[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich ahne zwar, wer von einem S8 und wer von einem S8+ berichtet, aber es wäre hilfreich, wenn ihr es dazu schreibt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Ist hinzugefügt
 
Und bei Dir hatte ich falsch getippt... Großartige Laufzeiten für ein S8! :thumbup:

Frisst die automatische Synchronisierung von Gmail viel Akku?
 
Danke. Aber es kann auch mal nur 5 stunden sein, aber unter 4 st 55min bin ich bis jetzt noch nicht gewesen bei 1 tag 20 stunden laufzeit
 
3 Dienste gefunden die insgesamt 27% Akku verbrauchen

Kann man die nicht irgendwie deinstallieren/einfrieren?

2ad69cd647e865b8695dbb5c58925d3a.jpg
109b5e8c784e6635833037e77d873a42.jpg
1a87f64af2c58e190ee9106c07fab3c6.jpg
 
@FB07

Diese 3 Dienste haben nicht 27% deines Akkus verbraucht

Die neun Prozent bei den Apps sind die des Android Systems. Die Dienste werden nicht extra aufgeführt sondern mit zig anderen in 9% zusammengefasst.
 
Aber irgendwas stimmt da nicht

Am ersten Tag habe ich 7 Stunden DoT geschafft danach nie wieder, jetzt nur noch max. 4-5 Stunden
 
Krass dass sich S8 und S8 Plus so vom Akku her unterscheiden und was der S8 Plus Akku ausmacht. Eine ganze Menge wie mir scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy und symphatico
Soo, mal was ganz neues....

ich habe es die letzten Tage viel getestet und beobachtet und kann es daher gut reproduzieren!

Bei mir stoppt der Kabelgebundene-Ladevorgang bei etwa 73%-89 %
Der Akku wird dann genau auf diesem Prozentwert gehalten!

Ich habe lange gesucht woran es liegt und nun die Ursache gefunden.
Der Akku überschreitet aufgrund eines Fehlers der Ladeelektronik meines S8 bereits bei 73%-89% die maximale Ladeanschlusspannung von 4.4 V.
Wodurch das Laden direkt gestoppt wird.

Dies liegt daran das die Ladeelektronik nicht schnell genug die Lade-Stromstärke senkt wodurch dann die Ladeanschlusspannung den maximal zulässigen Wert überschreitet.

Dies tritt aber auch nur auf wenn das "Schnellladen" aktiviert ist.

Wenn ich das S8 vom Strom trenne und dann wieder verbinde lädt es wieder ca. 2-4% bis es wieder stoppt.
So lange bis es die 90%+ Kapazität erreicht hat. Dann funktioniert die Ladeelektronik wieder problemlos und reduziert den Strom entsprechend um die vorgegebene Spannung zu halten.

Erstaunlicherweise lädt das Gerät wenn ich es ausschalte problemlos bis 100% weiter ohne vom Kabel getrennt zu werden.

Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?


PS: Ich nutze dieses Problem etwas aus... Da ich das Gerät häufig am Ladekabel hängen habe bin ich "froh" das nun der Akku nicht immer 100% hat sondern nur bis 80% geladen und dann gehalten wird was bestimmt für die Lebensdauer besser ist.

PPS: Es gibt ja im Samsung Android System beim S7+S8 eine eingebaute Funktion ("store_mode") um den Akku nur bis 70% zu laden und auf diesem Level zu halten. Diese lässt sich aber leider nur mit Root aktivieren. Einen anderen Weg dafür habe ich noch nicht gefunden.#Das oben geschilderte Problem kommt dieser Funktion allerdings schon sehr nahe...


EDIT: die auf den Bildern zu sehende Spannung ist IMMER die Ladeanschlussspannung! Die Spannung in der Batterie ist - sobald das Laden bei ca. 80% beendet wurde deutlich niedriger (ca. 4,085 V ausgelesen in einer Samsung-Systemdatei)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170521-182507.png
    Screenshot_20170521-182507.png
    24,1 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20170521-175340.png
    Screenshot_20170521-175340.png
    25,4 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20170521-175312.png
    Screenshot_20170521-175312.png
    25,7 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20170520-183142.png
    Screenshot_20170520-183142.png
    147,2 KB · Aufrufe: 183
Ich lade immer ausgeschaltet da ist der Ladevorgang in 80 bis 85 min fertig hab ja neben dem S8+ noch das Mate 9 mit Zusatz Sim versäume keine Mail oder Anrufe.
 
@maik005 It is not a bug, it is a feature! Sorry der musste einfach sein!
 
@hulkhardy1

Ganz ehrlich? Als Feature fände ich das extrem sinnvoll! Die Funktion gibt es im System ja schon (lässt sich aber wie gesagt nur mit Root aktivieren).
Samsung müsste nur einen Schalter dafür einbauen!
Das würde sich denke ich deutlich positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirken!
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX und Milchbeck
@maik005 Das macht aber nur Sinn wenn du dein S8 länger als 3 Jahre nutzen willst.
Hatte Samsung nicht irgendetwas gesagt das der Akku beim S8 länger halten soll?
 
Also ich nutze es höchstens 2 Jahre früher waren es nur 1 Jahr aber bei dem Preis muss ich vorab ansparen für das S10
Dazwischen kaufe ich das A5 2018 ggg
 
Naja - mein S7 hat nach etwas über einem Jahr nur noch 73% Kapazität

Und ja wurde erwähnt... bin gespannt... Die Hoffnung ist da, dass der Akku des S8 eine deutlich verlängerte Lebensdauer hat als der von vorherigen Geräten!
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Ich hab mein S8+ und das Mate 9 zeitgleich aufgeladen. Nach 26 Std Betrieb hat das Mate 9 fast 6 Std DOT das S8+ nur knapp 4 Std DOT beide mit gleichen Apps und mit Full HD
 
Dies könnte bei ihm allerdings daran liegen, dass der Akku 45°C übersteigt. Dann schaltet das S8 nämlich das aufladen des Akkus ab bis dieser wieder eine Temperatur unter 40°C hat!
 
@symphatico
Ich habe mit dem 8+ eine durchschnittliche DOT von 6,5 Stunden nach 4wöchiger Nutzung.

Klar nutzt jeder anders und verwendet andere Apps - aber bei "nur" 4 Stunden müssen meines Erachtens viel Nutzung in heller Umgebung, mieser Mobilempfang oder eine/mehrere sinnfrei Akku saugende Apps im Spiel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen und symphatico
@Taba Danke für den Tip. Hab gerade ein paar selten genutzte Apps da und am Mate 9 deinstalliert damit die 2 vergleichbar sind werde weiter beobachten
Miesen Empfang kann ich ausschließen hab guten 3G Indoor Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
500
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
477
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
632
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten