Fragen zur 2-Faktor-Authentifizierung für Paypal

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, ist es richtig, dass es als App da immer noch nur mit der VIP-App von Symantec funktioniert?

Wie kann man das auf mehreren Geräten am besten durchführen?
 
Die Frage ist schon älter, aber ich hänge mich mal dran.

Habe mit PayPal lange und gerne die Authentifizierung mit der Symantec-App genutzt. Zwischendurch hatte ich mal das Handy neu aufgesetzt und musste die App neu anmelden. (War etwas umständlich aber ging.)

Jetzt mit neuem Handy geht es nicht. Kann es sein, dass PayPal diesen Weg nicht mehr anbietet und nur noch per SMS arbeitet?
 
@Taba Genau dasselbe Problem habe ich auch - die Registrierung der App "VIP Access" als neuer Sicherheitsschlüssel scheitert immer wieder.

Symantec schrieb mir, dass die App "VIP Access" weiterhin Paypal unterstützt und ich Paypal fragen müsste, was los sei.

Anruf bei Paypal führte dazu, dass ich 5-mal (!) weiter verbunden werden musste, um überhaupt jemanden zu haben, der wusste, von welchem Sicherheitsschlüssel in welcher App ich sprach ...:blink:.

Dieser Berater musste dann selbst länger irgendwo nachfragen, um mir mitzuteilen, dass es evtl. ein Problem mit neuen Handys wie dem S8 geben könnte, die "Techniker" aber bereits daran arbeiten und man mir aber nicht sagen könne, wann das wieder funktioniere.

Mein persönlicher Eindruck war, dass das lediglich eine Aussage zur Beruhigung war. Ab und an probiere ich immer mal (seit 4 Wochen), klappt aber nie.

Was mich irritiert:
Ich habe im Internet niemanden mit demselben aktuellen Problem gefunden. Außer du jetzt ... ;)
 
Ich denke, dass es neben uns kaum jemanden gibt/gab, der mit dieser Authentifizierung bei PayPal arbeitet...

Bevor ich hier nun weiter schreibe dachte ich mir: "Probier's doch erst nochmal!"

Und... --> Bei mir geht es jetzt wieder!!!

Hatte den alten Schlüssel als "verloren" gemeldet und konnte ihn nun mit "Schlüssel gefunden" (dann die alte Seriennummer mit der neuen überschrieben) wieder aktivieren.

Vielleicht geht das bei Dir ja auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Taba Das verstehe ich nicht ganz. Die App hat ja eine neue Seriennummer.

Andererseits habe ich mehrere alte deaktivierte Sicherheitsschlüssel in der Liste. Musstest du das "verloren melden" per Telefon machen?
 
Klicke mal einen alten Schllüsdel an - kannst Du ihn "verloren" melden?

20170524_183248.png

Anschließend habe ich den Schlüssel wieder "gefunden" und konnte dann die alte Seriennummer mit der neuen überschreiben und dann mit den üblichen 2 generierten Tan's aktivieren.

Edit: alles im Browser - ohne Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Taba
So, endlich Zeit gehabt zu probieren. Klappte leider nicht.

Ich habe
1. Einen Schlüssel als verloren markiert, wurde auch übernommen
2. Dann habe ich ihn als gefunden markiert und bekam das übliche Fenster zur Verifizierung
3. Dort habe ich dann den Seriennummer mit der neuen überschrieben und den aktuell angezeigten 6-stelligen Code eingegeben, abgewartet und auch den nächsten eingegeben. Dann bestätigt.

Ich bekomme dann immer nur dieses Fenster, siehe Screenshot.

Was vielleicht komisch ist. Die Seriennummer in der App fängt mit "SYMC" an, das war früher nicht. Bei dir auch?
 

Anhänge

  • 20170526_110032.png
    20170526_110032.png
    55,7 KB · Aufrufe: 215
SYMZ - bei mir auch.

Lasse mal einen Tag drüber vergehen. Vermutlich muss bei denen der verlorene Schlüssel etwas "reifen" bevor es funktioniert. Hatte es ursprünglich auch erfolglos sofort probiert. Erst die Wiederholung (ausgelöst durch diesen Thread) hat zum Erfolg geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Taba Ok, lasse den Verlust jetzt mal "reifen" :) Hab mal noch einen weiteren Schlüssel als verloren gemeldet ...

Mal schauen ...
 
@Taba So, nach einigen Tagen eben nochmal versucht. Klappt leider genauso nicht wie vorher ....

Falsch machen kann man da ja eigentlich nix...
 
Du siehst mich ratlos. Ich hatte ja auch schon aufgegeben und mich auf SMS umgestellt.
(Ohne Dich wäre ich da sicherlich auch weiterhin!)

Eigentlich telefoniert es sich doch ganz nett mit der Hotline... ;)

Ich drücke die Daumen und streue noch folgendes Salz in die Wunde: Das Handling mit der App ist deutlich angenehmer. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Taba schrieb:
Eigentlich telefoniert es sich doch ganz nett mit der Hotline... ;)
Bloß wissen die einen dort nicht, dass es überhaupt eine solche App gibt, und die anderen wissen auch nicht, was genau los ist.
 
Ok... so leicht wird ja nicht aufgegeben! :biggrin:

Vielleicht klappt es nur von einem PC!? (Da hat es bei mir funktioniert und Dein Screenshot oben war mobil...)

Könnte eine Sicherheitsmaßnahme sein.
 
@Taba Hab ich auch schon probiert.
 
Da ich leider kaum Infos zur 2FA Anmeldung bei Paypal via vip access finde und das laut der Berichte hier so selten genutzt wird, dass auch Paypal-Mitarbeiter die App kaum kennen, stelle ich mal ein paar Fragen an die Nutzer hier rein:
1. Warum benötigt die App Netzwerkzugriff zum Erstellen bzw. Aktivieren der Security-ID,
ich dachte die TANs werden vom Algorithmus der App aus der Security-ID zeitabhängig "errechnet".
Oder wird so lediglich die genaue Zeit mit dem Server abgeglichen,
um manuelle (bzw. ungenaue) Zeitangabe auszuschließen?
Netwerktraffic war nämlich dennoch keiner verzeichnet, andere TOTP Apps (die leider von Paypal nicht unterstützt werden) benötigen das jedenfalls nicht zwingend beim Erststart.
2. Wird bei Aktivierung die 2FA Authentifizierung auch auf Weiterleitungen zu Paypal genutzt
oder ist das wieder von der Implementierung der jeweilgen Shops abhängig?
3. Wie hier beschrieben wurde lässt sich bei Paypal ein Schlüssel als verloren bzw. dann gefunden markieren, um so bei Gerätewechsel/ Neuinstallation der App die alte Security-ID durch eine neue ersetzen zu können. Eine Art Backup ist dann eigtl. nicht notwendig, oder?
4. Habe in einer Beschreibung gelesen, dass man auch bei 2FA Aktivierung nicht zwingend die TAN eingeben muss, sondern man im Problemfall das durch Beatwortung der Sicherheitsfrage umgehen kann
oder nur die hinterlegten Bankdaten eintragen muss, ist das korrekt bzw. lässt sich Letzteres deaktivieren? Sonst wäre man trotz 2FA Authentifizierung bei Paypal so sicher geschützt wie bei Amazon ohne, wo ohnehin für jede Bestellung an eine abweichende Adresse bzw. Kontoaufladung per Lastschrift die IBAN neu eingegeben werden muss. :confused2:
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Ja, ersteres.

Funktioniert das mit der Einrichtung der App denn bei dir?
 
Habe ich noch nicht getestet. Habe es eigtl. vor, aber wenn man nur eine Sicherheitsfrage zur Umgehung beantworten muss, ist der Vorteil von 2FA und der verfallenden Tans auch beschränkt umso mehr, wenn hierfür Eingabe der Bankdaten genügt.
Hätte man nicht eine Ersatztelefonnummer mit Sprachnachricht wie bei Amazon hierfür einrichten können?
Also Weiterleitung von z.B. Ebay zu Paypal funktioniert nach Aktivierung dann auch nur mit 2FA und das entprechende Feld zur TAN-Eintragung erscheint auch normal?
Hast du es mal mit VIP Access für PC versucht, vielleicht ist der Zeitabgleich über die APP irgendwie fehlerhaft, so dass die Codes veraltet sind? Unwahrscheinlich, aber man soll ja nix unversucht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und ob du dann SMS verwendest oder die App, ist unabhängig davon.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
239
pleitegeier
P
B
Antworten
18
Aufrufe
1.721
Blade Runner
B
K
  • karsten1077
Antworten
4
Aufrufe
21.593
karsten1077
K
Zurück
Oben Unten