Honor 7 Gelegentlich nach Funkloch keine automatische Wiedereinwahl ins Mobilfunknetz

dede2804 schrieb:
Habt ihr das Problem bei allen Mobilfunktypen? Ich habe ein ähnliches Problem mit 4G. Sobald ich 4G aktiv habe zeigt es mir Empfang an, aber faktisch besteht keine Verbindung. Sobald ich nur 3G/2G verwende funktioniert es problemlos.

Habe das selbe Problem.
Mit 4G gehen manchmal keine Daten durch, obwohl Empfang angezeigt wird.
Mit 3G/2G funktioniert alles normal.
Dachte bislang, es liegt am Vodafone Netz...
 
Mal ne doofe Frage: Wenn man kein LTE Vertrag hat, macht es dann Sinn, 4G zu deaktivieren oder wird die Infrastruktur mitgenutzt, auch wenn man nur UMTS hat? Habe kein LTE aber in der Anzeige oft 4G...?

Dave
 
Die simtoolkit app kenn ich nicht.. hast du mal einen Link bitte
 
SIM-toolkit Apps stehen im App Drawer Fenster.
 
dave76 schrieb:
Mal ne doofe Frage: Wenn man kein LTE Vertrag hat, macht es dann Sinn, 4G zu deaktivieren oder wird die Infrastruktur mitgenutzt, auch wenn man nur UMTS hat? Habe kein LTE aber in der Anzeige oft 4G...?

Dave
4g netz ist besser und nicht so ausgelastet. daher solltest du da bleiben, wenn möglich
 
  • Danke
Reaktionen: dave76
Kurzer "Zwischenbericht"
Hatte den auch hier vorgeschlagenen Netzwerk-Monitor installiert, der mich unter B371 immer wieder auf verlorenes Signal aufmerksam machte. Bin dann auf B380 umgestiegen, wo ich zusätzlich das auch von "Lachgas" vorgeschlagene "Auto Pilot Mode" testen wollte. Allerdings bin ich unter dieser Firmware mit dem Rooten gescheitert.
Fast "notgedrungen" habe ich dann das "Pure EMUI Rom" installiert, inzwischen auch auf Basis von B380, was ja bereits gerootet ist. Dieses Rom läuft seither wirklich super, obwohl ich es nicht einmal neu aufgesetzt habe, nur Cache etc gelöscht.
Seither (ca. 1 Woche) bisher kein verlorenes Signal mehr!!! Auch keine Benachrichtigungs-Probleme mehr, wobei ich letztere weitgehend mit der Checkliste wohl schon zuvor beheben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Chevy13
Kurzzeitig hatte ich ja Hoffnung, als ich den Post von Sylvia las, aber schon einen Tag, nachdem ich mir das "Pure EMUI Rom" installiert habe, wurde das Netz verloren und es erfolgte keine automatische Wiedereinwahl ins Mobilfunknetz, so dass wieder der kurzzeitige Wechsel in den Flugzeugmodus nötig war.

Ich glaube, es wird keine Alternativ-Rom-Lösung für das Problem geben, die bei jedem funktioniert.

Habe mir jetzt als Umgehungslösung die "Auto Pilot Mode" App aufs Honor 7 geladen. Die funktioniert soweit ganz gut (nur wenige Schwächen) und nimmt mir die Arbeit mit dem in den Flugmodus schalten ab, wenn es keine automatische Wiedereinwahl ins Mobilfunknetz gibt. Dauert zwar immer ca. 2 Minuten, aber besser als wenn ich zwei, drei Stunden vom Netz getrennt bin.

Naja, irgendwann muss dann ein neues Handy her. Aber solange lebe ich mit der Umgehungslösung und man telefoniert ja eh selten mit so einem Smartphone. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Chevy13
dede2804 schrieb:
Habt ihr das Problem bei allen Mobilfunktypen? Ich habe ein ähnliches Problem mit 4G. Sobald ich 4G aktiv habe zeigt es mir Empfang an, aber faktisch besteht keine Verbindung. Sobald ich nur 3G/2G verwende funktioniert es problemlos.

Also ich kann nun nach einer Weile im erzwungenen 2G/3G Modus bestätigen, dass der unersichtliche Verlust der Datenverbindung wohl nicht mehr vorkommt. Sehr glücklich über die nun fehlende 4G Nutzbarkeit bin ich allerdings sicher nicht :mad2:

Damit wäre aber zumindest das Problem mit den Daten umgangen - wenn auch unschön.

Bzgl. der jederzeit möglichen Nichterreichbarkeit über die Telefonie-SIM habe ich das Problem, dass ich ohne ROOT die Auto Pilot Mode – App wohl leider auch nicht nutzen kann. Rooten mag ich das Teil irgendwie nicht mehr, da ich mir den schlussendlichen Reklamationsfall nicht verbauen/gefährden will. Auch wenn ich hier nun immer wieder lese, dass ein Austausch am Ende auch nicht geholfen hat.

Angenommen, der Austausch hilft tatsächlich nicht, stelle ich mir nun (noch mehr als zuvor) die Frage, weshalb nur einige wenige hier von dem Problem betroffen sein sollen, während offensichtlich 99,9% der H7 User dieses nicht kennen ?

Durch die gegebene große "zeitliche Streuung" zwischen ursprünglichem Erwerb der betroffenen Geräte der unterschiedlichen User und dem teilweisen Austausch nach längerer Zeit einiger Weniger hier im Forum, mag ich eigentlich nicht mehr so recht an einen Zusammenhang mit einer bestimmten (stark begrenzten) Tranche der Produktion glauben.

Vielmehr würde ich jetzt vermuten, dass es möglicherweise mit einer bestimmten Konstellation (Kombination) von unterschiedlichen SIM-karten, bzw. Netzbetreibern zu tun haben könnte. Zumindest irgendetwas, was das Problem eben nur auf einige Wenige beschränkt. Zugegebenermaßen ist es sicherlich auch nicht sehr "einzigartig", wenn ich sage, dass ich einen Datentarif von Vodafone für Daten und eine T-mobile SIM für Telefonie nutze.

Auch wenn das vielleicht auch nicht sehr vielversprechend ist, würde mich daher mal interessieren, welche SIMs die anderen Betroffenen hier noch so in Verwendung haben ?

Vielleicht kann man das Problem ja damit doch ein Stück weit eingrenzen. Falls nicht, gehen mir tatsächlich die eigenen Ideen aus und ich werde wohl eher meine Suche nach einem würdigen Nachfolger verstärken müssen - was auch nicht sehr einfach ist.

PS :
Der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mittels Mod gleichzeitig 2 SIM Karten mit zusätzlicher SD Karte in Betrieb habe.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls eine Vodafone Vertrags SIM Karte. Das Problem, dass keine Daten im 4G Netz “durchkommen“, scheint bei mir ortsabhängig zu sein. Ist bei mir an zwei Orten reproduzierbar der Fall.

Setze parallel eine Vodafone Prepaid SIM ein. Mit dieser Karte zeigt sich ein besserer Datenempfang im 4G Netz.
 
Also ich hatte mittlerweile genug von der fehlenden Wiedereinwahl ins Netz sowie der Umgehungslösung mittels "Auto Pilot Mode" und habe mir letzten Freitag das "Huawei P9 Lite" gekauft. Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass dasselbe Problem weiterhin auftritt, sogar noch viel häufiger.

Ich habe mir jetzt eine Ersatz-Simkarte bestellt und hoffe einfach mal, dass es dann schlussendlich "nur" an der Sim-Karte liegt, ansonsten verliere ich den Glauben an die Smartphones und nehme wieder mein Klapphandy.

Sicherlich hätte ich mal eher auf die Ersatz-Simkarte kommen können, aber ich dachte mir, wenn mehrere Leute das Problem mit dem Honor 7 haben, kann es nur am Telefon liegen.

Wenn ich die Ersatz-Simkarte getestet habe, werde ich hier nochmal bescheid geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dattel01
Also ich kann nun definitiv sagen, dass es bei mir an der Sim-Karte lag. Mit der neuen Simkarte gab und gibt es keine Probleme bei der Wiedereinwahl ins Netz.

Ärgerlich, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. So wurden über ein Jahr lag meine Nerven strapaziert und ich hätte mir kein neues Handy kaufen müssen. Aber nun freut sich meine Frau über mein Honor 7 (ersetzt ihr Samsung S3 Neo) und ich bin froh, "dass es vorbei ist".

