Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

können wir das hier bitte abkürzen? @jackb71 schickt sein Gerät einfach zurück, bestellt sich ein neues mittelklassegerät und beschwert sich dann im nächsten Forum über miserable (wenig nachvollziehbare) kameraergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, Fenomino, mädschie und 4 andere
Ich glaube jackb71 sucht nicht wirklich Hilfe, er hat sich ja schon entschieden das Gerät zurückzugeben.
 
Das würd ich auch sagen, so miserabel ist die Kamera definitiv nicht!!

Bin aber mal gespannt, wann BQ das nächste Kameraupdate veröffentlicht, dass es ja für das X bereits gibt.
Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass jemand die Software vom X auf dem X5 Plus installiert hat, soll sehr gut laufen.
Ich erwarte mir hier schon nochmal einen kleinen Sprung nach vorn ;-)

Grüße
flip
 
Alternativ das zusätzliche Speichern von RAW aktivieren und mit der Adobe Lightroom App für Android Belichtung, Rauschen usw. korrigieren. Die JPEG-Kompression ist wirklich nicht der Hammer von der BQ-Kamera, aber ganz ok.
 
Es tut mir leid, ich wusste nicht, dass die Eigner des X5+ sich gleich auf mich stürzen, wenn ich die Qualität der Kamera kritisiere...

Es ist auch korrekt, dass ich keine Hilfe diesbezüglich brauche oder suche, ein klitzkleines bisschen kenne ich mich nach x Jahren mit den verschiedensten Smartphones durchaus aus, auch was die Einstellungen in den Kamera Apps so machen.

Mir ging und geht es nur darum, dass ich die Ergebnisse unerwartet schlecht finde. Ich habe, um das noch mal zu betonen, keine S7 Qualität erwartet, aber zumindest in Schlagweite von z.B. einem A3 2016 oder 2017 hätte ich es im Vorfeld eingeordnet.
Tagsüber, bei perfekter Beleuchtung kommt es ja immerhin auch in die Nähe (abgesehen von den Farben, die stimmen nahezu nie) - aber sobald es auch nur ein bisschen dunkler wird (und ich rede nicht von abends ohne Licht) sind die Fotos zu nix mehr zu gebrauchen.

Und ja, ich weiß, dass das ein Manko der meisten Nicht-Flaggschiffe ist, aber so extrem schlecht hatte ich es einfach nicht erwartet.
Natürlich KANN man mit manuellen Einstellungen noch ein bisschen was herausholen, aber ich bevorzuge für Schnappschüsse nun mal die Automatik, und nur die kritisiere ich, denn auch die sollte zumindest halbwegs was taugen.

So, ist jetzt auch genug zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Ich habe hier mal etwas arrangiert.
Das Bild wurde heute gegen 11:00 in der Wohnung geschossen.
Die Jalousie war 3/4 runter gelassen, es ist nicht dunkel hier, aber die Sonne scheint nicht direkt rein.
Also in etwa(!) die typischen Innenraum Lichtverhältnisse.
Ich habe lediglich den Teil des Bildes freigestellt, die Größe ist original, es ist mit 100% abgespeichert worden, nichts getrickst/verkleinert/etc.
Das Bild wurde aus ca. 2 Metern Entfernung geknippst, alle Einstellungen auf Auto, HDR-Auto, JPG hoch.

https://photos.google.com/share/AF1...?key=aWowcWtzZENVMWdWaVB4R185YlRoSjFNbnNoTTRn
 
So sehen die Bilder von meiner Kamera nicht aus. Hast du mal versucht dein Gerät mit dem bq FlashTool zu flashen? Das beseitigt oftmals solche Probleme. Evtl. liegt auch ein Hardware-Defekt vor.
 
Ich habe es (weil ich, siehe Root-Thread, mit dem rooten diverse Probleme hatte) sicher sieben oder acht mal mit dem BQ-Tool geflasht.
Die Software schraubt unverständlicherweise auf ISO 1600 hoch, aber wie gesagt, es ist hier nicht dunkel. ISO 400-800 würden locker ausreichen. Eigentlich.
Wenn ich es auf ISO 800 manuell einstelle, wird das Bild etwas besser, aber zu dunkel im Vergleich zu dem, wie es hier wirklich aussieht. Auf ISO 400 dann VIEL zu dunkel. Fast wie Nacht...
Okay, "wie Nacht" ist übertrieben. Aber zu dunkel auf jeden Fall.


(Die Bilder sahen vor dem rooten, also im kompletten Originalzustand der Software, auch nicht besser aus).
[doublepost=1495879790,1495879138][/doublepost]Die dazugehörigen DNGs sehen noch besch...eidener aus.
 
Wenn du ISO runtersetzt und es zu dunkel wird, musst du die Verschlusszeit höher setzen. Ich habe schon Nachtaufnahmen gemacht mit ISO 100
 
Ja, schon klar. Aber wie gesagt, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das Ding ist ja hauptsächlich für Schnappschüsse und da muss die Automatik einfach auch ein bisschen was taugen. Wenn ich ISO und Verschlusszeit und und und ändern muss, kann ich auch gleich die richtige Kamera nehmen. :laugh:
[doublepost=1495880825,1495880421][/doublepost]
Vargson schrieb:
So sehen die Bilder von meiner Kamera nicht aus. Hast du mal versucht dein Gerät mit dem bq FlashTool zu flashen? Das beseitigt oftmals solche Probleme. Evtl. liegt auch ein Hardware-Defekt vor.

Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf Deine Aussage und habe noch ein Gerät bestellt, dass dann am Montag kommen soll.
Mal sehen ob dann alles gut wird.
 
Nur mal zur Info. Du kannst im manuellen Modus Einstellungen als Presets abspeichern. Und auch im manuellen Modus kann man erstmal alles auf Automatik lassen und nur gezielt eingreifen.
Ich muss allerdings anmerken, dass meine Schnappschüsse im Automatik Modus deutlich besser aussehen, als dein Beispiel. Ich komme vom Galaxy S4 und für mich ist die Kamera des bq eine deutliche Steigerung.
 
Damit wärst Du dann der Zweite der das sagt. Mal schauen, was das neue Gerät kann. Vielleicht ist ja wirklich was defekt.
 
jackb71 schrieb:


Das ist sicherlich nicht Normal! da gibts wohl irgendwo ein Hardware Problem. Wenn du sagst das die ISO im Automatikmodus sehr hoch geschraubt wird würde ich auf die Belichtungsmessung tippen.

Habe mal versucht dein Bild einigermaßen nachzustellen:
https://goo.gl/photos/62i8SEmQBp4fRmSW8

Das X5+ ist bei der Belichtungssituation sicherlich nicht Oberklasse aber man erkennt einen deutlichen unterschied
 
Skyhigh schrieb:
jackb71 schrieb:


Das ist sicherlich nicht Normal! da gibts wohl irgendwo ein Hardware Problem. Wenn du sagst das die ISO im Automatikmodus sehr hoch geschraubt wird würde ich auf die Belichtungsmessung tippen.

Habe mal versucht dein Bild einigermaßen nachzustellen:
https://goo.gl/photos/62i8SEmQBp4fRmSW8

Das X5+ ist bei der Belichtungssituation sicherlich nicht Oberklasse aber man erkennt einen deutlichen unterschied

Deines ist deutlich schärfer und weniger rauschig. SO würde mir das auch reichen.
[doublepost=1495882408,1495882341][/doublepost]
NickRivera schrieb:
Übrigens @jackb71. Ist dir bekannt, dass man durch etwas längeres Tippen auf das Display den Belichtungspunkt und den Fokuspunkt getrennt voneinander festlegen kann?

Siehe: [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

Ja, habe ich auch mal ausgetestet... ist natürlich etwas umständlicher, macht das Bild aber immerhin ETWAS besser. Aber lange nicht so gut wie das von Skyhigh.
 
NickRivera schrieb:
Übrigens @jackb71. Ist dir bekannt, dass man durch etwas längeres Tippen auf das Display den Belichtungspunkt und den Fokuspunkt getrennt voneinander festlegen kann?

Siehe: [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

Habe ich übrigens auch nicht gemacht. Habe einfach alles das X5+ machen lassen.


Nachdem das Gerät zurückgesetzt und sogar per tool geflasht wurde, können wir wohl ein Softwareproblem ausschließen.

Dementsprechend wäre es wohl nicht verkehrt den BQ Service anzuschreiben und evtl Bezug auf diesen Thread zu nehmen.
Klingt für mich nach einem Hardware defekt.
 
Unabhängig davon, wie das Ergebnis hiervon jetzt aussehen wird empfinde ich es schon als etwas überraschend, dass die Aussage "Die Kamera ist Schrott" sofort auseinandergepflückt wird, während die Aussage, sie sei vollwertiger Ersatz einer DSLR unkommentiert stehen gelassen wird.

Die Kamera ist für Schnappschüsse geeignet. Mehr will sie nicht können und mehr kann sie auch nicht. Vom fototechnischen Aspekt ist sie doch deutlich weniger weit von "Schrott", als von "DSLR" entfernt.
Die DSLR verwendet man halt auch eher selten für Schnappschüsse.
 
Das Ersatzgerät ist vorhin angekommen.
Ich habe es identisch zum ersten eingerichtet, inkl. Android 7.1.1 Update und Kamera Update.

Es macht die gleichen (schlechten) Bilder wie das vorhandene.
Noch eines werde ich mir nicht zusenden lassen. Werde also beide wieder eintüten, zurück senden und mich auf die Suche nach was anderem machen.
 
Sind die Seriennummern ähnlich? Die Schutzfolie von der Kamera entfernt( weiß nicht ob überhaupt eine drauf war...)?
 
Korfox schrieb:
Unabhängig davon, wie das Ergebnis hiervon jetzt aussehen wird empfinde ich es schon als etwas überraschend, dass die Aussage "Die Kamera ist Schrott" sofort auseinandergepflückt wird, während die Aussage, sie sei vollwertiger Ersatz einer DSLR unkommentiert stehen gelassen wird.

Die Kamera ist für Schnappschüsse geeignet. Mehr will sie nicht können und mehr kann sie auch nicht. Vom fototechnischen Aspekt ist sie doch deutlich weniger weit von "Schrott", als von "DSLR" entfernt.
Die DSLR verwendet man halt auch eher selten für Schnappschüsse.

Da beziehst Du dich vermutlich auf meinen Kommentar.

Ich habe nicht gesagt, die Kamera sei „vollwertiger Ersatz für eine DSLR“, sondern dass ich meine DSLR zuhause lasse. Und nur noch mit dem BQ fotografiere.

Gründe dafür: Die Fotos des BQ sind so gut, dass ich unter'm Strich bessere Fotos habe, als wenn ich die große DSLR mit diversen Obektiven rumschleppen muss, während ich beim Wandern abwechseln eine Weinbergschnecke und ein Panorama fotografiere. Ich maschiere daher mit einem einzigen Objektiv los, und dann ist das Handy schon besser.

Beim Vergleich von Computerkonfigurationen kennt man das so genannte „Sekretärinnenbenchmark“. Während das klassische Benchmark CPU-Takte und RAM vergleicht, geht ein „Sekretärinnenbenchmark“ ungefähr so: Mit der Stoppuhr messen, wie lange eine durchschnittlich technisch begabte Person mit einer bestimmten Textverarbeitung auf einem bestimmten OS braucht, um in einem vorgegebenen Text alle Rechtschreibfehler zu entfernen und das dann fehlerfrei auf DIN A4 auszudrucken. Alltagstauglichkeit also.

Mit Kameras ist das ähnlich: Das Benchmark zeigt bei der DSLR natürlich die bessere Schärfe und Auflösung etc.
In der freien Natur ist der Falke auf dem Handy-Bild etwas verschwommen, auf der DSLR ist er schon weg, bevor ich knipsen kann. Das Handy mit seiner Allroundhardware schnippelt das Panorama aus vier Bildern nicht ganz sauber zusammen — auf der DSLR ist noch das Makroobjektiv und überhaupt das schwere Ding im Rucksack, habe ich kein Bock drauf, also wird das Bild gar nicht gemacht. Selfie oben auf der Klippe? Nicht mit der DSLR.

Wenn meine Tochter ihren ersten Schultag hat, ja, dann hole ich das Stativ aus dem Keller, baue die DSLR drauf und knipse sie gestochen scharf. Zur Einschulungsveranstaltung mit der Aufführung geht dann aber wieder nur noch das leise Handy mit statt der lauten KLACK-KLACK Kamera.

Die DSLR gewinnt das Benchmark.
Das Handy gewinnt das „Sekretärinnenbenchmark“.

Und das ist anders als früher. Da waren die Handybilder so schlecht, dass Du erst gar keine gemacht hast.

Deswegen finde ich das Handy „unterm Strich“ mit allen „soften“ Faktoren „besser“.

Aus meiner Sicht würde ich deine Aussage mit den „Schnappschüssen“ auch nicht bestätigen. Ein Handy von heute ist ungefähr so gut wie eine normale Kamera vor 6 Jahren. Vieles lässt sich auch Dank RAW-Daten rausholen.
Die Bilder eines Handys sind mit Sicherheit dicht dran an der DSLR, „Schrott“ gibt es da nur noch in den bekannten Problemsituationen: Wenig Licht, Makro, Tele. Alles keine Alltagssituationen.

Wenn meine DSLR kaputt ist, hole ich mir keinen Ersatz. Evtl. verkaufe ich die auch schon vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, denkmawos, fraz0815 und 5 andere

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
71
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten