Route mit Zwischenzielen von einem Gerät auf ein anderes übertragen

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo!

Wenn ich eine Route mit Zwischenzielen von einem Gerät per Blauzahn auf ein anderes Gerät übertragen, werden Zwischenziele zu Wegpunkte, die ich auf dem Zielgerät nicht mehr bearbeiten kann.

Wie kriege ich eine Route 1:1 von Gerät A auf Gerät B, so dass ich die Zwischenziele auf Gerät B auch noch bearbeiten und verschieben (umsortieren) kann?

Auf beiden Geräten läuft dieselbe und aktuellste Version von Osmand+.
 
Ich stelle außerdem fest, dass sich dieselbe Version von Osmand auf verschiedenen Geräten unterschiedlich verhält, wenn eine zuvor gespeicherte GPX-Datei geöffnet wird: wird die Strecke auf demselben Gerät wieder geöffnet, bleiben Zwischenziele bearbeitbar und können umsortiert werden. Kopiere ich die Datei auf ein anderes Gerät, egal ob per Blauzahn oder über einen USB-Speicher, und öffne sie dort mit Osmand, werden die Zwischenziele zu starren Wegpunkten, die nur gelöscht, aber nicht umsortiert werden können. Außerdem ist der Startpunkt nicht mehr "Mein Standort", sondern der Punkt, an dem die Route auf dem ersten Gerät erstellt wurde.

Die bei mir beteiligten Geräte sind mein HTC M8 und mein Samsung Tab 2. An der sehr unterschiedlichen Rechenleistung kann dieses Verhalten nicht liegen, denn es ist egal, auf welchem Gerät ich die Original-Datei erstelle.

Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Verhalten von Osmand?
 
dvdram schrieb:
wenn eine zuvor gespeicherte GPX-Datei geöffnet wird: wird die Strecke auf demselben Gerät wieder geöffnet, bleiben Zwischenziele bearbeitbar

Nur, wenn die Zwischenziele noch gespeichert sind. Wenn Du die Zwischenziele zuvor unter Navigation löschst und danach erst den Track zum Navigieren öffnest, sieht es ganauso aus, wie auf dem anderen Gerät.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass Osmand Routen im GPX als Tracks speichert (Tracks kennen keine Zwischenziele).
[doublepost=1498827355,1498826330][/doublepost]
dvdram schrieb:
werden Zwischenziele zu Wegpunkte

GPX-Dateien kennen zwar neben Tracks auch Waypoints, aber beides ist unabhängig voneinander. Waypoints werden normalerweise dazu benutzt, sich bestimmte Punkte während einer Aufzeichnung zu merken. XML-Tags für das, was wir Zwischenziele nennen, sind im im GPX-Format nicht vorgesehen.
 
LeCardinal schrieb:
Nur, wenn die Zwischenziele noch gespeichert sind. Wenn Du die Zwischenziele zuvor unter Navigation löschst und danach erst den Track zum Navigieren öffnest, sieht es ganauso aus, wie auf dem anderen Gerät.

Stimmt. Leider. :(
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
9
Aufrufe
501
streifenleopard
streifenleopard
S
Antworten
2
Aufrufe
319
schdrag
S
T
  • teatimetom
Antworten
16
Aufrufe
1.708
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten