Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Moin, ich nehme an 34% Akkuverlust bei 48 Min Display auf geringer Helligkeit sind nicht normal oder? Wie kann ich denn rausfinden, wo die ganze Energie verbraten wird?
 
Wenn du nicht gerade eine sehr prozessor- bzw. grafiklastige Anwendung benutzt hast während der 48 Minuten kommt mir das auch sehr viel vor.
Ich bin ja nach dauerhafter Nutzung immer noch sehr zufrieden mit dem "GSam Battery Monitor". Verbraucht selber wirklich kaum Energie, die enthaltene Werbung der freien Version ist nicht sehr störend und man bekommt einen sehr guten Anhaltspunkt, welche Prozesse bzw. Baugruppen die meiste Energie verbrauchen.
 
tanktoo schrieb:
Moin, ich nehme an 34% Akkuverlust bei 48 Min Display auf geringer Helligkeit sind nicht normal oder? Wie kann ich denn rausfinden, wo die ganze Energie verbraten wird?
Kommt drauf an was du machst.
Bei normaler Verwendung wie z.b WhatsApp, Facebook, Browser nicht.
Wenn du allerdings am spielen bist ist das sehr gut möglich.
 
Hier mal drei Bilder von GSam Battery Monitor:


kA ob das so normal ist, dass der Kernel das Handy studenlang aktiv hält. In der reinen Übersicht liegen ja auch der Kernel und das Android System weit vorne. Der Rest sieht vom Verbrauch her recht normal aus. Keine Ahnung was ich da machen kann... zufriedenstellend finde ich das jedenfalls nicht. Ich bin jetzt auf 20% Akku bei gerade mal 2 Stunden 5 Minuten Display an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170524-224131.png
    Screenshot_20170524-224131.png
    116,8 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20170524-224136.png
    Screenshot_20170524-224136.png
    110,1 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20170524-224943.png
    Screenshot_20170524-224943.png
    55,4 KB · Aufrufe: 239
Das erscheint mir auf keinen Fall normal. Selbst wenn ich überwiegend 3D Spiele laufen lasse geht der Anteil für die Appnutzung kaum über 25-30%, der Rest wird zum größten Teil vom Bildschirm verbraucht. Über 30% Verbrauch pro h ergeben sich bei nur bei Vollauslastung durch Benchmarkprogramme.
Nutze allerdings noch Android 6.
 
Tja ich habe keine Ahnung was das Teil da macht. Habe nach dem Android 7 Update einmal alles frisch aufgesetzt. Das werde ich nun wohl nochmal wiederholen...
 
Deine 5 Stunden unter ,,Aktiv gehalten'' kommen mir recht hoch vor, bei doppelter DOT Zeit komm ich da nur auf 1Std 15min.
 
Jemand einen grossen unterschied zwischen Stock, Root, Root+Xposed festegestellt was Akkulaufzeit betrift?
 
Xposed (Framework) ist für 7.1.1 (Version 2.0.0) noch nicht verfügbar, als ich die 1.6.0 noch mit Xposed + gravitybox + anderen Module drauf hatte, war der Unterschied minimal besser, zur Stock kann ich keine angaben machen...
 
Hallo,

Auf der Suche nach den Verursachern des Akkuverbrauchs meines X5 Plus stoße ich immer wieder auf die Hauptverbraucher "Android Kernel" und "System" und nur zu geringen Prozentsätzen auf Apps oder Bildschirm.
Woran kann dies liegen und vor allen Dingen was kann ich dagegen tun?
Installiert ist das Stockrom 7.1.1 mit der Firmware 2.1.
Das Handy ist gerootet.

Vielen Dank für die Hilfe.

Screenshot_20170703-205452.png
Screenshot_20170703-205503.png
Screenshot_20170703-205512.png
Screenshot_20170703-205521.png
Screenshot_20170703-205532.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
Kannst du auch mal einen Screeshot vom der "Standard"-Akkuanzeige machen und dann nochmal eins, wenn du da auf die Grafik tippst und die Details sehen kannst.
Ich möchte gerne mal die Mobilfunkstärke sehen (Grün, Gelb, Rot).

Wenn ich das richtig erkennen kann, dann hast du in ca. 14 Stunden 27min das Display an gehabt, was normalerweise der größte Verbraucher ist.
Zusätzlich kommt aber immer noch das Mobilfunk und Wlan in Frage. Auf Arbeit hab ich auch immer einen recht hohen Akkuverbrauch. Liegt aber an der Mobilfunkstärke bei mir. Zu Hause ist die Kurve recht gut bei mir.

Hast du es mal mit einem einfachen Neustart versucht?
Eventuell mal mit Wipe Cache?
 
Moin,
ich habe jetzt keine Screenshots und auch kein GSam mehr drauf aber bei mir sah das genauso aus. Der Kernel verbraucht fast immer am meisten und hält das Gerät dauernt aktiv. Hatte das Gerät auch einmal komplett geplättet und danach das selbe Verhalten.
 
Wolder hat schon recht, so ist das viel zu allgemein "Kernel" Das sind die doch die Werte von Android OS. Da kann viel dahinter stecken.
 
Fragt sich nur, wie man jetzt rausfinden soll was genau da schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt , bitte Antwort Funktion nutzen, Danke! (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Den ersten Ansatz hat @wolder schon gegeben, Empfang in der Akkustatistik genau bewerten. Spielt evtl. ein Google Dienst verrückt im Sync? Eine App die Standort Dienste oder eine andere API oft anfragt? einen Cache Wipe Partition durchführen. Manchmal hilft auch ein Reboot. Standort Dienste von Hohe Genauigkeit auf nur GPS testweise etc.
 
Das habe ich bei mir vor ca. zwei Monaten bereits alles getan. Konnte keine besonderen Auffälligkeiten feststellen.
 
Eventuell defekte SIM Karte (hatte ich mal, hat zum erhöhten Akkuverbrauch geführt), schlechter Empfang an einem Ort wo du oft bist. Es ist nicht immer ganz trivial.
 
Habe ich genauso,das der Kernel immer oben steht.Habe alle Standortbestimmungen aus und mein x5 plus liegt meistens nur rum und ab und zu wird mal telefoniert.Bei Marschmello war das definitiev nicht so .Komme trozdem lange mit dem Akku aus,aber ich hab mich schon oft gefragt warum der Kernel an erster stelle ist.
 
Naja. Wenn sonst nix anderes Strom verbraucht außer der Kernel, dann steht der nunmal an 1. Stelle.
Wenn du dein Handy fast nie benutzt, außer mal telefonieren, wobei dabei der Bildschirm aus ist, dann wird der Kernel halt am meisten Strom verbrauchen.
Und wenn du trotzdem lange mit 1 Akkuladung hin kommst, dann ist ja alles ok. (Wobei ich jetzt nicht weiß, was bei dir lange ist.)
Die Anzeige ist halt prozentual bezogen. Wenn von 20% verbrauchte Akkuleistung 80% der Kernel gebraucht hat, weil es nur rum lag, dann steht der Kernel mit 80% ganz oben und es sieht so aus, als wäre irgendwas nicht OK. Stimmt in dem Fall aber nicht.
Die Anzeige ist etwas verwirrend.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
100
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten