Laden per USB: Spannung nur gedrosselt?

riognach

riognach

Erfahrenes Mitglied
125
Wenn man per USB lädt, dann wird ja mit 5V geladen, obwohl die tatsächliche Ladespannung nur maximal 4,3V beträgt. Wird der Rest der Leistung einfach nur weggedrosselt und damit in Wärme umgesetzt, oder wird beim Heruntersetzen der Ladespannung von 5V der Ladestrom erhöht?

Wenn mein USB-Ladestrommessgerät also 1000mAh anzeigt, sind dann 5Wh in den Akku geladen worden, oder eher 4Wh? Ist der Akku dann um 1000mAh (abzüglich Wirkungsgrad) voller oder um etwa 1200mAh? Weiss das jemand?
 
angelegte Spannung ist nicht gleich Ladespannung.
Und bitte nicht Leistung und Spannung verwechseln.
Wärme entsteht außerdem nicht durch eine angelegte Spannung sondern durch einen fließenden Strom. ;) Gutes Beispiel: An deiner Steckdose in der Wohnung liegen immer 230 V an. Sie bleibt aber kalt. Erst wenn du eine Last anschließt, kommt es zum Stromfluss und damit auch zum Entstehen von Wärme (abhängig von der Größe der Last).
 
Das ist mir schon klar. Deswegen frage ich ja. Mein 7 Monate alter 3000mAh-Akku wird um etwa 1% pro 27mAh aufgeladen, was inklusive Ladeverlusten ein schlechter Wert wäre wenn die Spannung einfach nur heruntergedrosselt wird. Wenn aber I*U konstant bleibt beim Heruntersetzen der Spannung dann wäre das gut.
 
riognach schrieb:
Wenn aber I*U konstant bleibt beim Heruntersetzen der Spannung dann wäre das gut.
Weniger Spannung, höherer Strom?
Dein Akku wird sich bedanken. ;)
Vor allem im letzten viertel des Ladevorgangs.
Die Ladeleistung ist nicht über den gesamten Ladevorgang konstant. Aber das regelt die Ladeelektronik des Akkus.

Auch kannst du nicht von den theoretischen Werten deines Akkus ausgehen. Er wird eh nicht auf physische 100% geladen. Aber das hatten wir alles schon in diesem Thread -> Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Und was dein "Messgerät" (den Namen hat es meiner Meinung nach nicht verdient) anzeigt, ist sowieso nur ein Schätzwert.
 
Das ist mir schon klar. Aber wie regelt die Ladeelektronik das? Wenn bei 5V mit 600mA geladen wird sind das 3 Watt - macht die Ladeelektronik daraus bei z B 4V 750mA, oder wird nur die Spannung gedrosselt und es gehen weiter 600mA in den Akku, entsprechend 2,4W?
 
Die Ladeelektronik im Handy hat normalerweise einen geregelten Step-Down Wandler, der aus der höheren Spannung eine für den Akku passende Spannung erzeugt. Vereinfacht gesagt (kommt natürlich auf den Laderegler an - welcher genau in Handys verwendet wird, weiß ich nicht) wird der Ladestrom hochfrequent zerhack (etwa pulsweitenmoduliert) und z.B. durch Spule/kondensator auf die gewünschte Spannung geglättet und dem Akku zugeführt.

Gute Step-Down Wandler haben einen entsprechend guten Wirkungsgrad (habe einen mit 96% Wirkungsgrad bei Conrad gesehen) und damit kaum Abwärme.

Ob sich der Strom dabei erhöht, weiß ich allerdings auch nicht. Von der Logik her müsste dem so sein, damit die Leistung dieselbe bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riognach und __W__

Ähnliche Themen

KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
544
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
10
Aufrufe
336
Keks66
Keks66
EKOisGPSy
Antworten
2
Aufrufe
388
EKOisGPSy
EKOisGPSy
Zurück
Oben Unten