Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

@jack3ss

Wieso sollte das Schnellladen mit der Station nicht funktionieren?
Voraussetzung dafür ist ein ordentliches Kabel und ein originales Netzteil von Samsung das mindestens 5V/2A und 9V/1.67A leistet.
 
weil immer wieder behauptet wird, man braucht auch das original s8 kabel
 
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kabelloses Schnellladegerät, YOOTECH QI Fast Wireless Charger.
Mein Handy liegt immer Nachts auf der Station.
Wechselweise habe ich folgende Ladezustände am Handy: Einmal 100% und einmal 83%.
Immer wechselweise. Eine Nacht so und die andere Nacht so.
Klingt komisch, ist aber so.

Könnte es an der Position des Handys auf dem Charger liegen? Ich versuche es immer mittig aufzulegen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Charger gemacht?

Gruß
 
@opelmeister

Welche Softwareversion hast du auf deinem S8?
(Einstellungen- Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer)

Hast du das "Induktive Schnellladen" aktiviert und wird dies auch angezeigt oder nur das normale "induktive Laden"?
Das S8 lädt also mal nur bis 83 %. Hast du mal in der nacht beobachtet ob es da auf einen höheren Wert geladen hat und dann bis morgens Akkukapazität verloren hat?
Wenn es nur bis 83% geladen ist ist es dann morgens sehr warm?
Zeigt es dann morgens noch "Induktives Schnellladen" an?

Gruß
maik005
[doublepost=1495538671,1495536898][/doublepost]@jack3ss

Kabel kann auch ein anderes sein.
Aber beim originalen Samsung Zubehört (Induktive Schnellladestation, DeX Station) musst du ein orignales Samsung Netzteil mit 5V/2A und 9V/1.67A verwenden.
 
Kann ich zum Laden auch die induktive Schnellladestation des S7 verwenden?
 
@Amarok

Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Amarok
@maik005

Ich beantworte Deine Fragen der Reihe nach................
NRD90M.G950FXXU1AQDG
schnelles induktives Laden ist aktiviert
zu dem Ladezustand Nachts kann ich dir leider nix sagen. :confused2: In der Regel schlafe ich da eigentlich :lol: Da ist das mit dem beobachten ziemlich schwierig :rolleyes2:
Das Handy ist bei 83% sehr warm. Die inductive Ladestation zeigt am Leuchtring noch aktivität an.
Habe es heute Morgen kontrolliert. Induktives Schnelladen wird angezeigt. Der Schalter ist auch ON.

Verwenden tue ich den originalen Samsung Stecker + das zur Station mitgelieferte Kabel..

Gruß
Hans
 
Bevor ich ein S8 mit einem induktiven "Fremdladegerät" beschädige, würde ich lieber das Kabel verwenden. So wie Du es beschreibst, muss da was falsch laufen, denn mit anderen Induktivladegeräten wird der Akku gefüllt und nicht bei 83% gegrillt...
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Mal ne ganz grundsätzliche Frage : Wie nah muss das S8 an der Ladestation sein um geladen zu werden ? Hab noch keine Ladestation und würde das S8 nicht immer aus der Hülle nehmen wollen um es aufzuladen. Stören die..ähm...3 mm der Hülle ?
 
Meine Hüllen stören nicht. Das Handy wird geladen. Ob es ohne Hülle schneller läd als mit, habe ich aber noch nie geprüft. (Abends drauf - morgens voll.)
 
Hab mal testweise etwas (SD Kartenhülle ca 4-5mm dick) zwischen S8 mit Alcantara Hülle und Ladestation (Samsung EP-NG930) gelegt und es klappt.

20170525_133158.jpg 20170525_133318.jpg
20170525_133232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
@opelmeister

Kannst du mit einer App, bsp. 3C Battery Monitor (3C Battery Monitor Widget – Android-Apps auf Google Play)
die Akku-Temperatur auslesen wenn das Gerät nicht auf 100% über Nacht geladen hat?
Im Verlauf kannst du gut die Temperatur sehen. Bei in welchem Bereich liegt diese beim kabellosen Schnellladen wenn das Gerät vor 100% das Laden abbricht/unterbricht?
 
ich hab bei mir inzwischen ein anderes Netzteil an meine 950er gehängt.
hab absichtlich die Schnellladefunktion am S8 deaktiviert und es lädt trotzdem damit
bzw. der Lüfter dreht sich halt -.-

hab auch schon versucht die Funktion nochmal zu aktivieren und deaktivieren, aber immer wenn ich´s drauf lege kommt die fast charge anzeige
 
Hallo Leute! habt ihr schon mal das Problem gehabt das die Ladefunktion sich bei warmen Gerät deaktiviert?

passiert mir sehr häufig im Auto mit diesem Ladegerät
https://www.amazon.de/gp/product/B06X9D3SQ9/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

dachte natürlich zuerst es liegt an der Ladestation hab aber im Büro die neue original Samsung (Leder) und hab hier bei sehr warmen Handy (zb wenn ich gerade länger telefoniert habe) das selbe Problem. Auch an der Ladestation die ich fürs s7 hatte. Problem scheint also mit heißem Akku zu bestehen, könnt ihr das Bestätigen?
 
Wenn der Akku mehr als 45°Grad hat schaltet sich die Ladefunktion ab.
 
Puh, wie löst man das Problem? Das is vorallem im Auto bei Sonneneinstrahlung sehr anstrengend..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bitte die Rechtschreibung beachten, bandit1976
Handyhalterung an den Lüftungsdüsen oder per Kabel laden.
Das Induktive Laden erzeugt immer Wärme wenn das Gerät nun eh schon warm ist dann wird es noch schlimmer und ab einer Akkutemperatur von 45 °C findet kein Laden des Akkus mehr statt.
 
opelmeister schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kabelloses Schnellladegerät, YOOTECH QI Fast Wireless Charger.
Mein Handy liegt immer Nachts auf der Station.
Wechselweise habe ich folgende Ladezustände am Handy: Einmal 100% und einmal 83%.
Gruß

Habe ein ähnliches Problem: habe den Anker PowerPort Qi10 und der läd mein S8 auch nur bis 83/84% und hört dann auf (Ladeleuchte am S8 leuchtet weiterhin rot und es steht induktives Schnelladen). S8 wird sehr warm (im Moment 42.1°C). S8 mit NRD90M.G950FXXU1AQEB

Wo liegt das Problem?
 
@aida_lover

Hast du das Display beim Aufladen aus?

Wenn du das S8 mit dem mitgelieferten 230V Netzteil lädst und den Ladevorgang bei unter 70% startest mit ausgeschaltetem Display. Lädt es dann auch nur bis ca. 80-85%?
 
maik005 schrieb:
Nun ja.. Vorteil ist nur das Du kein Kabel anstecken musst.

Nachteile im Vergleich zum Laden über Kabel sind da deulich mehr. Spontan fallen mir folgende ein:

- Laden dauert länger
- Akku wird wärmer
- Akku wird auch warm gehalten wenn das Gerät vollständig geladen ist (beim Laden über Kabel kühlt er wieder etwas ab)

Ein wärmerer Akku wirkt sich natürlich auf die Lebensdauer des Akkus aus.

Aus meiner Sicht:

-bequemer
- akku schonender (ich lade ohne fast charge) = langsames laden, weniger wärme, besser für Akku

Über Nacht ist mir das egal.

Was super schade ist, dass nicht ein Hersteller einfach eine Elektronik einbaut der man sagen kann, um 07:00 soll das Ding auf 100% sein...
 
  • Danke
Reaktionen: jack3ss und 398580

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
997
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.058
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
531
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten