Handyeinrichtung verkürzen

H

Heflor

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich muss demnächst mehrere tausend Samsung Galaxy S5 Mini flashen auf 5.1.1 (LMY47X.G800FXXU1BOK7) , Setup bearbeiten, Einstellungen vornehmen, 3 Dateien aufs Handy ziehen wovon eine App dabei ist und diese dann ausführen, mit einem NFC-Tag führe ich derzeit die Verbindung zu einem interenen Netzwerk aus, welches mir schon sehr viel Arbeit erspart.

Da man sich vorstellen kann, dass diese Massen an Handys sehr Zeitaufwendig sind und viel Nerven kosten, würde ich gerne die nötigen Schritte auf das mögliche Minimum reduzieren.

Aktuelle Schritte:

Setup:

Wird komplett mit "weiter" durchgegangen, zwischendurch wird der Haken für die AGB-Zustimmung gesetzt sowie auf "Nein, Danke" getippt. Weiter bis zum Punkt der Standortortung, dort alle 3 möglichen Haken raus und wieder Weiter bis Setup abgeschlossen ist.

Startbildschirm:

Auf den ersten beiden Seiten im Menü werden alle möglichen Apps deaktiviert ( auch hier kann ich mir auf der zweiten Seite schon einen Schritt erleichtern, indem ich nur die "Fotos App" deaktiviere deaktiviert sich gleichzeitig auch die "Google Plus" App.

Einstellungen:

Hintergrundbild -> Start & Sperrbildschirm wird ausgewählt und ein Hintergrund gesetzt.
Sperrbildschirm -> Pin aus 4 stellen wird hinterlegt
Automatische Softwareupdates werden deaktiviert und in Anwendungen werden noch "Chrome" und "Youtube" deaktiviert.

Nachdem alles dies passiert ist, wird die o.g. App aus den Eigenen Dateien ausgeführt und muss noch durch den Haken bei "Unbekannte Apps erlauben" bestätigt werden.
Währen der Installation kommt mein Trick mit dem NFC-Tag ( darüber bin ich schon sehr froh :-D ) und verbinde mich mit dem W-LAN des internen Netzwerks.

Jetzt kommt das wichtige dabei:

Das Bestriebssystem muss im Original bestehen bleiben, ebenfalls darf das Gerät unter keinen Umständen die Garantie verlieren, bedeutet kein Root o.ä. ( wäre ja auch langweilig wenn ).
Es dürfen alle legalen Mittel eingesetzt werden wie z.B. NFC-Tag's, RFID oder was es sonst noch alles gibt, ich bin gerne für alle Ideen offen aber bitte helft mir und meinen Kollegen diese elendig vielen Schritte zu minimieren, wir wären euch mehr als nur dankbar. :-D

Liebe Grüße,

Heflor
 
Lies mal hier im Forum über Helium Backup nach, da kannst du ohne root vom PC so einiges einspielen.
Helium
 
Apps deaktivieren kannst Du auch skripten, indem Du USB Debugging aktivierst und dann über eine ADB Shell mit dem Paketmanager pm arbeitest.
Z. B. könntest Du pm hide oder pm disable dafür verwenden. Hierzu habe ich z. B. im Note 4-Forum vor einiger Zeit eine Anleitung verfasst (da Du Android 5.1 einsetzen willst, funktionieren die Befehle auch noch; ab dem September 2016-Update hat Google die Möglichkeit dazu leider blockiert): [no root][6.0] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht

Ob man andere Einstellungen bei Android skripten kann, weiß ich nicht bzw. hab ich mich noch nicht damit befasst, aber ich vermute eher nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich mit der Berechtigung "Draw over other apps" etwas zusammenbasteln könnte, womit Gesten und Klicks nacheinander abgearbeitet werden können.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
1
Aufrufe
255
rtwl
rtwl
Diddi82
Antworten
0
Aufrufe
666
Diddi82
Diddi82
Droide
Antworten
11
Aufrufe
2.120
BobMiles
B
Zurück
Oben Unten