Also hiermit mein Lösungsvorschlag zu dem Problem:

Es muss nicht am Honor 7, sondern es könnte an einer defekten Simkarte liegen. Wenn man kurzfristig kein Netz hat, geht zwar das mobile Internet, aber nicht das Mobilfunknetz zum Telefonieren.

Entweder zum Testen eine Simkarte von Bekannten/Verwandten besorgen oder beim Netzanbieter eine Ersatzkarte bestellen.
 
Das klingt ja sehr spannend...
Scheint aber auf mein Problem irgendwie nicht zuzutreffen, denn bei mir steigt immer die sekundäre Simkarte aus (no-carrier). D.h immer die, die in den Dual-Sim-Einstellungen NICHT als 4G/3G und NICHT als Standard-MobilDaten gesetzt ist..
Ich kann mir schwer vorstellen, dass 2 Simkarten von unterschiedlichen Providern defekt sein sollen. Sieht in meinem Fall eher nach einem Bug im 2G Handling aus..
 
@okadererste
okadererste schrieb:
Das Problem liegt an O2-Eplus. Seit den Zusammenschluss beider Provider kommt es ab und an zu Problemen. Wenn das eine Netz (O2) nicht gut rein kommt sollte das Handy normal auf Eplus umschalten. Was aber rein theoretisch ein Roming Verfahren gleich kommt. Was aber ja nicht gewollt ist. So kommt es dann zu Unstimmigkeiten in der Software. Wenn dann noch das mit der Homezone dazwischen funkt. Das 800 MHz Band ist halt nicht so stabil.
Eventuell zusätzlich mal die APN Daten kontrollieren ob da auch alles richtig gesetzt ist.

Profilname o2 Internet
APN (Zugangspunkt) internet
Benutzername nicht notwendig
Passwort nicht notwendig
Verbindungssicherheit aus
Startseite (Homepage) Handys, Tarife, DSL | Top Angebote bei o2

MMS:
Name (Profilname) o2 MMS
APN (Zugangspunkt) internet
Benutzername nicht notwendig
Passwort nicht notwendig
Gültigkeitsdauer Maximum
Lesermeldung aus
Zustellbericht aus
Auto-Löschen aus
Auto-Herunterlade ein
Nachrichtenserver (Startseite) http://10.81.0.7:8002

Email:
Name (Profilname) o2 MMS
APN (Zugangspunkt) internet
E-Mail-Adresse Ihre E-Mail-Adresse
Verbindungsprofil o2 o2
Benutzer Ihre E-Mail-Adresse
Kennwort das Kennwort zu Ihrer E-Mail-Adresse
IMAP (ohne Verschlüsselung) Server: mail.o2online.de
IMAP (ohne Verschlüsselung) Port: 143
IMAP (mit Verschlüsselung SSL) Server: mail.o2online.de
IMAP (mit Verschlüsselung SSL) Port: 993
POP (ohne Verschlüsselung) Server pop.o2online.de
POP (ohne Verschlüsselung) Port: 110
POP (mit Verschlüsselung SSL) Server: pop.o2online.de
POP (mit Verschlüsselung SSL) Port: 995
SMTP (ohne Verschlüsselung) Server: smtp.o2online.de
SMTP (ohne Verschlüsselung) Port: 25 oder 1025
SMTP (mit Verschlüsselung SSL) Server: smtp.o2online.de
SMTP (mit Verschlüsselung SSL) Port: 465
SMTP (mit Verschlüsselung TLS) Server:

Ich habe mir heute ein Honor 5C gekauft und dazu eine neue Simkarte von O2, welche aber Eplus plus ist. Wenn ich die Simkarte frisch einlege, funktioniert erstmal alles, aber nach längerer Zeit oder SOBALD ich neustarte hab ich keinen Empfang mehr. Hab auch die APN Daten verändert, aber ohne Erfolg. Der Empfang kommt nicht mehr.
Einzige Möglichkeit ist dann die Simkarte rausnehmen, neustarten, ausschalten, Sim wieder rein und wieder einschalten. Dann ist wieder ganz normal Empfang.

Habt ihr eine Idee? An wem liegt es? Soll ich das Gerät zurück schicken?

Vielen dank
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
235
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.251
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Rene'
R
Zurück
Oben Unten