Lenovo K6 - Sprachqualität beim Telefonieren wird nach 5 Minuten schlechter

K

Kronkorken-Sammler

Gast
Hallo Leute,

seit Kurzem habe ich das Lenovo K6 und bin damit auch recht zufrieden. Allerdings stelle ich einen verstörenden Effekt fest.

Jedes Mal wenn ich damit telefoniere wird nach präzise 5 Minuten und 0 Sekunden die Sprachqualität schlechter und zwar sowohl bei mir, als auch bei meinem Gesprächspartner. Das äußert sich in der Form, dass die Lautstärke geringer ist und alles dumpfer klingt, so als wenn man etwas auf's Mikro hält.

Diesen Effekt kann ich scheinbar dadurch wieder verbessern, indem ich für einen kurzen Zeitraum auf Freisprechen stelle und es dann wieder ausschalte. Danach verbessert sich die Sprachqualität auf beiden Seiten wieder. Es kann allerdings im Verlauf des Gesprächs auch wieder schlechter werden. Es spielt auch keine Rolle ob ich mit oder ohne Headset telefoniere, es tritt immer auf.

Ich versuche für dieses Phänomen, was ja auch immer nach exakt 5 Minuten auftritt eine schlüssige Begründung zu finden. Mit meinem Netzanbieter hat das rein gar nichts zu tun. Ich habe noch ein anderes Handy mit dem gleichen Anbieter und dem gleichen Tarif und dort tritt dieser Effekt nie ein.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das zu bedeuten hat und kennt eine Lösung für das Problem?

Vielen herzlichen Dank und die besten Grüße!
 
Im Lenovo Forum schreibt man in dem Zusammenhang mit das es am Mikro für Rauschunterdrückung mit liegen kann,seltsames Experiment mit abkleben soll da Besserung geschaffen haben:confused2::biggrin:
 
Abkleben? Kannst du das bitte konkretisieren? Also was wo genau?
Naja angeblich sollte ja auch das Nougat Update diesen Monat rauskommen.... eventuell wird das Problem ja gelöst...
 
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: jaaaa...hinten über der kamera das winzige loch,bei einigen hat es funktioniert laut gsm arena oder lenovo Forum,bin mir da aber nicht so sicher ob es mit der Hardware oder Software zusammenhängt-da streiten sich auch die Geister.
Nougat kommt-das ist richtig wenn man sich die Matrix von Lenovo anschaut
 
Das ist wahrscheinlich das Mikrofon für Videoaufzeichnungen oder?
[doublepost=1495784946,1495784876][/doublepost]Hat das K6 noch andere Maken? Meine Bestellung ist schon unterwegs.
 
Mit ja,irgendwie beisst sich das eben untereinander:biggrin:

Ne ist ansonsten top Gerät und root sowie twrp auch vorhanden wer das will.
 
Naja wenns mit dem abkleben funktioniert ists ok.
Das Mikrofon Problem scheint wohl Android weitverbreite zu sein. Ich habe aus Spass mir einen gebrauchten Xperia ZL für fast umme bestellt der soll wohl auch das Mikrofon Problem haben. Android 5.1.1 ist installiert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
491
Hirnmatsch
H
H
Antworten
9
Aufrufe
982
Hirnmatsch
H
M
  • Merlin5183
Antworten
5
Aufrufe
1.843
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten