LineageOS für bq Aquaris Modelle

S

stumi

Erfahrenes Mitglied
438
LineageOS (von englisch lineage [ˈlɪniɪdʒ] für Abstammung, Abstammungslinie) ist ein freies Betriebssystem für Smartphones und Tabletcomputer. Es ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android und der Nachfolger des Custom-ROMs CyanogenMod. Am 23. Dezember 2016 gaben die Entwickler dessen Umbenennung in Lineage bekannt. Als ein Grund für die Abspaltung und Umbenennung wurden mögliche lizenzrechtliche Probleme mit dem Unternehmen Cyanogen Inc. genannt. Cyanogen Inc. stellte Ende 2016 seine Dienste ein.[1] Offiziell gestartet wurde LineageOS, dessen Quellcode auf GitHub verfügbar ist, am 24. Dezember 2016.
Quelle: Wikipedia

Ein besonderer Pluspunkt der bq Aquaris Geräte ist, dass die meisten Geräte offiziell von LineageOS unterstützt werden.

Hier ist eine Auflistung der Geräte, die Momentan unterstützt werden:

Offizielle Unterstützung:
Inoffizielle Unterstützung:
  • bq Aquaris X5 Plus (Thread)
  • bq Aquaris U Plus (noch kein Thread vorhanden)
Alle Geräte werden gemeinsam vom Team aquaris-dev betreut, welches laufend auf der eigenen Website über den aktuellen Status informiert...
Wir vom Team aquaris-dev freuen uns über Feedback, Lob und Kritik. Viel Spass!
 
  • Danke
Reaktionen: blackris, Casio92, blur und 4 andere
Da ich auf Github und auf der Webseite nicht wirklich etwas dazu gefunden habe, frage ich zur Sicherheit nochmal hier nach. Ich besitze ein Aquaris U mit Android 7. In der Aqaris-dev Github Organisation existiert zwar ein Device Tree für das Aquaris U (chaozu), aber ich bin mir nicht Sicher ob der überhaupt schonmal getestet wurde.
Meine Frage ist also ob und wie gut das Aquaris U inoffiziell unterstützt und getestet wurde.

Ich brauche den Device Tree und den LineageOS support eigentlich nicht wirklich für Android, sondern größtenteils um einen Halium port anzufangen sobald Halium ein wenig zuverlässiger Funktioniert. (Halium ist einfach gesagt eine Möglichkeit eine normale Linux Distribution mit Android Treibern auf einem Android Gerät laufen zu lassen) (Ich weiß, dass Halium und das Referenz Rootfs keine Grafische Oberfläche mitbringt, aber ich würde gerne mit Plasma Mobile herumprobieren.)

Mir würde funktionierende Grafik, Touch eingaben und Wifi für den Anfang schonmal reichen :)
Danke für eure Arbeit und Danke schonmal im Vorraus!
 
Das U (ohne Plus) wird noch garnicht unterstützt:

Reminder: chaozu / chaozulite (bq Aquaris U / U lite) are presently not supported so we advise against flashing tenshi builds on those devices since it may brick your device..
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.314
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.486
ASOnline
A
H
Antworten
7
Aufrufe
1.482
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten