Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

Hallo,
habe seit kurzem das S8 und habe erstmal einige Aufnahmen gemacht. Ich hatte die Videofunktion auf die höchste Auflösung hochgeschraubt.
Dann habe ich am Laptop mir die Videos angeschaut und festgestellt, dass die Aufnahmen doch schon wellig wirken, wenn ich die Kamera schwenke.

Ist dies normal? Und was kann ich dagegen machen? Evtl. eine andere Auflösung?

Ich würde mich auf eine schnellstmögliche Rückmeldung freuen. Danke!
 
@GalaxyFan89
das wird die optische Bildstabilisierung sein.

Kannst du mal ein Video hochladen auf dem man es deutlich sieht?
 
Die optische erzeugt eine wellige Erscheinung eigentlich nicht. Das dürfte eher die digitale sein und die kannst du in den Einstellungen unter Videostabilisierung deaktivieren
 
Hey,

als ich gestern ein Bild der mitgelieferten in Ears machen wollte fiel mir folgendes auf.
Ab einer gewissen Nähe fokusiert bzw stellt er nicht mehr scharf.

Zudem wenn etwas sehr schmal und nah ist springt der Autofokus weil er sich nicht entscheiden kann was nun scharfgestellt werden soll.

Zb ein Stift und ein Hintergrund im WOhnzimmer mit vielen *Dingen*.

Muss ich mir da Sorgen machen ist das völlig normal das die Cam dinge die 3 bis 5 cmvor der Linse sind nicht scharf stellen kann
 
Nein alles in Ordnung bei dir! Ich glaub ab 10cm kann er nicht mehr Scharfstellen, da kommt der Focus an seine Grenzen!
 
@hulkhardy1 : ich hoffe durch das schnelle hin und her des Fokus kann da kein Schaden enstanden sein.
Der sprang schon hin und her...
 
@eddietwo89 Ne mach dir keine Sorgen! Wenn ich zu nahe heran gehe wird der Focus bei mir sehr sehr nervös. Aber passieren kann da nix.
 
ShizukaniAkuma schrieb:
Die optische erzeugt eine wellige Erscheinung eigentlich nicht. Das dürfte eher die digitale sein und die kannst du in den Einstellungen unter Videostabilisierung deaktivieren

Würdest du eher dazu anraten die digitale Stabilisierung zu deaktivieren?

Mich stört eher das die frontkamera einen optischen Bildstabilisator hat, dieser aber gar nicht aktiviert ist.
 
@deviceX

Probiere doch einfach mal eine Aufnahme mit und ohne digitale Stabilisierung. Schaue dir das auf einem größeren Bildschirm an und e tscheide was dir besser gefällt... Es gibt Unterschiede. Keines von beiden ist perfekt stabil ohne Nachteile.

Die Frontkamera hat keinen optischen Bildstabilisator.... Dies war nur eine Vermutung beim teardown. Da die Linse ein wenig beweglich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Aber das habe ich anders gelesen

Bildstabilisator des Galaxy S8 bleibt ungenutzt
25.04.2017, 07:45 Uhr
Offenbar hat Samsung auch die Frontkamera des Galaxy S8 mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, der im Betrieb allerdings nicht genutzt wird. In einem Videozerlegt YouTuber JerryRigEverything das S8und findet darin eine beweglich montierte Frontkamera - ein klares Zeichen für das Vorhandensein eines optischen Bildstabilisators. Aktiviert ist die Funktion aber nicht - wer mit der Frontkamera Bilder aufnimmt, muss also auf die mechanische Stabilisierung verzichten. Stattdessen versucht lediglich eine Software, Bewegungen auszugleichen. Unklar ist, ob bereits ein Software-Update genügen würde, um den optischen Stabilisator zu aktivieren, oder ob die Hardware-Komponente selbst nicht vollständig funktionstüchtig ist.
Die Kamera auf der Rückseite des S8 ist unterdessen mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet, der im Gegensatz zu dem Modul auf der Vorderseite funktioniert. Das System kann beim Filmen und Fotografieren leichte Bewegungen kompensieren und sorgt so für schärfere Fotos und verwacklungsfreie Videos.

Quelle Chip.de
 
Offenbar...
Genau wissen wird es niemand.
Fakt ist das der - wenn tatsächlich mechanisch vorhandene - Bildstabilisator der Frontkamera nicht aktiv ist und auch definitiv nicht aktiviert wird.

Solch ein optischer Bildstabilisator der Frontkamera wäre ein grosses Feature welches bei Samsung das erste Mal integriert wäre.. das hätte Samsung garantiert bei der Präsentation und auf der Produktserie groß hervorgehoben!

Ich denke wenn dann kommt das mit dem Note 8/Galaxy S9...
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Ja so sehe ich das auch. Was die Aktivierung der digitalen Bildstabilisierung angeht, wollte ich eigentlich nur empirische Werte erfragen. Hab es schon selbst getestet, aber keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Deine Meinung kenne ich ja, aber es wurden mich auch anders Meinungen interessieren.
 
Ich persönlich habe die digitale ausgeschaltet. Da es dadurch sehr häufig gerade bei etwas schlechter ausgeleuchteten Umgebung zu stärken Mini bildruckeln kommt.. das gesamte ist zwar stabiler aber gerade wenn man es auf einem größeren Bildschirm betrachtet finde ich stört dieses leichte hin und her Rücken durch die Stabilisierung sehr stark.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
@maik005 Der optische Bildstabilisator wurde mir von Samsung bestätigt und hier ist er auch angegeben . Ich hab ein angeborenes , leichtes Zittern in den Händen und das S8 ist mein erstes Smartphone mit dem mir tolle Fotos gelingen , auch mit Zoom :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@helga7

Du verwechselst da gerade etwas?
Du meinst, das die Kamera auf der Rückseite einen Optischen Bildstabilisator hat?! Das ist bekannt und richtig.
Die Frontkamera hat aber keinen funktionierenden optischen Bildstabilisator.
Außerdem ist es bei der Frontkamera nicht möglich zu Zoomen...
 
@maik005 Sorry , das hab ich tatsächlich verwechselt
 
BossAmBuffet schrieb:
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem S8. Ab und zu beim Starten der Cam stellt der Fokus nicht scharf. Ich bin mal ein paar Einstellungen durch gegangen.Keine Besserung. Eine alternative Cam-App liefert das gleiche Bild. Starte ich eine halbe Stunde später wieder die Cam ist alles normal...
Hat das Problem noch jemand?
Viele Grüße


hab genau das selbe Problem..Wenn ich die Kamera App nochmal starte läuft es ganz normal.

Was kann das sein?
 
Unter der Überschrift "Samsung Galaxy S8: Lohnt sich der Umstieg vom Galaxy S7?" heißt es am 10.05.2017 bei ComputerBild:

"Bei Tageslicht zeigen die Fotos der neuen S8-Knipse deutlich weniger Details als beim S7!"

Kann das jemand bestätigen?
 
Amarok schrieb:
Unter der Überschrift "Samsung Galaxy S8: Lohnt sich der Umstieg vom Galaxy S7?" heißt es am 10.05.2017 bei ComputerBild:

"Bei Tageslicht zeigen die Fotos der neuen S8-Knipse deutlich weniger Details als beim S7!"

Kann das jemand bestätigen?

Soo, ich war heute an einem besonderen Ort.
Habe dort mit dem S7 (Sony Kamerasensor)
und dem S8 (mit dem bei offenbar allen Exynos Modellen verbauten Samsung Kamerasensor)
Beide mit der jeweils aktuellen DBT-Firmware je 18 Fotos gemacht.

Diese sind alle ohne Zoom. Kameraeinstellungen Stock/Automatik. HDR Auto.
Bilder sind alle unbearbeitet im original!

MEGA

PS: Bitte keine Diskussion über den Inhalt der Aufnahemn. Ich war dort nicht um zu zerstören sondern einfach um dieses seit ca. 20 Jahren verlassene Gebäude mir von außen anzuschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen und Amarok

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
266
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
498
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
732
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten