-Kontos. Nicht über die Domain-Endung, von der @Schrammschramm geschrieben hatte.

Und ich glaube auch nicht, dass es mit dem Alter des Google-Kontos zu tun hat. Mein eigenes Konto wurde übrigens am ersten Tag der Existenz von Gmail erstellt ;). Damals noch direkt mit gmail.com, bevor es dann für einige Jahre nicht mehr erlaubt war in Deutschland und nur neu mit googlemail.com eröffnet werden konnte.
 
@Schrammschramm

Hallo,
ich denke, dass ich wahrscheinlich einer der ersten war, der eine "@gmail.com" Adresse nutzte/hatte. Ich habe meine @gmail.com seit ca. 2005., vllt sogar auch etwas früher. Ich habe sie also, seit Google überhaupt einen Mail-Account anbietet.

Damals sehr attraktiv, weil riesiger und stetig wachsender Speicher. Am Anfang konnte man diese Adresse, nicht so wie heute, einfach anmelden, sondern benötigte eine spezielle Einladung von Google.

Da es aber einen Namensstreit gab (gmail hatte schon ein anderer Anbieter reserviert), durfte Google nicht mehr @gmail.com nutzen, sondern musste @Googlemail nutzen. Die bereits existierenden behielten gmail, alle neuen mussten googlemail benutzen. Der Streit ist wohl geklärt worden, sodass heute alle gmail nutzen können, wenn ich es richtig weiß.

Ich persönlich habe also schon immer "gmail" und bin auch von der hier diskutierten Problematik betroffen. Allerdings nutze ich ja nun CalenGoo und nun läuft es bei mir auch. Löst zwar nicht das originäre Problem, aber ich kann es so akzeptieren.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Ich habe mein Google-Konto "erst" seit 2006. Damals ging das tatsächlich nur über Einladungen, und man bekam automatisch die Domain googlemail.com zugewiesen.

Ich habe halt überlegt, woran man das Alter eines Google-Kontos konkret festmachen kann, und da ist mir die Domain eingefallen. Wie gesagt (bzw. geschrieben), seitdem ich über die ID mit der gmail.com-Endung synchronisiere, funktioniert bei mir bisher alles reibungslos. Kann sein, dass es daran liegt, dass mein Handy alles von Grund auf neu synchronisiert hat und die Domain gar keine Rolle spielt, kann auch sein, dass ich in drei Tagen feststelle, dass wieder eine Benachrichtigung verloren gegangen ist. Wie auch immer, ich versuche, hier nach dem Motto "trial and error" die ein oder andere Idee einzubringen, um unser gemeinsames Problem doch noch irgendwie gelöst zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Kibra
Schrammschramm schrieb:
Wie auch immer, ich versuche, hier nach dem Motto "trial and error" die ein oder andere Idee einzubringen, um unser gemeinsames Problem doch noch irgendwie gelöst zu bekommen.
Verstehe ich und das ist auch gut so. :thumbup: Deshalb bin ich hier auch immer noch dabei obwohl ich das Problem nicht mehr habe. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Schrammschramm

Finde ich gut, dass du noch probierst den Fehler zu finden. Ich habe das mittlerweile aufgegeben.
Das mit der Gmail Adresse schließe ich auch aus. Ich habe eine Gmail.com Endung und meine Google Mail Adresse noch nicht Solo lange und bei mir funktioniert es auch nicht.

Ach und noch ne Frage, wie hast du Sticky Calendar zum Laufen bekommen? Das hat ja so wenige Einstellungen aber bei mir kommt nicht eine Testerinnerung.
 
@Schrammschramm

Schließe mich Kibra an. Aktiv stört mich die Problematik nicht mehr. Aber solange ich mit Angaben helfen kann, werde ich das weiterhin machen.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Karlonimo schrieb:
@Schrammschramm

Ach und noch ne Frage, wie hast du Sticky Calendar zum Laufen bekommen? Das hat ja so wenige Einstellungen aber bei mir kommt nicht eine Testerinnerung.

@Karlonimo
Ich habe das so gemacht, wie in Beitrag 287 beschrieben. Wichtig ist, dass Du der App den Zugriff auf Benachrichtigungen einräumst (auf meinem A3 unter Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Zugriff auf Benachrichtigungen).
 
Hallo zusammen.

Ich nutzte auch eine googlemail.com Adresse. Mit CalenGoo funktioniert es aber. Meiner Meinung nach liegt das Problem am Android Kalenderspeicher. Dieser geht nach drei Tagen in den Standby und wacht nicht auf. Der müßte die gleiche "Vorweckfunktion" haben wie der Wecker.

mfg stoni69
 
stoni69 schrieb:
Dieser geht nach drei Tagen in den Standby und wacht nicht auf.
Kann man ja davon ausnehmen, falls das hilft.
 
Kann man, scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich habe irgendwann aufgehört das zu ergründen. Ich bin mit der jetzigen Situation zufrieden. Ich finde es aber auch gut, daß andere noch nach einer anderen Lösung suchen.

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: direktes Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Rak schrieb:
stoni69 schrieb:
Dieser geht nach drei Tagen in den Standby und wacht nicht auf.
Kann man ja davon ausnehmen, falls das hilft.

...die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten wurde doch längst alle ausprobiert und diskutiert. Von daher bringt es absolut nichts, wenn hier nochmals der Vorschlag kommt, dass man den Kalenderspeicher "ausnehmen" soll.

Es sollte schon etwas zielorientiert sein, sonst drehen wir uns im Kreis.

Nix für ungut.

MfG
 
Seller schrieb:
Es sollte schon etwas zielorientiert sein, sonst drehen wir uns im Kreis.

Ich gebe dir vollkommen recht. Wie gesagt ich bin mit der Sache durch. Mir reicht die Lösung mit CalenGoo. Alles andere probiert und nichts hatte funktioniert.

mfg stoni69
 
Seller schrieb:
Von daher bringt es absolut nichts, wenn hier nochmals der Vorschlag kommt, dass man den Kalenderspeicher "ausnehmen" soll.
Wenn jemand wie geschehen sagt, dass sein Kalenderspeicher tatsächlich (!) nach 3 Tagen schlafen gelegt wird (was mich wundert), ist das nun mal nicht unproblematisch. Da halte ich den Tipp für sinnvoll.

Wenn ich mich nicht irre: Bisher wurde in diesem Thread erst ein einziges Mal - von dir vor etwa einem Monat - erwähnt, dass jemand den Kalenderspeicher zumindest von der Optimierung seitens Samsung ausgenommen hat. Es ist nicht so, als sei der Thread voll davon.

Aber man muss den Tipp natürlich nicht befolgen, wenn man gerne seinen Kalenderspeicher im Standby inaktiv halten möchte. ;)

Daher nehme ich den Tipp gerne zurück, kein Problem.
 
@Rak
Hallo,
mal ganz ehrlich, ich weiß ich nicht was Du mit Deinen Einträgen hier bezwecken möchtest. Besserwisserei und Vorschläge, die längst widerlegt wurden, bringen nun mal nichts. Auch Behauptungen, die nicht belegbar sind, bringen nichts

Lese bitte mal #212, dann kannst Du sehen, dass das "Ausnehmen" des Kalenderspeichers offensichtlich vielen präsent ist, aber zur Erkenntnis führte, dass es nicht hilft. Zitat aus #212 : "Bis auf die Reparatur habe ich - und andere - auch schon so alles durch." Daraus lässt sich eben ableiten, dass der Kalenderspeicher offensichtlich schon Thema gewesen sein muss.

#212 ist eine Antwort auf meinen ersten Eintrag. Er bezieht sich also auf meine Schilderung, was schon alles gemacht wurde. Wenn dann jemand darauf antwortet, dass er und andere auch schon alles durch haben, dann impliziert das, dass man die durchgeführten Maßnahmen nicht noch einmal durchführen/diskutieren/vorschlagen muss/sollte.

Nun könnte noch Haarspalterei betrieben werden, da "auch schon so alles durch" vielleicht nicht letztendlich bedeutet, dass tatsächlich alles durchgeführt wurde. Im Punkte Kalenderspeicher ist die Diskussion aber hinfällig.

MfG
[doublepost=1495694760,1495688686][/doublepost]Hallo zusammen,

bei mir hat sich nun was ganz Neues ergeben. Auch mit CalenGoo läuft es bei mir nicht rund. Habe gerade den Support von CalenGoo kontaktiert. Ein Auszug meiner Anfrage/meines Problems - vielleicht weiß ja hier jemand schon Rat:

"Ich verwalte meine Termine mit MyPhoneExplorer (MPE). Ich erstelle also Termine in MPE am PC und synchronisiere sie dann mit meinem Galaxy S7 mit Android 7.

Die Termine erscheinen dann in CalenGoo/S-Planner.

Da ich nun CalenGoo testen wollte, ob tatsächlich pünktlich meine Terminerinnerungen kommen, mein nächster Termin, den ich über MPE erstellt hatte, aber erst in ein paar Tagen fällig war, habe ich direkt im Smartphone Testtermine eingetragen.

Nun das Problem. Alle direkt im Gerät eingetragenen Termine wurden zuverlässig und pünktlich gemeldet. Termine, die ich über MPE erstellt habe und auf das Smartphone übertragen habe, bringen keine Erinnerung. Bzw. es kommt erst dann eine Erinnerung, wenn ich das Display einschalte. Also im Moment des Einschaltens des Displays, bekomme ich die Erinnerungsmeldung auf dem Sperrbildschirm angezeigt."

Hmmm???

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Karlonimo
@Seller
Bitte lass deine persönlichen Angriffe. Ich werde das auch nicht in gleicher Weise erwidern, das ist hier unsachlich und bringt nix.

Rein sachlich nochmal. Jemand hatte berichtet, dass sein Kalenderspeicher alle 3 Tage in den Standby geht. Darauf hatte ich mich - sogar mit eindeutigem Zitat - bezogen. Wenn dich dss nicht interessiert, dann ignoriere das einfach anstatt sich von oben herab über das Verhalten anderer zu monieren.
Davon, dass mit dem Tipp das ganze Problem gelöst sei, hat übrigens niemand geredet. Bitte lies nochmal genau, die Zitate erspare ich mir, kann ja jeder nachlesen.

(Noch am Rande: Auf eine möglicherweise folgende erneute Provokation oder einen persönlichen Angriff werde ich mich bemühen nicht einzugehen, damit der Thread nicht damit offtopic wird.)
 
@Rak
...dann hoffe ich, dass Dein Vorhaben Dich zu bemühen, nicht nur eine leere Worthülse bleibt. Denn so, wie Du die Sache darstellst und hinbiegst, macht es tatsächlich keinen Sinn.

Hier verweise ich dann doch noch auf Deine eigenen Beiträge: z. B. #188 #249. Diese hast Du offensichtlich nicht mehr in Erinnerung. Du hast wahrscheinlich den Überblick über Deine eigenen Beiträge verloren.

Ich glaube, dass mich die restlichen Teilnehmer verstehen und meinen Einwand bezüglich Deines Vorschlages (Kalenderspeicher etc. nicht optimieren) gut nachvollziehen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karlonimo

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
139
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
137
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
449
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten