Honor 8 - [FRD-L09C432B386]

@java4life

Ist die Datei "FullOTA-MF-PV" schon vorhanden?
 
Man kann wohl nur flashen wenn eine Datei den Namen "FullOTA-MF-PV" in sich hat so wie ich es mitbekommen habe.
 
Ja, es scheint, als ob die Dateien noch keine gültigen Signaturen aufweisen. Allerdings kann ich in dem funktionierenden [B381]-Update diese Dateien ebenfalls nicht finden...
 
@java4life Die Files aus Pos 22 gehen mW nur über TWRP zu flashen, wie es auch auf der von Dir verlinkten Seite steht. Files die über dload funktionieren sind noch nicht verfügbar und sebst wenn verfügbar, heißt es noch lange nicht, dass über dload auch alles korrekt geflasht wird. Denke mal das die B386 auch nicht über OTA verteilt wird, aber man weiß ja nie was Honor macht :D
 
  • Danke
Reaktionen: java4life
Ihr wisst doch aber mittlerweile, das diese flasherei via DLOAD der grösste Müll ist und nicht alle Dateien und Apps aktualisiert werden und man dann einen Mischmasch aus beiden FWs hat. Flashen geht soweit ich weiss erst, sobald im FF die PV-Version der FW drin steht. Nur die geht zu flashen. Es ist auch bekannt das ein Flash von EMUI 5 auf 5 also sprich N auf N ohne weiteres nicht geht.
Der beste Weg, wenn auch aufwendig, ist immer noch der Rollback auf MM, und dann via FF die PV-Variante der gewünschten FW flashen. taiman23 weiss da eigentlich auch gut drüber bescheid. Grüssle
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Honor8SapphireBlue Das Flashen der ...PV-Version ändert nichts an der Tatsache, dass nicht alles geflasht wird.
Jedesmal die Rollback-Variante ist ein NoGo. HONOR, muss es endlich mal auf die Reihe bringen, Updates zeitnah und korrekt an alle Geräte zu verteilen. Das ewige Rumgefummel nervt mit der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: java4life und Olley
Doch beim Flash via ff und der pv Variante wird alles geflasht und aktualisiert. Da ich bisher immer so flashe auch wenn aufwendig habe ich das anhand der Daten und Apps überprüft. Gruss
 
Ich stimme taiman23 vollkommen zu - ein ständiges Rollback ist einfach ein NoGo. Was mich auch ankotzt ist, dass ich bisher nur 1x ein Update via HiCare (nie über OTA) erhalten habe, obwohl die Rollout-Zeiten/Fristen schon längst überschritten waren.

Auch, wenn ich ein Freund von sauberen Installationen bin, werfe ich mal eine blöde Frage in den Raum:
Warum sollte bei einem Update alles aktualisiert werden? Wenn ich für einen Kunden Auslieferungen/Updates mache, heißt das nicht, dass ich wirklich jede Datei aktualisieren musste, sondern nur die Stellen, die buggy/verbesserungswürdig sind.
@Honor8SapphireBlue: Deshalb würde mich interessieren, wie du die Verifizierung vorgenommen hast (Zeitstempelvergleich - bei einer Neuinstallation des OS?!, CRC-Vergleich,...).
Na ja, mir würde es schon reichen, wenn die Sicherheitspatches regelmäßig erscheinen oder der Updatemechanismus (LineageOS) verändert wird.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät total zufrieden...
Euch ein schönes WE.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Honor8SapphireBlue schrieb:
Ihr wisst doch aber mittlerweile, das diese flasherei via DLOAD der grösste Müll ist und nicht alle Dateien und Apps aktualisiert werden und man dann einen Mischmasch aus beiden FWs hat. Flashen geht soweit ich weiss erst, sobald im FF die PV-Version der FW drin steht. Nur die geht zu flashen. Es ist auch bekannt das ein Flash von EMUI 5 auf 5 also sprich N auf N ohne weiteres nicht geht.
Der beste Weg, wenn auch aufwendig, ist immer noch der Rollback auf MM, und dann via FF die PV-Variante der gewünschten FW flashen. taiman23 weiss da eigentlich auch gut drüber bescheid. Grüssle

Es ist nicht notwendig ein Rollback durchzuführen. Ein einfacher "dirty flash" reicht i.d.R. aus (jedenfalls bei einem Upgrade. Ein Downgrade auf jeden Fall immer "sauber" installieren). Nur bei Versionssprüngen oder wenn man Probleme mit der Installation hatte (z.B. instabil, force-closes, etc.) sollte man vielleicht doch eine saubere Installation machen - ist aber auch mehr eine Empfehlung aber man kann dadurch fast alle Probleme beheben / umgehen.

Für eine saubere Installation formatiert man folgende Partitionen: Cust, Data, Internal Storage, System, Vendor, Product und Version. Ganz wichtig: Kein Neustart!!! Und dann einfach die gewünschte Firmware mit TWRP flashen. Es muss auch immer das Paket Namens "FullOTA-MF-PV" sein (enthält zwei ZIPs: update.zip und update_data_full_hw_eu.zip) - alles andere schlägt fehl mit Error 7. Dabei flashe ich immer zuerst die update.zip und danach die andere.

Wichtig zu beachten ist natürlich, dass man nach dem Flashen eines Pakets wieder TWRP und SU flasht, da diese Partitionen (Boot und Recovery) beim Flashen der Firmware Pakete überschrieben werden. TWRP Images könnt ihr übrigens auch mit TWRP flashen und dadurch alles in einem Abwasch erledigen. Anschließend nur noch Cache und Dalvik löschen und dann Reboot.

- so einfach - kein DLoad, kein "Senden an Updater" in FF und herumhantieren mit 'nem Proxy

Einfach Pakete herunterladen und mit TWRP flashen :) Und nicht vergessen: nur Pakete die den Suffix "FullOTA-MF-PV" tragen. Alles andere klappt nicht (zumindest nicht so einfach).

BTW - für die Experimentierfreudigen unter uns: Beim Flashen der Pakete ohne "-PV" bekommt man den Fehlercode 7 - dieser bedeutet (nach meinem Wissen), dass die Version des Paketes mit der Version des Gerätes (bzw. der bereits installierten Software) inkompatibel ist. Bei vielen ROMs behebt man den "Fehler", in dem man eine saubere Installation (s.o.) durchführt oder durch Modifikationen am updater-script. Letzteres fällt für mich erst mal weg, da Huawei hierfür eigene Skripte oder Binarys benutzt. Ich traue mich nur nicht noch weiter mit meinen "Experimenten" zu gehen - aber ich wollte mal den Gedanken hier in den Raum werfen. Ob es zwei oder drei ZIPs sind ist übrigens egal, da der Inhalt in Summe der gleiche ist ;-)

VG
Chris
 
@bc17 und die B388
 

Anhänge

  • Screenshot_20170526-083909.png
    Screenshot_20170526-083909.png
    50,7 KB · Aufrufe: 324
  • Danke
Reaktionen: Olley
Scheint sich was zu tun, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage B390 wird OTA werden.
 
Träumt weiter. Da passiert gar nichts OTA.
 
@bc17
@TheDefaced
Wurde aber vor längeren schon für ca. Ende Mai angekündigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@taiman23

Und eventuell der source Code bzw der Kernel wird kommen laut einem Kontakt auf xda. Bedeutet endlich custom Rom Support
 
Nein, das bedeutet es noch lange nicht. Das Problem sind nicht nur die fehlenden Sourcen, sondern auch der SoC.
 

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
4
Aufrufe
389
wickedx
wickedx
Q
  • qqpp
Antworten
0
Aufrufe
824
qqpp
Q
O
Antworten
1
Aufrufe
1.329
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten