Mein Nexus 7 (2013) WiFi erlebt "2. Frühling"!

Kernel zusammen mit System und Gapps würde ich so zusammen nicht empfehlen. Einmal zwischendrin booten wäre angebracht.

Ich werde auch von LOS auf AICP wechseln, hab aber grad keine Zeit. Ich mach nämlich dann immer noch am schläppi ne Kopie vom internen Speicher, falls doch mal etwas verschütt geht

Was den Kernel anbelangt, schau erst mal, ob du die ganzen zusätzlichen Features benötigst. Ich selbst hatte früher auf meinem S2 ständig einen neuen drauf, aber das N7 läuft noch mit Stock, da ich damit nichts Außergewöhnliches mache. So ein Kernel kann sehr anspruchsvoll sein, d.h., daß Du in diesem Bereich auch Contra-Produktiv sein kannst und Dein N7 verschlechterst. Du musst darüber Bescheid wissen, was Du tust. Wenn ja, dann kann man noch einiges aus dem Gerät rauskitzeln [emoji6] .

Nebenbei: habt ihr auch das Problem, daß das N7 hin und wieder im oberen Bereich/Drittel keine Berührungen erkennt? Den hier im AH angebotenen Patch hatte ich schon mal probiert
 
stru65 schrieb:
Kernel zusammen mit System und Gapps würde ich so zusammen nicht empfehlen. Einmal zwischendrin booten wäre angebracht.
.

Danke für deine Tips.

Aber was meinst du, da ich sowieso von crDroid auf AICP wechseln möchte (aus Neugier), könnte ich da ElementalX einfach vorher mal so drüber flashen und schauen was passiert?
Die TWRP würde ich ja nicht verlieren, oder?
Bei Problemen würde ich dann ja sowieso AICP frisch aufsetzen.

Das Problem ist, bei Kernel kenne ich mich wirklich gar nicht aus, aber es bringt ja eventuell schon etwas, z.B. bei Spielen.

Da ich eigentlich nicht drau spiele sondern hauptsächliche Mediatheken und Kodi nutze, wäre es für mich wichtig zu wissen, ob es betr. Abspielen von Filmen etwas bringt?

Dein Problem mit fehlerhaften Screen in der oberen Hälfte konnte ich so noch nicht feststellen.
[doublepost=1495625316,1495624524][/doublepost]

Ich habe mal grundsätzlich ein paar Fragen betr. Kernel:

Seit ich das Nexus 7 in 2013 gekauft habe, habe ich noch nie auf meine Kernel-Version geachtet, weiss aber gar nicht, ob es noch die originale Kernel-Version ist?
Vermutlich nicht, da dort 3.0.4 Lineagos steht (Details siehe oben in meinem letzten Posting-Bild).

Das heisst doch aber, als ich Anfang des Jahres von CM auf LOS gewechselt habe, also das Rom von Lineagos draufgespielt habe, hat sich auch mein Kernel geändert??

Heisst das, dass in einer Custom-Rom auch ein betreffender Kernel automatisch mit dabei ist?

Wenn ja, wieso gibt es dann mit ElementalX ein extra Kernel, den ich flashen kann?

Wenn ich ElementalX flashen würde, kann ich dann später, wenn ich wollte, wie bei einer Custom-Rom wieder auf meinen alten 3.0.4 Lineagos Kernel wechseln, wenn ich mit TWRP mein Backup mache.

Z.B. ich flashe jetzt mit ElementalX, vorher mache ich mit TWRP mein 1.Backup mit dem jetzigen crDroid-Rom.
Dann spiele ich AICP drauf, das dann mit dem neuen Kernel ElementalX arbeitet, richtig?

Wenn ich dann wieder ein TWRP-Backup mache, habe ich ein 2.Backup mit AICP mit ElementalX, ja?

Und wenn ich dann eine Recovery mit meinem alten 1.Backup mache, habe ich wieder crDroid aber mit dem alten 3.0.4 Lineagos Kernel?

Sehe ich das alles richtig???

Für mich wäre zu wissen, ob mir der ElementalX Kernel eventuell etwas Besserung betr. der Akku-Dauer bringen könnte. Da mein Akku nicht mehr der Beste ist.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir Magisk mein crDroid letztendlich zerschossen hat, musste ich reagieren und AICP installieren, was ich sowieso vorhatte.
Nach Anlaufschwierigkeiten bei der Installation, ging es dann, nachdem ich alles einzeln installiert habe und immer wieder System-Reboot gemacht hatte.
Auch jemand anderem ging es anscheinend so, was man in diesem Post nachlesen kann [ROM] [ deb | flo ] AICP - 12.1 - N 7.1.0_rXx | OFFICIAL NIGHTLIES

Das AICP gefällt mir sehr gut, viele Dinge sind aber sehr ähnlich wie bei crDroid.
Zwei kleine Details suchte ich aber vergeblich:
bei crDroid hatte ich oben bei den Benachrichtungen die Möglichkeit ob die Statusanzeige oben und unten ausgeblendet wird oder nur oben oder nur unten.
Auch konnte ich einstellen, z.b. wenn ich links die Benachrichtigungen nach unten ziehen, blieben sie dann von alleine fix unten und gingen nicht automatisch nach oben zurück. Vielleicht finde ich es auch nicht.

betr. meinem Problemen die ich mit Magisk hatte, kopiere ich hier kurz meinen englischen Post von XDA. Und jetzt taucht Magisk auch noch in der Rom auf, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und evtl. sagen, was ich falsch gemacht habe, danke.

on my old rom (crDroid), which was working fine, i worked with supersu. Today i wanted to try Magisk and installed from Playstore. Then i uninstalled Magisk, i wanted only to see the app working.
But then started my problems, i lost my root after I had uninstalled the Magisk. I flashed supersu with TWRP to get root again. And then tried to reboot to system, but the crDroid-rom did not start any more - loop.

I already had in plan, to install AICP the next days, so i decided to do it now and it seems all fine.

But now my preocupation: i did not know the Magisk app, so i know it blew my crDoid in wind and now i see that Magisk makes part of the settings of AICP.
and i am afraid that happen all again when i open and use this "beast"
confused.gif


somebody can make me calm concerning this, explaining for what is this app good???


Hier noch schnell ein ScreenPrint von meiner neuen Rom, bin stolz...

AICP.jpg
 
Du darfst/durftest auch nicht Magisk und SuperSU mischen...das kann nur Probleme geben. Für Magisk gibt es bei XDA reichlich Lesestoff, habe ich mich aber im Detail auch noch nicht auseinandergesetzt...
Bei AICP ist Magisk/SuperSU direkt drin - und funktioniert so wie es soll. Also genau so lassen und nicht noch ein anderes SuperSU o.ä dazu flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
Ich habe ja SuperSu nicht als app installiert, sondern immer nur dann verwendet, wenn mein root weg war. Also via TWRP die supersu.zip, die ich im internen Speicher habe, geflasht.

Also weiss ich nicht, warum es durch die Magisk, die ich als app installiert und nur mal probiert hatte, Problem gab.
Nachdem ich Magisk wieder deinstalliert hatte, war das root weg und die crdroid rom startete nicht mehr.

wie wende ich nun Magisk eigentlich an, wenn mal mein root weg ist?
[doublepost=1495651108,1495650295][/doublepost]aber egal, jetzt habe ich AICP drauf und mir gefällt es, Frage noch mal an dich @klaust vielleicht weisst du ja, wo ich diese beiden Dinge finde:

bei crDroid hatte ich oben bei den Benachrichtungen die Möglichkeit ob die Statusanzeige oben und unten ausgeblendet wird oder nur oben oder nur unten.
Auch konnte ich einstellen, z.b. wenn ich links die Benachrichtigungen nach unten ziehen, blieben sie dann von alleine fix unten und gingen nicht automatisch nach oben zurück. Vielleicht finde ich es auch nicht.

Kannst du auch nochmal kurz meine Fragen und Gedanken von oben betr. Kernel lesen und mir deine Meinung sagen, danke.
 
Warum sollte root mal weg sein? :biggrin:
Jaja...Magisk, SuperSU, XPosed und diese Sachen. Die machen alle in der System-Partition rum. Wenn da was falsch läuft, geht u.U. gar nichts mehr.

In den Einstellungen suche ich auch dauernd nach irgendwas...da kann ich dir nicht helfen :blink:

Zum Kernel schreibe ich noch mal was....
 
@bragatom

nicht in jedem Custom-Rom kommt ein Kernel mit. Und ja, durch CM/LOS hast Du ein Customkernel drauf.

Es gibt Empfehlungen von den Developer, welcher Kernel mit der ROM gut laufen. Jedoch willst Du vll. als User Dinge einstellen, welche mit dem Kernel nicht funktionieren, dafür gibts dann die extrahierte Einzelkernel, welche unabhängig von einem bestimmten Customrom weiter entwickelt werden.

Bzgl. Backup kommt es drauf. an, was Du in TWRP einstellst. In wieweit hier der Kernel mit drin ist, entzieht sich grad meiner Kenntnis (ist schon ne Weile her  ).

Der beste Weg ist, immer ein Fullbackup über TWRP für den Fall der Fälle zu machen. Zusatzlich App-Backup mit Titanium. Dann einfach einen Fullwipe, neue Rom mit den Gapps flashen, Cache wipen, System booten, Titanium installieren, Apps zurück spielen (keine system-apps) und Einstellungen vornehmen.

Was den Element...kernel anbelangt kann vll. @klaust was dazu sagen hinsichtlich, Akku etc. Ich hab mir mal seine Features angeschaut und muss sagen, sind ein paar nette Sachen dabei, die wieder doch den Flasher und Tester in mir geweckt haben. Da scheint doch für jeden was dabei zu sein.

Wenn ich jetzt ne Frage von Dir vergessen habe, dann sei das Tapatalk geschuldet, denn da sehe ich beim Schreiben nicht gleich Deinen Post.


Edit: hab grad nachgelesen: bei dem AICP ist ein Kernel dabei https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3026338
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh...es gibt Custom-ROMs ohne Kernel? Habe ich echt noch nicht gesehen....
Der Kernel ist in der boot-Partition.Wenn man das beim Backup nicht explizit raus nimmt, wird der Kernel also mitgesichert.
Hier muss man aber seit einiger Zeit acht geben. Die neueren Kernel bestehen nicht nur aus dem eigentlichen Kern in der boot-Partition sondern haben auch noch Einstellungen/Definitionen und Helper-Programme/Prozesse in der system-Partition. Wenn was nicht funktioniert reicht es also nicht, einfach nur eine gesicherte boot-Partition zurück zu laden. Sicherer ist es dann, auch die system-Partition mit zurück zu laden.

Wenn ich also einen anderen Kernel ausprobiere, vorher boot+system sichern (oder gleich alles), dann den neuen Kernel installieren. Wenn was nicht funktioniert, boot+system zurückladen.

Zu alternativen Kerneln...i.d.R. kann man da soviele Sachen einstellen, dass das in Beschäftigungstherapie ausarten kann. Man muss auch sicher nicht alles verstehen, was da überhaupt möglich ist. Die einfachen Sachen sind das Über- oder Untertakten von CPU und GPU, andere Govenors einstellen oder an den Spannungen rum fummeln, um etwas mehr Akkuleistung raus zu bekommen. In den Management-Apps gibt es meist Profile für verschiedene Anwendungsfälle. Damit kann man schon einige Zeit verbringen.

Interessant sind für viele aber auch die zusätzlichen Features, die im Standard nicht möglich sind! Z.B. Double-Tap-To-Wake und Sweep-To-Sleep. Nette Sache...ich brauche das nicht, weil ich für das N7 eine Hülle mit Magnet habe. Die USB-Schnelladefunktion ist auch nett, da wird dann per USB so schnell geladen wie mit dem Ladegerät.

Achja...ich flashe den Kernel immer direkt mit (wenn ich es nicht vergesse, was oft genug passiert). Also ROM, GApps, Kleinigkeiten von mir und den Kernel - alles in einem Rutsch, ohne zwischendrin zu booten. Irgendwann war da mal ein Problem, aber ich weiß nicht mehr wann und mit welcher ROM und Kernel...
 
klaust schrieb:
Wenn ich also einen anderen Kernel ausprobiere, vorher boot+system sichern (oder gleich alles), dann den neuen Kernel installieren. Wenn was nicht funktioniert, boot+system zurückladen.

@klaust wenn ich mit TWRP meine Backups mache, wähle ich ja immer folgende partitionen aus:
- boot
- system
- data


leer bleiben system image und cache
Dies ist alles schon so voreingestellt und es hat bisher immer alles geklappt.


Mein AICP läuft ja prima jetzt, alle meine apps inkl. Nova Launcher Prime mit den ganzen Bildschirmeinstellungen konnte ich mit Titanium pro wieder original herstellen. Hat alles also gut geklappt.

Habe bereits eine TWRP Backupdatei erstellt, wie oben beschrieben.
Und auch meine user-apps via Titanium pro wieder gesichert.
Beide backups (TWRP+Titanium) sogar noch auf mein Laptop gesichert.

