Galaxy A5 2017 GPS-Problem mit Here WeGo

C

Croudy

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hab mit meinem A5 (2017) vor ein paar Tagen zum ersten Mal mit Here WeGo navigiert, leider gab es dabei fast minütlich GPS-Signal-Probleme. Das gleiche Gerät meiner Frau hat das gleiche Problem. Liegt es an Here WeGo oder dem A5?

Hatte mit meinem Xperia Z3 und Here über Jahre hinweg keine Probleme mit GPS.
 
Hallo

Navigation mit Google-Map funktioniert ohne Probleme. GPS Signal ist schnell und ohne Abruch immer vorhanden.
 
GPS-Probleme mit Here sind mir fremd :cool2:
 
heinzl schrieb:
GPS-Probleme mit Here sind mir fremd :cool2:

Eben. Zur Überprüfung kann Croudy eine beliebige andere Navi App installieren und ausprobieren. Dann siehst Du, ob der GPS Empfänger des Gerätes evtl nicht so gut ist. Bei meinem S3 Galaxy ist der GPS Empfang auch zuverlässiger als beim S3 neo meiner Frau.
 
@Stempel

oder besser, installiere GPS Status. Damit siehst Du welche und wie viele Satelliten mit welcher Signalstärke zur Positionsbestimmung genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,
habe ein ähnliches Problem.
Habe seit 2 Tagen das Samsung A3 (2017) und gestern auf meiner ersten Fahrt, ca. 90 km und davon auf ca. 70 km das Problem: Warten auf GPS.
Auf gleicher Strecke mit meinem Altgerät (Windows Phone und here) nie Probleme.
Heute auf einer anderen Strecke wieder die gleichen Probleme und habe dann auf Mapfactor Navigator umgestellt. Hier keine Probleme.
Habe noch ein Programm, weches mir die Satelliten anzeigt, 18 Stück und alle werden in die Berechnung einbezogen.
Also am Smartphone dürfte es nicht liegen.
Aber wenn es an der App liegt, müßten doch noch mehr die Probleme haben???
 
Hallo,
gleiches Problem mit Samsung Galaxy S5mini seit Ende Mai 2017.
Alle anderen Anwendungen können auf die GPS Daten zugreifen, Here nicht mehr. Zuvor funktionierte es über ein Jahr problemlos. Ewig Meldung "Warten auf GPS".

Viele Grüsse
Andred12
 
Hallo, es wäre schön, wenn ihr eure Probleme beim Support von here meldet:

appsupport@here.com

Ich habe es bereits gemacht und eine Janina hat meinen Fall vorliegen.
So kann ich zumindest nicht die Antwort bekommen, ich wäre der einzige, der diese Aussetzer hätte.
 
@do.engel
Hallo,
Ja, hab ich diese Woche auch schon gemacht, aber noch keine Antwort bekommen.

Wahrscheinlich ist unser Problem das Zusammenspiel mehrerer Apps. Auf meinem S4 und auf dem Lenovo Tablet läuft die exakt gleiche Version von Here problemlos.
 
Nachtrag: Jetzt funktioniert die Navigation bei mir wieder.
Heute habe ich zwei Dinge getan, nämlich das jetzt erhältliche Update von Here installiert und zuvor folgende App ausprobiert: GPS Status&Toolbox
Es ist vielleicht Nonsens, aber damit habe ich den Kompass kalibriert und irgendwelche GPS-Sachen zurückgesetzt. Anschließend wieder deinstalliert.
Nun habe ich auch mit Here wieder GPS Empfang und die mehrfache nervige Meldung, dass ich den Standortdienst einschalten soll ist auch weg (obwohl er jeweils bereits eingeschaltet war).

Viele Grüße
Andred12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Heute kam die Antwort auf meine Support-Anfrage:

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit HERE Maps hatten. Bei dem Problem, das Sie beschrieben haben, handelt es sich um ein bekanntes Problem und unsere Entwickler arbeiten bereits daran. Sie hören von uns, sobald wir weitere Fragen zu Ihrem Fall haben!

Gestern kam auch eine neue Version, bei mir jetzt 2.0.11.524.
Heute immer noch die gleichen Probleme.
Probiere das auch mal mit der App "GPS Status" und werde dann berichten.
 
Auch nach dem Update und der App GPS Status habe ich die Aussetzer "Warten auf GPS".
Mein Eindruck ist vor allem, dass die Meldung auch immer dann kommt, wenn die Geschwindigkeit oberhalb 30 km/h beträgt.

Am Smartphone kann es meiner Meinung nach aber nicht liegen.
Es sind immer mehr als 10 Satelliten verfügbar (lt. App GPS Status) und die Navigation mit Google Maps funktioniert auch tadellos.

Schade, Here ist eine schöne und kostenlose App, aber so wird nichts aus uns.
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit einem nagelneuen Galaxy A3 2017. Ich wollte das Gerät schon umtauschen.
Bei Navigation im Auto geht ständig für mehrere Minuten das GPS-Signal verloren. Ich denke aber schon, dass es an dem Gerät liegt. Das Sony Z3 Compact hat die Sateliten nicht einmal verloren. Google Maps läuft auf dem A3 problemlos. Also wird es an Samsung liegen, und nicht an der App. Sehr sehr schade, weil Here total offline läuft, die Geschwindigkeit anzeigt, und eine Überschreitung akustisch meldet. Das kann Maps nicht. Mir ist aufgefallen, dass Here funktioniert, wenn ich das Handy in der Jackentasche habe und mit dem Motorrad (Ohrhöhrer) unterwegs bin.
Also könnte doch die GPS Antenne bei Samsung zu schwach sein, wenn es hinter der Autoscheibe nicht funktioniert.
Großer Mist....
[doublepost=1502127569,1502127242][/doublepost]Nachtrag: Here Version 2.0.11539
 
Ja, das Problem besteht bei mir auch weiterhin.
War jetzt in Urlaub, Sachsen - Bayern und wieder zurück und Navigation mit Here leider nicht möglich, habe MapFactor Navigator benutzt, außerdem Navigon von Garmin, damit komme ich aber nicht so zurecht.
Der Fehler wird im Zusammenspiel vom Samsung A3 / A5 und Here liegen.
Eventuell wird das demnächst erscheinende Update auf Android 7 etwas ändern?
Da das A3 ansonsten ein ganz brauchbares Gerät ist, muß wohl jeder selbst entscheiden, ob es auch ohne Here geht oder 100 Euro für das teurere Sony Compact mehr ausgibt.
Bitte das Problem bei Here melden, Adresse siehe oben. Vielleicht wird es doch noch angepasst.
 
So, ich habe "Here" eben aktualisiert auf Version 2.0.11608. Außerdem habe ich wie von Andred12 beschrieben die App "GPS Status und Toolbox" installiert und A.GPS zurückgesetzt. Mal sehen, ob das was bringt. Ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Kann aber erst die nächsten Tage berichten, weil ich nicht täglich Auto fahre.
 
Nix, nach 5 Min. Sateliten das erste mal verloren. Dann noch ein paar mal. Sch....
 
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen neu ein Samsung A 5 (2017)
Auf dem Gerät ist "Here we go", Version 2.0.11608 installiert und ich habe einen grossen Teil westeuropäischer Länder auf der zusätzlichen SD-Karte gespeichert, um die App offline nutzen zu können.

Hatte gestern einen Ausflug aus dem Rhein-Main-Gebiet in den Großraum Aachen gemacht. Auf der Hinfahrt benutzten wir das Smartphone meiner Frau (Samsung Galaxsy S 4) und navigierten mit Goggle Maps. Alles lief perfekt.

Jetzt mein Problem:
Auf der Rückfahrt wollte ich mein Samsung A 5 mit "Here we go" für die Rückfahrt nutzen.
Ständig kam aber die Fehlermeldung: " Warten auf GPS" und die Navigation bei "Here we go" stockte bzw. blieb stehen.
Ab und zu ging es dann mal wieder, um nach kurzer Zeit wieder die Fehlermeldung zu zeigen und stehenzubleiben.

Nach ca. 1/2 Stunde wechselte ich mit meinem Smartphone auf die Navigation mit "Google Maps" ( auch offline!!! ) und wir fuhren ohne weitere Probleme gut navigiert nach Hause.
Hatte früher nie Probleme mit Here we go.
Liegt das jetzt an Here oder am Smartphone???
 
Hallo Joachim,
siehe bitte die vorangegangenen Artikel.
Das Samsung A3 und A5, jeweils Jahrgang 2017, sind vom Betriebssystem offenbar ziemlich ähnlich und bei beiden Geräten tritt der Fehler mit Here auf.
 
Bei unseren A5 immer noch das gleiche Problem mit Here... Demnächst kommt wohl das Nougat-Update, mal schauen, ob es doch an Android selbst liegt.
 
Hallo,
habe für mein Samsung A3 (2017) eine Lösung gefunden.
Ich konnte feststellen, dass Anzahl der Meldung "Warten auf GPS" davon abhängt, wo das Handy im PKW angebracht ist.
Je näherer an der Windschutzscheibe, je mehr Fehler traten auf.
Hatte das Handy bisher in einer Halterung am Lüftungsgitter und dann zahlreiche, teilweise auf der Autobahn minutenlange Ausfälle.
In einer Halterung im Zigarettenanzünder, und damit ca. 20 cm tiefer, funktioniert Here fehlerfrei.
Das lässt sich auch leicht nachvollziehen, wenn z.B. der Beifahrer das Gerät entweder nahe an die Windschutzscheibe oder aber in die Nähe des eigenen Körpers hält.
Dabei müsste ja eigentlich in der Nähe der Windschutzscheibe die Sicht zu den Satelitten besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
459
teatimetom
T
M
  • Miklap
Antworten
9
Aufrufe
1.660
Luigi17
Luigi17
S
Antworten
1
Aufrufe
154
franzgerd
F
Zurück
Oben Unten