B390 Probleme mit Kalender verfielfachte Einträge.

A

AlexR

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hat jemand mit der neuesten B390 auch das Problem, das im Kalender alle sich wiederholenden Termine verfielfachen? Mein Hochzeitstag war erst 3x und nun schon 525x im Kalender drin. Ich nutze hauptsächlich den Business Calendar 2, aber auch im vorinstallierten Kalender sind die Termine mehrfach drin. Ich habe alle Daten vom Business Calendar, vom internen Kalender und vom Kalenderspeicher mit Neustarts gemacht, aber hat alles keine Abhilfe gebracht.

Im Google-Kalender selber ist der Termin nur 1x drin. Was ja auch richtig ist.

Bis vor dem Update war alles in bester Ordnung. Direkt nach dem Update auf B390 hat das angefangen.

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die entsprechenden Termin gelöscht und neu angelegt habe, erscheinen sie wieder richtig.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe das Problem seit dem Update (kein root o.ä. Systemänderungen) ebenfalls.
Nach dem Abgleich zwischen Outlook und dem Telefon mit myphoneexplorer (nutze ich seit vielen Jahren dafür) ist erst mal alles wieder gut. Wenn das Gerät aber mehrere Tage nicht verwendet wird(Diensthandy), habe ich anschließend wieder diese Wiederholungen drin. Nach dem Abgleich ist wieder alles gut. Die vielen wiederkehrenden Termine kann ich nicht löschen und wieder anlegen, da es einerseits sehr viele Termine sind und andererseits die Termine mit vielen Beteiligten stattfinden, ich kann die Termine daher nicht neu auflegen.

Hat bei Dir das Löschen und neu Anlegen dauerhaft zum Erfolg geführt?

Gruß AndiF
 
Hab das gleiche Problem.
Benutze outlook und synchronisiere mit MyPhoneExplorer. Vor dem Anroid Update funktionierte alles, seit dem update auf B390 mit Honor 7 werden die Serientermine vervielfältigt. Interessat dabei sind 2 Beobachtungen
1.) Erstens sind nicht alle, aber fast alle Serientrrmine betroffen. Hierbei spielt es keine Rolle ob es neue oder bereits ältere angelgte Serientermine sind. Einzeltermine (keine serientermine) sind nicht betroffen 2.) Die Serientermine verfielfältigen sich auch ohne Synchronisation, was widerrum belegt das der Honorkslender ein Bug hat. So läst sich die Vervielfältigung reproduzieren: Öffne den kalender und gehe zu einem Tag an welchem der serientrrmin bereits min. 2 mal vorhanden ist. Wechsle nun auf einen anderen Beliebigen Tag und wechsle nun zurück zu dem Serientermin bei dem der Serientermin bereits min 2 mal vorhanden war. Nun seht Ihr dass dieser Serientermin dort vervielfältigt wurde. So schauckelt sich die Serientermineinträge hoch ohne das synchronisiett wurde. Das B390 Update hat die kalenderfunktionalität zerstört. Auch bri gt es nicht andere Kalender aus dem playstore zu installieren, dass gleiche Problem tritt da auf. Dies ist auch klar, da unabhängig vom lokalen Kalender der systemprozess Kalenderspeicher einen Bug hat. Der Kslenderspeicher lässt sich untrr einstellungen.app anzeigen und löschen. Hierzu muss man sich unter einstellungen app die systemprozesse anzdige lassen. Sobald die kalendersaten gelöscht errden, ist der kalender leer. Mit dem nächsten syn können die Termine wieder aufs Handy gepielt errden. Dies ist jedoch kein Workaround, die Serientrrmin verfielfältigen sich beim Browsen im Handykalender ((unabhängig welcher lokaler kalender auf dem handy ist (zB der vom honor7 odet einer aus dem playstore). Hier muss Huawei nachlegen, da die kalenderfunktion so komplett unbrauchbar ist!
Wenn kein Bugfix bereitgestellt wird, war es das letzte Huawei Gerät.
 
Hallo,
ich habe 2 Termine (Hochzeitstag und ein sich jede Woche wiederholender Termin) auf dem Handy gelöscht und neu angelegt. Seitdem sind die Termine nur ein mal drin und vervielfältigen sich nicht mehr.

Legt einfach mal einen neuen Termin an und testet selber. Es scheint der Kalenderspeicher hat ein Problem mit bestehenden Terminen aus bestehenden Accounts. Evtl. mal den kompletten Kalender-Account löschen, Kalenderspeicher löschen und Account neu anlegen und alles neu einrichten? Da ich das Problem bei mir mit Neu anlegen nicht mehr habe, kann ich das nicht mehr testen.

Gruß

Alex
 
Ich habe zigmal den Kalenderspeicher gelöscht und meinen Terminkalender auf den jungfräulichen Kalenderspeicher runtergeladen. (das meine ich wörtlcih, in MyPhoneExploerer wird die Syncronization PC nach Hand erzwungen)!
Egal ob bestehende oder neue Serientermine, egal ob ich der Eingeladene oder Einladende bin. Meine Beobachtung ist, dass die keine Rolle spielt. Die Serientermine stehen nach dem Download im Handy, manche sind gleich beim Öffnen verfielfältigt (z.B. manche zwiefach, meistens vierfach, einige sehr wenige sind nur einmal vorhanden. Dann wird das Handy vom PC getrennt und im Kalender geblätttert. Nun vermehren sich die Serientermine beim blättern im Kalender nachvollziehbar. 4fach dargestellte Sereintermine werden nach dem Seitenwechseln zu 8 fach Eintragung, nach weiterem Blättern zu 12 fach Eintagungen usw. Da alle Sereintermine sich vermehren kommt die CPU und der USer an seine Grenzen. Ein wecheslt auf einen anderen Tag dauert dan schon etwas und ich verlier die Übersicht über die anstehenden Meetings. . Wenn ein Serientermin auf dem Handy gelöscht wirde sind übrigens alle seine Duplikate auch weg, dass zeigt mir, dass diese noch zusammen gehören. Das einzige Glück ist, dass auch bei den Duplikaten keine Notifikation hochpoppt. Alles in allem ist der Kalender (und somit für mich das ganze Handy) unbrauchbar.
Alle die das gleiche Problem haben sollen sich bei dem HiHonor-Support melden. Erst wenn dort die Telefondrähte glühen shippen diese einen zeitnahen Bugfix.

In der B380 FW kamen die Notifikation in Kombination mit dem Mobilen Netz nicht durch, kurz wurden keine Benachtrichtigungen das z.B. eine WhatsApp eingegangen ist angezeigt. Erst im WLAN Netz kamen diese sicher an. :-(

Auch hatte der B380 Stand mit 4G Netz Probleme. Der 4G Datenverkehr ging stets flüssig, jedoch loggte sich das Handy sporadisch aus dem Telefonnetz aus, so dass manr nicht mehr erreichbar war. Der Workaround ist das 4G (=LTE) Netz aus den bevorzugen Mobilnetzen zu nehmen.n. Super, dann klappt das Telefonierern zuverlässig aber die Daten tröpfeln, da 4G gesperrt ist. Mit dem B390 stand ist auch dies behoben.

Nur eben murkst Honor/Huawei bei der Optimierung vom Kalender und zerstört die Serientermine. Der nächste unbrauchbare Stand!

Die Konkurrenz kann es besser, auch wenn das wenig Geld für gute HW bei Honor(Huawei verlockend erscheint. Mein Fazit lautet : tolle Hw, schlechte FW und klare Empfehlung die Finger von Honor 7 zu lassen. Schliesslich darf man erwarten, dass die Basisfunktionalitäten eines Smartfon nämlich Telefonieren, Datenverkehr, Telefonbuch und Kalender funktionieren. Alle die das gleiche Problem haben forder ich auch die HiHonor Hotline anzurufen. Erst wenn dort die Drähte glühen, haben die Kunden eine Chance auf Nachbesserung.
 
Hallo,

beim Huawei Mediapad M3 haben sie das gleiche Problem. Dort konnte Huawei-Support das Problem nachstellen.

Gruß

Alex
 
Jetzt tritt das Problem bei mir wieder auf. 1 Termin der sich immer Freitags wiederholt verfielfältigt sich wieder. Habe eigentlich nichts geändert an meinen Einstellungen.
 
Moin,

weiß jemand, ob es dazu inzwischen einen workaround gibt? Andernfalls würde ich am liebsten ein Rollback auf die vorige Version machen, der Fehler nervt doch ziemlich :mad:

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
2
Aufrufe
1.875
2woozy
2
K
Antworten
0
Aufrufe
692
kilrathi
K
M
Antworten
4
Aufrufe
865
mahler
M
Zurück
Oben Unten