Jetzt würde ich gerne den ElementalX ausprobieren.
Ich würde jetzt also das Kernel-zip File mit TWRP flashen und dan reboot system machen, ja?

Wenn es nicht klappen sollte, mache ich restore mit TWRP und habe den alten Kernel (der bei AICP bei der Installation mit dabei war) wieder am Laufen.
IST DAS SO RICHTIG?

stru65 schrieb:
Bzgl. Backup kommt es drauf. an, was Du in TWRP einstellst. In wieweit hier der Kernel mit drin ist, entzieht sich grad meiner Kenntnis (ist schon ne Weile her  ).

@stru65 denkst du auch, dass der o.g. TWRP-Backup so ok ist? Hast du auch schon einen Kernel geflasht?

[doublepost=1495697952,1495695909][/doublepost]@klaust sehe gerade bei der app ex kernel, da man dort auch das update machen könnte. Hast du das schon mal probiert?

Wenn ja, wie geht das vor sich? Sicher wird das aktuelle zip file geladen und dann via app auch gleich installiert und fertig?
Muss man da dann nichts mehr mit TWRP machen?

Wenn dem so wäre, welche Auswahl wäre bei meinere Konfig richtig, also mit AICP und dem 3.4.0 Lineagos Kernel?

Stock/AOSP oder Cyanogenmod/CAF


ex%20kernel.jpg


@klaust was würdest du auswählen? Schnelle oder benutzerdefinierte Installation?
Ich denke die schnelle mit Standardeinstellungen sind ok für mich.
Und die obrige Frage betr. TWRP erübrigt sich ja, da die app (da Haken angeklickt) dann automatisch in´s TWRP geht und den Kernel installiert.

ex%20kernel2.jpg

[doublepost=1495700192][/doublepost]HURRA, ES HAT GEKLAPPT! ALLES SUPER GEKLAPPT - SCHNELL UND SCHMERZLOS - JETZT KANN ICH "SPIELEN"

Danke @klaust dass du mich dazu ermutigt hast - mal schauen, was es bringt.

neuer%20Kernel%201.jpg


neuer%20Kernel%202.jpg


neuer%20Kernel%203.jpg
 
@bragatom,

jetzt speziell auf dem N7 habe ich noch keinen "eigenen" Kernel geflasht, sondern nur die, die im Rom beinhaltet waren. Auf meinem S2 jede Menge, auch welche die DualRom fähig waren, d.h. Du hast 2 verschiedene Roms auf einem Gerät und entscheidest beim Booten, welches Du nimmst.

Werde auf alle Fälle die Tage AICP flashen und dann mal den element.. kernel probieren. Danke an klaust für den Tip
 
Ich habe den Kernel noch nie über die App installiert - immer direkt per TWRP.
Der Kernel hat diesen "Aroma-Installer" d.h. man wird auch beim flashen per TWRP durch eine Installationsroutine geführt, wo man die wichtigsten Einstellungen auswählen kann.
 
@klaust schade, zu spät.
Denkst, dass ich jetzt irgendwie Nachteile dadurch habe?
 
Nöö, sicher nicht. Kannst ja im EX-Manager auch alles einstellen.
Beim nächsten ROM-Update kannst du ja mal die andere Methode probieren.
 
Gerade kam die Info, dass es ein Update gibt, sofort eingeleitet, wunderbar gelungen. Bin beeindruckt.
 
Aber mein ElementalX Kernel war dann weg. Leuchtet aber ein auf Grund Eurer Infos über Roms und Kernels.
Habe ihn jetzt über TWRP (nicht mit der App) installiert. Habe überwiegend die vorgeschlagenen Optionen gewählt, da ich ja nicht der Profi bin.
Daher würde ich das nächste Mal wieder die Installation mit der App vorziehen. Aber so kenne ich jetzt beide Arten.
 
Hab jetzt auch AICP drauf, aber noch mit dem mitgelieferten Kernel. Da ich auf dem N7 nicht zocke, sondern nur lese und surfe, werde ich dies mal so belassen, außer Ihr habt noch irgendwelche Gründe außer usb-fastcharging die mir grad nicht ins Auge stechen.
 
@stru65 habe zwar noch vieles nicht probiert, aber spontan gefällt persönlich der Punkt Toneinstellungen. Mir kam der Original schon immer ein wenig leise vor. Man darf es halt nicht übertreiben, sonst verzerrt/überschlägt der Ton.

