System-UI angehalten, Anwendungsmanager und vieles mehr...

P

Pantalaima

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum, habe die Forensuche bemüht, aber leider keine endgültige Lösung für mein Problem gefunden.

Ich besitze ein Galaxy A3 (2016) mit Android 6.0.1, nicht gerootet. Vor ein paar Wochen habe ich über den Anwendungsmanager ein paar Apps auf die SD-Karte verschoben. Ob dies der Beginn meiner Probleme war, kann ich jedoch nicht genau sagen. Kurze Zeit später jedenfalls hat es angefangen mit der ständigen Fehlermeldung "System-UI angehalten." In Verbindung hiermit funktioniert der Taskmanager in der Regel nicht mehr und ich kann den Anwendungsmanager nicht mehr aufrufen ("Einstellungen angehalten").

Die Fehlermeldung erscheint hauptsächlich bei den Apps Chrome, Facebook, Youtube und Maps, teilweise häufig hintereinander, oft auch beim Aufrufen anderer Apps.

Bislang ausprobiert habe ich Folgendes: Mehrmals Wipe Cache Partition mit anschließendem Reboot, hat nichts gebracht. App "Google" auf Werkseinstellung gesetzt, ebenfalls erfolglos. Im abgesicherten Modus taucht die Fehlermeldung erstmal nicht auf, allerdings lässt sich auch hier der Anwendungsmanager nicht starten.

Vor einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung schrecke ich im Moment noch zurück. Traurig aber wahr, ich habe diverse Spiele mit hohen Spielständen (und zum Teil mit echtem Geld hinzugekauftem Content), die ich nicht sichern kann, da Helium Pro leider aktuell auch nicht funktioniert (beendet sich ohne Fehlermeldung von alleine).

Hat jemand von euch Profis noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank und verzweifelte Grüße
Pantalaima
 
Was passiert denn, wenn du die Apps, die du auf die SD-Karte verschoben hast, wieder zurückverschiebst?
 
Das kann ich leider nicht, da sich der Anwendungsmanager nicht starten lässt. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
Vielleicht zu viel verschoben. Was passiert bei Start ohne SD-Karte?
 
Es ist doch wirklich erstaunlich... Manchmal sind die einfachsten Varianten die wirkungsvollsten - und die, auf die man selbst am wenigsten kommt *headdesk*

Der Anwendungsmanager funktioniert und die Sicherung per Helium läuft gerade. Ich teste nachher mal, ob ein Formatieren der SD-Karte ausreicht, oder ich das A3 komplett platt machen muss.

Lustigerweise werden mir deutlich weniger Apps als auf der SD-Karte liegend angezeigt, wie ich eigentlich verschoben hatte. Vielleicht kam daher der Fehler.

Vielen Dank, Androidbene, für den Denkanstoß!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
13.063
RA99
RA99
M
Antworten
8
Aufrufe
2.928
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten