kann keine Daten von PC auf Mate9 kopieren (z. B. mp3)

B

Baerenfreund

Neues Mitglied
0
Hallo und zunächst mal guten Tag.

Dies ist meine erste Frage, sorry, wenn ich etwas falsch mache. Ich habe dieses Forum nach Antworten durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Zu meinem Problem

Bei meinem neuen Mate 9 kann ich keine mp3 Dateien vom PC auf das Handy ins Verzeichnis Music kopieren. Angeschlossen ist es per USB

Was habe ich bisher versucht: Anschluss per USB, dann Installation von HiSuite mit den Treibern auf dem PC, dann gemäß Empfehlung hier aus dem Forum die Entwickleroptionen freigeschaltet und USB-Debugging aktiviert.

Im Explorer sehe ich das Gerät, kann den Unterordner Music auch anzeigen, der natürlich noch leer ist. Jeder Versuch, etwas da hinein zu kopieren, scheitert mit einer Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee? Danke!

LG Bärenfreund
 
Wenn ich richtig liege musst du auch die HiSuite auf dem Handy installieren und ihr Erlaubnis geben auf die externe sd zuzugreifen!

Seit Android X braucht jede App Erlaubnis und darf nicht einfach so überall s schreiben!

Vielleicht reicht es sogar wenn du dein handy verbindest mit USB auf den Hinweis zu klicken der erscheint wie du verbinden willst (mtp, ptp oder nur laden)
 
  • Danke
Reaktionen: Baerenfreund
Danke für die Antwort.
HiSuite ist installiert und hat alle möglichen Rechte. Eine SD-Karte habe ich nicht, da ich das Handy als Dual-SIM benutze.
Beim Anschluss an den PC wird das Gerät als mtp geschaltet. Das alleine funktioniert leider nicht.
 
Taucht dein Mate nicht im Explorer auf?
Also als neues "Laufwerk" quasi!
Dann kannst du doch ohne HiSuite von deinem Musikordner aufs handy "schieben"
 
  • Danke
Reaktionen: Baerenfreund
Doch, das tut es. Taucht im Explorer auf als eigenes Laufwerk. Beim Schieben von einem PC-Laufwerk aufs Handy kam dann immer die Fehlermeldung: Datei kann nicht verschoben werden, da das Gerät (Huawei) nicht mehr reagiert.

Ich habe inzwischen eine Teillösung gefunden, durch ausprobieren:
Auffallend war, dass im Explorer (PC) auf dem Speicher des Huawei ein Unterverzeichnis "Music" angezeigt wurde. Schaue ich im Dateiexplorer des Huawei nach, wird dieses Unterverzeichnis nicht angezeigt. Versteckte Dateien werden aber angezeigt. Also habe ich im Huawei dieses Unterverzeichnis nochmal erstellt (obwohl es auf dem PC schon angezeigt wurde). Das ging auch zu meiner Verblüffung.
Dann habe ich dort ein weiteres Unterverzeichnis mit dem Albumnamen erstellt. In dieses Unterverzeichnis kann ich jetzt die mp3-Dateien verschieben.

Zusammengefasst: ich muss im Huawei das Unterverzeichnis erstellen, dann kann ich dort Dateien hineinschieben vom PC. Ist also recht mühsam und mit viel Arbeit verbunden, geht aber.
Schöner wäre natürlich, wenn ich in einem Rutsch alle Alben inkl. deren Dateien verschieben würde....

Wenn einer nch eine Idee hat, freue ich mich. Danke!
 
Aber du kannst jetzt nicht die "Alben"-Ordner komplett verschieben in diesen angelegten "Music"-Ordner?
Habe ich das richtig verstanden?

Muss ich mir mal ansehen heute Abend!
Ich benutzte den solid Explorer als vollversion (kann man vorher testen) und der ist über SMB mit PC verbunden!
Ich mache alles (fast) mit Solid Explorer und greife einfach auf alle freigegebenen Ordner auf dem PC zu und verschiebe, kopiere etc. aufs Mate!
 
  • Danke
Reaktionen: Baerenfreund
Doch, jetzt funktioniert es gerade. Keine Ahnung, warum jetzt und früher nicht.
Danke für deine Hilfe.

Und noch eine Frage: Kann man irgendwo einstellen, dass der USB-Debugging immer eingeschaltet bleibt und das Gerät bei USB Anschluss immer im MTP-Modus ist? Es ist lästig, das jedesmal neu einschalten zu müssen.
 
Bei mir ist USB debugging immer an (wahrscheinlich seitdem ich gerootet habe?)

Unter Einstellungen --> Entwickleroptionen --> im Bereich Netzwerke gibt es "USB Konfiguration auswählen" wo man den Modus einstellen kann!
Weiß jedoch nicht ob es dann so bleibt oder ob trotzdem wieder gefragt wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Baerenfreund
Das Gerät muss dazu entsperrt sein (Fingerprint, Code etc). Vlt liegts daran?
 
  • Danke
Reaktionen: BeckysFootSlave

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
667
Vinzent
V
A
Antworten
1
Aufrufe
876
aureliomilitao
A
Zurück
Oben Unten