Natürlich will ich auch noch Dinge betr. Akku probieren, da mein Akku nicht mehr so leistungsstark ist. Da habe ich auch die meisten "Ängste" betr. meinem Nexus.
Neben der USB-Schnelladefunktion, die ich nutzen werde, gibt es noch einen Punkt OTG + Laden modus, der momentan deaktiviert ist. Was bewirkt das Aktivieren hier?

Und dann gibt es noch den Punkt Batterie Lebenszyklus Erweiterer, der auf 4200 mV eingestellt war. Weiss aber nicht, wie man das testet und was es bedeutet?

ton.jpg


akku.jpg

[doublepost=1495790652,1495784446][/doublepost]Aktuelles Problem mit AICP

Gestern hatte ich ja die rom aktualisiert und dann, nachdem der ElementalX Kernel nicht mehr da war, ihn nochmals neu installiert, neu gebootet und alles funktionierte prima bis heute morgen.

Jetzt machte ich ein neues TWRP Backup, damit das neue Backup inklusive des AICP-Updates von gestern ist.
Dann neu gebootet, blieb dann aber hängen, bootloop beim Start.

Das verstehe ich nicht?

Musste jetzt restore mit dem älteren Backup machen, danach startete das Nexus wieder. (inkl. ElementalX + rom-version vom 22.05.)
Allerdings hat der restore abgebrochen zunächst, hatte gesehen via Laptop, da fast kein Platz mehr da war. habe dann die alte Backup-Datei gelöscht, dann ging es.
Betr. Speicherplatz, musste feststellen, dass das AICP-rom vielmehr Platz braucht als das crDroid-rom.

Habe schliesslich dann das Update von AICP von gestern wieder installiert.

Jetzt funktioniert wieder alles. Werde nachmals das Backup machen und dann sehen, was passiert.

Backup gemacht, dann aber noch wipe dalvik und cache und diesmal gelang der system-reboot. Haber jetzt aber 18 von 26 GB belegt und noch kein Titanium-backup von den apps gemacht, was noch ungefähr 3 GB belegt.

Ich denke, AICP belegt ca. 2-3 GB mehr als crDroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch Probleme mit dem letzten AICP-Update. Direkt dem Update hatte ich einen Bootloop. Dann habe ich komplett frisch installiert. Hat funktioniert bis ich fertig war. Nach dem Reboot dann auch wieder der Bootloop. Also wieder das Backup zurück geladen... :bored:
 
aah, gut, dann lass ich das mit dem Update   . Hatte nämlich eine ältere Nightly geflasht. Lt. XDA-Thread wird als letzte Stable die V10 propagiert.

@bragatom
bzgl. den Kernelfragen bin ich leicht überfragt, da ich den Kernel nur kurz drauf hatte.

Nur soviel: OTG sind spezielle Adapter und ich würde den Punkt so interpretieren, daß man auch via OTG laden kann.

Bzgl. Battery ist das immer so ein Problem, den tatsächlichen Verbrauch so zu messen, daß er vergleich bar ist. Aktiviere es einfach und schau, ob Du mehr akku bei gleicher Benutzung hast.

Vll. kann ja klaust hier was dazu sagen.
 
klaust schrieb:
Ich hatte gestern auch Probleme mit dem letzten AICP-Update. Direkt dem Update hatte ich einen Bootloop. Dann habe ich komplett frisch installiert. Hat funktioniert bis ich fertig war. Nach dem Reboot dann auch wieder der Bootloop. Also wieder das Backup zurück geladen... :bored:

Nach dem letzten Update-Versuch habe ich wipe von data und Cache gemacht, dann war der Boot - Loop weg. Jetzt habe ich die neue AICP Version von gestern zusammen mit ElementalX, klappt alles.

zu früh gefreut. Nachdem ich den Google Assistant intallieren wollte, musste ich rebooten, da kam wieder der Bootloop.
Irgendetwas scheint mit dieser AICP Version problematisch zu sein. Ich denke auch nicht, dass es am ElementalX liegt, da es bei anderen anscheinend auch passiert.

Gehe nun wieder auf crDroid, da ich unbedingt ExternalX weitertesten will.

Es kommt dann bestimmt bald wieder ein Update von AICP, dann wechsle ich vermutlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.651
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.757
Atze12
A
Zurück
Oben Unten