[ERLEDIGT] Eine Klasse um das aufrufen anderer Intents zu regeln

E

entrail

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hey Leute :)
Für mich ist Android noch recht neu und bin auf ein Problem gestoßen wo ich glaube das es da schon eine allgemeine Lösung geben muss evtl ein Pattern o.ä.. Leider komme ich mit meinen Suchbegriffen nicht weiter und finde nichts passendes dazu.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Klasse, die quasi den Fluss der App steuern soll und je nachdem dann verschiedene Intents aufruft.
Als Beispiel soll diese Methode dienen:
Code:
    public void nextStep() {
       if(condition1) {
           Intent intent1 = new Intent(context, Activity1.class);
           context.startActivity(intent1);
       }
       if(condition2) {
           Intent intent2 = new Intent(context, Activity2.class);
           context.startActivity(intent2);
       }
   }
Was nun passiert ist, dass intent1 gestarted wird in einem neuen Thread, der Thread der die gezeigt Methode anzeigt weiterläuft und das zweite Intent startet und dann die zweite View "oben liegt" und zuerst gezeigt wird. Wenn diese beendet wird kommt die Activity des ersten Intents.
Nun, das ist nicht was ich möchte, meine Idee war, dass ich nicht einfach startActivity aufrufe, sondern startActivityWairForResult (oder so ähnlich). Das Stoppt den Thread allerdings auch nicht. Ich habe außerdem gelesen, dass es in Android nicht vorgesehen ist den Thread in dem diese Klasse läuft zu pausieren, da es sonst zu hängern/abstürzen führen kann.

Hat jemand hierfür eine Lösung oder besseres Design? Evtl ein Pattern oder Suchbegriff nachdem ich suchen kann? Ich bin über jede Hilfe dankbar :confused2:

Vielen Dank schon Mal im voraus :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo entrail,


jetzt habe ich zweimal deinen Thread durchgelesen und ich muss ehrlich gestehen , dass ich nicht so
ganz verstanden habe , was du denn als Ziel haben magst :)

Ich habe die leise Vermutung , dass du irgendwie Actvities mit Views und Fragmenten verwurschtelst :)

Und auch vermute ich , dass Du bei dem , was du machen möchtest, eher in einer
Fragment-Activity verwirklichen solltest.
 
Hey swa00
danke für den Tipp mit den Fragments :) Ich werde mal probieren das ganze damit umzusetzen.

Aber nochmal um zu erklären was ich versuche:
Ich möcht eine Klasse haben, die den Ablauf der App kontrolliert. Die Klasse soll quasi immer, je nach aktuellem Stand, die passende View starten, damit der User seine Eingabe tätigen kann.
Ich möchte dabei explizit, dass wirklich nur die eine Klasse weiß, welche View als nächstes dargestellt wird. Also nicht das jede View weiß, dass wenn sie beendet wird die View XY kommt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.513
Data2006
D
Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.126
Helmut1A
Helmut1A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.168
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten