Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

@Seller Weiter sachlich zum Thema (den ersten Satz oben ignoriere ich daher):
Seller schrieb:
Hier verweise ich dann doch noch auf Deine eigenen Beiträge: z. B. #188 #249
Hier also mein Beitrag #249 als Antwort auf eine konkrete Nachfrage bzgl. Smart Manager in einem vorherigen Beitrag:
Ich gehe mal davon aus, dass alle ihre Kalender-Apps von der Optimierung im Smart Manager ausgeschlossen haben.

Wurde ja bereits mal diskutiert, siehe daher auch hier vor einem halben Jahr der vorletzte Tipp:
Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch
Wie man sieht, geht es in diesem Beitrag technisch um "Kalender-Apps" und NICHT um den "Kalenderspeicher".

Ebenso geht es im Beitrag #188 ebenso um Kalender-Apps und NICHT um den "Kalenderspeicher".

Das eine hat mit dem anderen so nichts zu tun. Daher verstehe ich den technischen Zusammenhang zu diesen Beiträgen nicht.

Mein Tipp gestern bezog sich aber eindeutig nur auf den "Kalenderspeicher" (und nicht auf die gesamte Lösung des Problems des Threads). Den "Kalenderspeicher" habe übrigens auch nicht ich ins Spiel gebracht, sondern
stoni69 schrieb:
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Android Kalenderspeicher. Dieser geht nach drei Tagen in den Standby und wacht nicht auf.
 
@Rak
Schade, dass Du Deine selbst verordnete Bemühung nicht einhalten konntest.

Ich bin mir absolut sicher, dass der Rest der Teilnehmer es so verstehen kann, wie ich es meinte.

Es geht generell um die Tatsache, dass mittlerweile allen bewusst ist, dass alles was mit dem Kalender zu tun hat, nach Möglichkeit nicht irgendeine Optimierung, egal über welche Instanz, erfahren sollte. Von daher waren und sind Deine neueren Einwände nun mal nicht sonderlich hilfreich. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Oder Dich weiterhin mit Haarspalterei/Besserwisserei aufreiben, um letztlich das letzte Wort haben zu müssen.
Wenn es Dich aber irgendwie erfrischt, dann hau noch einen raus.

MfG
 
Sorry, deine Beleidigungen und Provokationen nerven. Es scheint nur darum zu gehen, mich anzugreifen. Auf die sachlichen Punkte in meinem Beitrag wird leider nicht eingegangen.

Edit: Wenn es um persönliche Dinge geht, dann per PN.

Bitte bleibe sachlich beim Thema. Antworte bitte z.B. gerne
- auf die Zusammnenhang im Umgang mit Kalender-Apps und Kalenderspeicher. Für mich verschiedene Dinge, die du nun zusammengebracht hast
- Oder etwa auf den zitierten Beitrag von stoni69. Was soll er denn jetzt nun mit seinem "Kalenderspeicher" nach deiner Ansicht tun? Im Standby lassen? (Meine Meinung war dazu: Nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PJF16
@Rak
...ganz sachlich: stoni69 ist das Problem mittlerweile egal. Er bastelt da gar nicht mehr rum, weil er alles versucht hat. Zudem hat stoni69 meinem Einwand Dir bezüglich zugestimmt, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: Off-Topic, Provokation
Ich bitte nun höflichst darum, dass ihr hier aufhört zum Streiten und sachlich beim Thema bleibt. Da das Problem dem Betroffenen mittlerweile sowieso "egal" ist (laut der Aussage von @Seller) dürfte es da sowieso keinen Bedarf mehr zur großen Diskussion geben. Wenn ich mich irre, einfach korrigieren.

Provokationen oder Beleidigungen bringen hier keinen weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Rak
So, jetzt muss ich mich mal einmischen.
Ich glaube, dass ich verstehe was @Seller meint. Deine Beiträge als "Nichtbetroffener" wirken bei uns "Betroffenen" immer ein bisschen "Besserwisserisch". Der Ton hat sich in diesem Thread ja nicht zum erstenmal nach einem Beitrag von dir verschärft, also empfinden das andere wahrscheinlich auch so.
Jeder von uns, der das Problem hat (hatte) versucht es mit allen Tipps aus diesem Forum zu lösen. Da gehören der Kalenderspeicher, Appoptimierung etc. etc. dazu. Das meinte Seller, dass wir nicht wieder von vorne anfangen müssen. Und stoini69 hat den Kalenderspeicher nur noch einmal ins Spiel gebracht, weil er vermutet dass der Schuld am ausbleiben der Erinnerungen ist.
Wissen tun wir es alle nicht, nicht einmal Samsung.:rolleyes2:
Also cool down.
Schönen Feiertag.
Kibra
 
  • Danke
Reaktionen: Karlonimo, stoni69 und Seller
@Kibra Habe per PN geantwortet. Besser für den Thread.
 
@Rak
Wollte dich nicht angreifen, Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist. Denke wir haben es geklärt was ich gemeint habe.
Grüße Kibra
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ebenso auch, was ich gemeint hatte ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
PJF16 schrieb:
Da das Problem dem Betroffenen mittlerweile sowieso "egal" ist

Mir ist das Thema nicht wirklich egal und bin auch nicht der Verfasser dieses Themas aber nach allen Versuchen - wie bei jedem anderen auch - habe ich eine Lösung für mich - und andere auch für sich - gefunden und mich damit abgefunden. Der ganze Prozess hat sich auch schon seit Android 6 über ein Jahr hingezogen. Ich begrüße nach wie vor weitere Lösungsvorschläge. Wir bleiben alle geschmeidig und hoffen auf Besserung.
Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag.

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seller und Kibra
Kibra's Post #325 triffts auf den Punkt. Vielen Dank dafür.

@Seller
Hattest du nicht auch versucht dich nochmal mit einer Gmail Adresse anzumelden und dann die Erinnerungen zu testen? Hat das denn was gebracht? So wie ich das bis jetzt gelesen habe, bin ich der Einzige mit einer Gmail Adresse bei dem es nicht funktioniert. Alle anderen hatten ja noch eine googlemail Adresse.

@all
Bei meinem Kollegen mit dem J5 bei dem die Erinnerungen immer funktionierten, bleiben übrigens die Erinnerungen am Wochenende aus. Hatte er mir jetzt mal so nebenbei erzählt. Also ich bin immernoch der Meinung, dass hier jedes Samsung betroffen ist mit Android MM. Irgendwann triffst jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seller
@Karlonimo
Guten Morgen,

ich habe ein neues Problem. Siehe dazu #317.

Zum Verständnis, ich war bisher nie mit meiner gmail-Adresse bzgl. dem Kalender/Terminen angemeldet. Ich nutzte nur MPE, um meine Termine zwischen meinem S7 zu verwalten/synchronisieren. Habe aber nun das Problem aus #317.

Ich habe nun Tabularasa gemacht und versuche nun meine Termine neu zu organisieren. Diesmal ohne MPE, sondern tatsächlich über meine gmail-Adresse. Somit arbeite ich nun nur mit dem offiziellen Google-Kalender am PC, welchen ich dann mit meinem S7 synchronisiere, sodass alle Termine im S-Planner erscheinen. Die Google-Kalender App habe ich nicht installiert. Ich habe nun wieder eine Testreihe an Terminen und werde berichten. Sollte dies nicht klappen, werde ich nochmals CalenGoo aktivieren.

Ein Vorteil, dass nun MPE nicht mehr mitmischt ist, dass Termine nun keine zeitliche Verschiebung mehr erfahren. MPE/S-Planner haben wohl ein Problem beim erkennen von Sommerzeiten (MEZ). Google-Kalender und S-Planner kommen da besser miteinander klar.

Also, ich gebe dann Besscheid.

MfG
 
@Seller

Ach sorry, habe ich verwechselt. Habe gerade nochmal geschaut. War der Nutzer @Schrammschramm.
Wenn Du die App CalenGoo verwendest und jetzt über eine gmail-Adresse synchronisierst, dann denke ich , wird es jetzt bei Dir funktionieren. Viel Glück.
 
Hallo zusammen.

dass die App CalenGoo eine mögliche Lösung des Problems ist, haben wahrscheinlich mittlerweile alle verstanden. Für meinen Geschmack kommt dieser Hinweis ein wenig zu oft.

Nix für ungut, aber ich habe immer noch den Ehrgeiz, den Standard-Kalender zum Laufen zu bringen.

Bei mir funktioniert nach der Umstellung auf die gmail-ID weiterhin alles. Der nächste Test-Termin ist morgen Vormittag. Ich bin auch gespannt, was bei der Testreihe von @Seller rauskommt.

Ich habe übrigens den Kalenderspeicher erstmal nicht von der Optimierung ausgeschlossen (nur die Kalender-App). Das wäre, falls es doch nicht an der googlemail-ID lag, der letzte Strohhalm.
 
@Schrammschramm

Sehr gut. Ich habe auch noch den Anspruch, den Fehler zu finden.
Kalenderspeicher kann ich aber auch ausschließen als Ursache. Das habe ich gleich am Anfang gemacht, weil ich das mal in einem anderen Forum gelesen habe. Das hat auch nichts gebracht.
Bei Seller müssen wir aufpassen. Er führt ja seine Testreihe mit CalenGoo und nicht mit dem normalen S Planner. Daher habe ich geschrieben, dass es wohl bei ihm jetzt funktionieren wird.
Dass es bei dir mit der gmail-ID funktioniert ist echt der Hammer. Ich habe ja auch eine gmail-ID und bei mir geht es nicht.
 
Karlonimo schrieb:
@Schrammschramm

Bei Seller müssen wir aufpassen. Er führt ja seine Testreihe mit CalenGoo und nicht mit dem normalen S Planner. Daher habe ich geschrieben, dass es wohl bei ihm jetzt funktionieren wird.

Wenn ich mir das Posting von @Seller nochmal durchlese, dann verstehe ich das so, dass er es erstmal mit dem S-Planner versucht und nur dann, wenn das scheitert, auf CalenGoo schwenkt.

@Seller Stimmt's?

Und zum Thema gmail-ID: Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich den Google-Account auf meinem Handy gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt habe (hatte ich oben schon mal geschrieben). Wurde dieser Aspekt hier im Forum eigentlich schon mal diskutiert (ich verliere langsam den Überblick)?
 
@Schrammschramm

Ja, kann sein dass Seller es doch erst mal ohne CalenGoo probiert. Warten wir auf seine Antwort.

Das mit Mail Adresse löschen und neu hinzufügen habe ich schon oft gemacht. Dadurch, dass ich am Anfang dachte es liegt am Betriebssystem habe ich ja mehrere Versionen mit unterschiedlichen Ländercodes geflasht. Im Anschluß war ja immer eine Neueinrichtung fällig. D.h. auch die Gmail-Adresse neu anlegen. Auch das hat nie einen Erfolg gebracht. Nach 3 Tagen keine Erinnerungen. Bin jetzt schon am Überlegen mein Handy zu rooten und dann Stück für Stück alle Systemapps zu deaktivieren , bis es funktioniert.
 
Schrammschramm schrieb:
Karlonimo schrieb:
@Schrammschramm

Bei Seller müssen wir aufpassen. Er führt ja seine Testreihe mit CalenGoo und nicht mit dem normalen S Planner. Daher habe ich geschrieben, dass es wohl bei ihm jetzt funktionieren wird.

Wenn ich mir das Posting von @Seller nochmal durchlese, dann verstehe ich das so, dass er es erstmal mit dem S-Planner versucht und nur dann, wenn das scheitert, auf CalenGoo schwenkt.

@Seller Stimmt's?

Und zum Thema gmail-ID: Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich den Google-Account auf meinem Handy gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt habe (hatte ich oben schon mal geschrieben). Wurde dieser Aspekt hier im Forum eigentlich schon mal diskutiert (ich verliere langsam den Überblick)?

Ja, stimmt. Ich arbeite gerade nur mit meinem gmail-Konto, dem Google-Kalender am PC und S-Planner auf dem S7. CalenGoo habe ich vorerst nicht an Bord.

MfG
 
Moin zusammen!
Ich habe das Forum mit google gefunden. Ich habe ein S5 mini, alles aktuell upgedatet und super. Nur kommen keine Erinnerungen vom Kalender. Das ist schon eine weile so, eine zeitlang war es mir egal. Aber inzwischen nervt es voll.

Was ich nicht verstehe ist daß ein Kumpel dasselbe Hnady hat und bei ihm funktioniert das alles schon immer ganz normal. Wir haben natürlich alles verglichen, alles gleich. Bei ihm klappt es immer, bei mir nicht. Die App für den Kalender ist bei uns die, die von Samsung schon drauf war.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen hier, das ist so viel. Gibt es denn eine Lösung für das Problem?

Fr. Grüße
 
@bert126
Hallo,
eine Lösung, bzw. die Lösung gibt es bisher nicht. CalenGoo ist für manche eine Lösung, wie es scheint. Auch wenn es viel zu lesen ist, empfehle ich Dir trotzdem chronologisch alles zu lesen. Es gibt so viele individuelle Faktoren in den Konfigurationen, welche Apps man nutzt, wie man den Kalender verwaltet usw., da kann man nicht pauschal urteilen. Du musst möglichst alles lesen und Dich, bzw. Dein Smartphone dann dort einreihen, wo es die meisten Überschneidungen gibt. So würde ich vorgehen.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
1
Aufrufe
48
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
0
Aufrufe
112
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
422
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten