Wiederherstellung der App-Daten funktioniert nicht (mehr)

W

Wolfssteiner

Neues Mitglied
1
Ich habe mittels Helium Premium schon mehrfach App(-daten) wiederhergestellt. Da sind mein LG G4 verabschiedet hat, habe ich mir ein Lenovo Moto G5Plus angeschafft. Einige Apps mittels Google wiederhergestellt, Helium drauf und die Sicherung vom G4 (über Google Drive) eingespielt (die Appdaten). Helium meldet erfolgreiche Wiederherstellung. Wenn ich nun entsprechende Apps öffne (z.B. K-9 Mail, Amazon Music usw.) scheinen die Apps allerdings blank zu sein - keine eingerichteten E-Mail-Accounts in K-9 Mail - was eigentlich sein sollte, das ist ja der Sinn dahinter. Wie gesagt, keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT: Mir dünkt, es könnte etwas mit den unterschiedlichen Android-Versionen zu tun haben? Auf dem G4 lief 4.x, auf dem Moto G5plus 7.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auf dem G4 mit Android 7. Mit 6 war noch alles in Ordnung.

Es handelt sich übrigens nicht um ein Helium Problem, sondern um ein Problem beim Restore allgemein (Adb Restore geht auch nicht mehr)

(Es gibt bei Google irgendwo einem Thread zu dem Thema, das Pixel ist wohl auch betroffen)

Als Workaround habe ich nur folgenden Vorschlag:
Erst die App aus dem PlayStore installieren, dann mit Helium die Daten wieder herstellen. So hatte es zumindest bei mir funktioniert.

Gruß, Mac
 
Helium ist leider ein ziemliches Problem unter Android 7.x. Die Entwickler scheinen wohl auch die Arbeit daran, vor bald einem Jahr, eingestellt zu haben.
:cursing:

Das Installieren der App aus Google Play ist immer zu bevorzugen, auf einem anderen Smartphone kann es sowieso zu Problemen führen. Wenn das alte noch einen ARM(32) hat und das neue unter einer 64 bit Version läuft, geht eventuell nichts, zumindest sollte man es nicht machen.
 
Was ich überhaupt nicht kapiere: wozu wird die Desktop-Anwendung gebraucht, wenn Helium doch nur den internen Speicher benutzt?
 
Die Desktop Anwendung wird nur für nicht gerootete Geräte benötigt und schaltet die Backup-Rechte auf dem Android-System vorübergehend frei.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880 und SaschaKH

Ähnliche Themen

W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Waldi0127
W
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.606
heiby
H
D
Antworten
6
Aufrufe
987
DocDaddler
D
Zurück
Oben Unten