dorophone Smartphones - Erfahrungen mit Seniorensmartphones?

R

RobertaMaschine

Gast
Hallöchen,

auf der Suche nach einem Smartphone, das bedienerfreundlich ist habe ich zufällig gesehen, dass dorophone ebenfalls Smartphones anbietet und aktuell das Doro Liberto 820 im Angebot hat.

Hat sich hier schonmal jemand mit Seniorensmartphones auseinandergesetzt?

Interessant sind die Geräte vor allem, weil die HAC (hörgerätekompatibilität) erwähnt wird. Da hätte ich ansonsten gar nicht drauf geachtet bei meiner Suche.

Smartphones - Mobilgeräte - HAC (Hörgerätekompatibilität) | Doro

Da dorophone ja (was ich bisher so gelesen habe) generell strahlungsarme Handys baut interessiert mich auch der SAR-Wert bei diesen Geräten.

Wer hat sich denn mit dem Thema Seniorensmartphones schon auseinandergesetzt? Wo sind die wirklichen Unterschiede?

Gruß & Dank
 
Hallo, ich habe das Liberto 820 vor 1,5 Jahren für meine Mutter (73) gekauft. Das Konzept von Doro ist schon gut durchdacht, es ist wirklich fast alles den Bedürfnissen alter Leute angepasst. Aber die Verarbeitung ist echt mies! Nach ein paar Wochen/Monaten schon waren die Tasten "Zurück" und "Home" ziemlich fertig, also man musste die dann schon mit Gewalt reindrücken. Das in Kombination mit der verzögerten Reaktion (aufgrund schwacher Hardware) verwirrt meine Mutter total, weil es dann nach mehrmaligem festen Drücken oft gleich 2-3 Schritte zurück geht und sie dann nicht mehr weiß, wo im Menü sie sich befindet.
Eventuell sind neuere Modelle von Doro inzwischen schon besser, aber vom Liberto 820 würde ich dir abraten.

Noch was: die Taste für die Kamera ist seitlich so angebracht, dass sie beim Greifen des Telefons ständig unabsichtlich Fotos macht. Die Qualität beim Telefonieren ist allerdings außerordentlich gut, falls es dir primär darum geht. Das mit der Hörgerätekompatibilität kann ich nicht beurteilen, weil meine Mutter keines hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke.

Ich hoffe, dass sich zukünftig auf dem Sektor was tut, wir werden ja alle nicht jünger ;) denke mal früher oder später wird und die galoppierende "Fülle" an Smartphones mit Erweiterungen und Innovationen auch aus dem Sattel werfen, Reizüberflutung oder wir haben schlichtweg kein Interesse mehr dem Kommerzlöwen unser Geld in den Rachen zu werfen.

Dann schaue ich mich doch wieder bei den anderen Geräten um.
 

Ähnliche Themen

Soja1973
  • Soja1973
Antworten
4
Aufrufe
515
konitime
konitime
1
Antworten
56
Aufrufe
954
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
4
Aufrufe
312
Joh
J
Zurück
Oben Unten