Sony 2017: Allgemeine Diskussion

Xperia XZ1, XZ1 Compact und X1: Neue Sony-Handys zur IFA aufgetaucht
Etwas weiter vorne wurden ja auch schon diverse Links gesetzt, wo ebenfalls von entsprechenden Geräten die Rede ist. Also man sich hier auch in was reinsteigern oder einfach mal in Ruhe abwarten was denn so kommen wird. Keiner von uns arbeitet bei Sony, kennt somit nicht ihre Gedanken, Beweggründe, Zukunftpläne oder gar reelle Zahlen. Aber ich glaube bunkern muss man ganz sicher nicht. Auch ich habe gelernt mich mit größeren Geräten (5" X-Performance) zu arrangieren und es geht.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: statler
snoopy-1 schrieb:
Auch ich habe gelernt mich mit größeren Geräten (5" X-Performance) zu arrangieren und es geht.

Ich hatte zwei Jahre lang ein 5" Gerät als Firmenhandy, und was mich persönlich anbelangt: es geht garnicht.
Kleiner 5 Zoll wird für mich immer das Kaufkriterium No. 1 bleiben.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck und tiicher
Da der Bildschirm immer mehr Platz vom Gesamtgerät einnimmt (Thema Bezel) ist die Displaygröße keine wirkliche Aussage mehr zur Gerätegröße. Selbst bei Sony selbst macht das zwischen der Compact Reihe und z.B. dem X-Performance in der Breite gerade mal 5mm und in der Höhe 15mm aus. Werden also die Ränder noch kleiner wie es aktuell z.B. bei LG oder Samsung der Fall ist relativiert sich auch die Gesamtgröße!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das kein Hersteller Geräte mit 5 Zoll Display und kleinen Bezel herausbringt. Das Gegenteil ist eher der Fall, die kleinen Bezel werden genutzt um 5,5 Zoll Displays und mehr zu verbauen und am Ende bleiben solche Geräte nun einmal groß.
Ich denke wenn hier geschrieben wird das Displays unter 5 Zoll bevorzugt werden, weiß man was gemeint ist oder soll man jetzt jedes mal 130mm * 65mm Gehäusegröße schreiben?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlijn, Andi_K und Android-Jeck
Snoopy,
diese verlinken Seiten sind Wunschträume um Klicks zu erlangen, es ist quasi unmöglich einen 2800 ter Akku in 4,6 Zoll unterzubringen.
Aber, vielleicht haben wir ja Glück.
Das dieser Markt gut läuft sieht man deutlich am 5se welches sogar ein altbackendes Gerät ist. Stell dir vor sowas noch ein Tick größer und moderner im Design, da geht dann richtig was.
Darauf ruhen meine Hoffnungen, das die im Android Lager merken das dort was möglich ist.
Außerdem sind erst jetzt viele mit Groß unterwegs und davon werden einige in 1-3 Jahren sich wieder ein kleineres Gerät wünschen.

Es klingt für mich auch logisch das wenn die Verkaufszahlen der Compactserie diesmal nicht erreicht wurden und sie sowieso nichts mit dem Teil verdienen es dann einzustellen.
Die Gründe für den schwachen Verkauf liegen eben auch in den Fehler der Vorgänger, vorwiegend wegen :
a) Riss ohne Fremdeinwirkung (Z3c)
b) 810 er Prozessor (Z5c)
C) mittlerer Prozessor und komplett Kunststoff dazu noch glänzend (XC)

Ich hätte an Sonys Stelle es noch einmal versucht, etwas mehr an "Ware" plus auch ca. 100-120,- drauf.

Aber vielleicht kommt ja noch ein angepasstes 5 Zoll welches die Maße eines 4,6 hat. Aber bitte nicht solch verbaute Abzocke,oben und unten etwas mehr bitte als bei eigenen aktuellen Modellen, etwas weniger als jetzt ist möglich.
Was bleiben muss, immer Funktionalität vor Schönheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: okij
Und bitte nicht so randlos wie zB das S8.
Sieht - meiner persönlichen Meinung nach - grauslig aus und ist viel zu empfindlich für einen Gebrauchsgegenstand.

Oben und unten kann freilich noch etwas Bezel eingespart werden, wobei beim Abstand untere rechte Ecke des Geräts zur oberen linken Display-Ecke, sprich bei der maximalen "Daumen-Distanz" bei einhändiger Bedienung, meine persönliche Grenze beim XC schon erreicht ist. Mehr wäre für mich unpraktisch, womit sich mein persönlicher Spielraum für ein größeres Display eigentlich auf das untere Bezel beschränkt.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Berlijn und NIK0
Ich finde es auch unverständlich warum man nicht ein kompaktes Handy mit guter Hardware produziert wird. Da ist man in der Lage das Display optimaler anzupassen und was macht man? Man vergrößert es dennoch pfff.
 
Wolf78 schrieb:
Nur das kein Hersteller Geräte mit 5 Zoll Display und kleinen Bezel herausbringt...
Sag niemals "Nie"!:winki: Sicher ist damit gerade Sony ziemlich konservativ, aber man darf es nicht ausschließen und warum auch nicht in der Größenordnung. Klar fangen sie das erst mal bei den wirklichen Zugpferden an, wo sie noch richtig Geld verdienen.

Andi_K schrieb:
Und bitte nicht so randlos wie zB das S8.
Sieht - meiner persönlichen Meinung nach - grauslig aus und ist viel zu empfindlich für einen Gebrauchsgegenstand...
Das randlose oder fast randlos ist gar nicht so das große Problem. Da finde ich die abgerundeten Gläser, die in diesem Sinne bis um den Rand herum gehen schon viel problematischer. Zum einen sind sie teurer und zum anderen zwangsweise wesentlich empfindlicher weil eben selbst an den Seiten direkt das Display hergeht und nicht erst ein Rahmen, der noch etwas absorbieren könnte.
Sony zieht das Glas trotz noch großen Rändern dennoch bis über den Rand hinaus, wo ich ausser der evtl. Optik noch gar keinen Sinn sehe. Das abrunden an den Seiten kann man jedenfalls auch anders lösen und muss das ganz sicher nicht mit dem Glas/Display machen. Da sehe ich den Sinn eben bei einem Samsung oder LG schon eher, weil hier mit Bezel im Grunde nichts mehr ist.

Was die die Displaygröße angeht liegen zwischen dem 4,6 Zoll und 5 Zoll in der Breite gerade mal 2-3mm und in der Höhe ca. 7mm. Also das ganze nur in einem vernünftigen Rahmen gepackt und schon ist ein Gerät mit 5" nicht größer als aktuell die Compact Reihe von Sony und kann aber immer noch rund herum Ränder haben. Der positive Nebeneffekt dabei, das Gerät würde dann sogar richtig Modern wirken.
Glaub mir ich dachte mir vorher auch, die Größe (5" und mehr) geht gar nicht, aber man kann sich arrangieren und auch daran gewöhnen, geht aber nicht auf ein paar Minuten, wo man das Gerät im Laden mal eben testet. Ich komme bei meinem X-Performance noch überall mit dem Daumen hin, wenn auch zugegeben die gegüberliegende Ecke oben schon sehr Grenzwertig ist, was aber bei kleinerem Bezel schon wieder nonsens wär.

tiicher schrieb:
..diese verlinken Seiten sind Wunschträume um Klicks zu erlangen...
das sind die anderen Seiten auch weil noch keiner genau weis was Sony bringen wird!

tiicher schrieb:
..es ist quasi unmöglich einen 2800 ter Akku in 4,6 Zoll unterzubringen.
Ach komm jetzt, das ist jetzt aber nicht dein Ernst. Als wenn die Technik stehen bleiben würde. Die Akkus werden bei gleicher Größe immer Leistungsfähiger und die Geräte werden durch kleinere Bauteile immer mehr kompakter. Oft ist es nur ein umdenken und somit neu und anders anordnen der Bauteile um schon wieder ein klein wenig mehr Platz zu gewinnen, aber wie gesagt, auch die Technik bleibt nicht stehen.

Die Modelle Z1c, Z3c und Xc haben im Grunde gleiche Aussenabmessungen aber der Akku hat von 2300mA über 2600mA auf 2700mA zugelegt und auch das Display ist 0,3 Zoll gewachsen. Also erzähl mir nicht, es wären keine 100mA mehr bei gleicher Baugröße möglich! Das was ihr da macht ist auf brechen und biegen alles andere nur Schlecht reden, aber ganz sicher nicht offen und objektiv die anderen Möglichkeiten betrachten.

Ich hab doch ganz sicher kein Problem wenn ihr euch an der Grundsätzlichen Größe festnagelt, aber wenn man selbst ein wenig über den Tellerrand schaut und dann noch der ein oder andere Hersteller mitzieht, dann wird man auch Alternativen finden!

tiicher schrieb:
Außerdem sind erst jetzt viele mit Groß unterwegs und davon werden einige in 1-3 Jahren sich wieder ein kleineres Gerät wünschen.
Das glaube ich nicht weil das auch Sache der eigenen Überzeugung und ganz sicher auch Anwendungsbezogen abhängig ist!
Gruß,

snoopy-1

edit: kleine Ergänzung zum Display/Glas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Andi_K schrieb:
Oben und unten kann freilich noch etwas Bezel eingespart werden, wobei beim Abstand untere rechte Ecke des Geräts zur oberen linken Display-Ecke, sprich bei der maximalen "Daumen-Distanz" bei einhändiger Bedienung, meine persönliche Grenze beim XC schon erreicht ist. Mehr wäre für mich unpraktisch, womit sich mein persönlicher Spielraum für ein größeres Display eigentlich auf das untere Bezel beschränkt.

Schönen Gruß
Andi

Ich betreibe es auf dem Kopf, weil der obere Rand schmaler ist.
 
snoopy-1 schrieb:
tiicher schrieb:
es ist quasi unmöglich einen 2800 ter Akku in 4,6 Zoll unterzubringen
Ach komm jetzt, das ist jetzt aber nicht dein Ernst. Als wenn die Technik stehen bleiben würde. Die Akkus werden bei gleicher Größe immer Leistungsfähiger und die Geräte werden durch kleinere Bauteile immer mehr kompakter. Oft ist es nur ein umdenken und somit neu und anders anordnen der Bauteile um schon wieder ein klein wenig mehr Platz zu gewinnen, aber wie gesagt, auch die Technik bleibt nicht stehen.
So ähnlich hat das Produktmanagement bei Samsung wohl auch gedacht und ist mit dem Note 7 gewaltig auf die Fresse geflogen. Es gibt ständig Fortschritte bei Akkus, aber schnell geht das nicht.
 
fax666 schrieb:
So ähnlich hat das Produktmanagement bei Samsung wohl auch gedacht und ist mit dem Note 7 gewaltig auf die Fresse geflogen. Es gibt ständig Fortschritte bei Akkus, aber schnell geht das nicht.
Das Z5c hatte doch schon einen 2700 mAh Akku im 4,6" Gehäuse (trotz der Heatpipe für den warmen Snapdragon 810), warum sollten da zwei Jahre später 2800 mAh (ohne Explosionsgefahr á la Samsung) nicht möglich sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und snoopy-1
Hoffentlich wird noch neuer Compact rausgebracht bevor Sony dann demnächst einstellen. Und es muss Wasser und staubdicht sein..
 
Ich hoffe die bringen mit dem XZ1 mal eine 2. Kamera hinten für z.b. Weitwinkelbilder wie im LG G6. Ebenso würde ich einen Displayblitz für Selfies im schlechten Licht toll finden und eine Verkleinerung der Displayränder. Außerdem verstehe ich nicht warum Sony 4k Video, Panorama und Filter über extra apps laufen lässt, viel zu umständlich.
 
Habt ihr schon gehört, dass Sony keine kompakte Mittelklasse mehr bringen wird?

Ich finde nur eben den Bericht nicht mehr...
 
Es hieß auch schon 2014 das Sony ihre Smartphone sparte auflöst... Solche Berichte sind meistens nur irgendwelche Gerüchte ohne nennenswerten Hintergrund
 
Tommy536 schrieb:
..dass Sony keine kompakte Mittelklasse mehr bringen wird?...

Würdest du nur hier erst mal die letzten Seiten ein wenig ansehen, dann hättest dir den Beitrag eben sparen können! Da wären nämlich so einige davon verlinkt, aber auch ebenso viele mit genau anders lautender Aussage zu diesem Thema. Im übrigen würde es dann auch >>diesem Bericht<< wieder völlig widersprechen.
Insofern gebe ich auf derartige Spekulationen mal gar nichts und lass mich einfach mal überraschen. Gehe aber schwer von einem weitreren kompakten Gerät aus, das auch dem aktuellen X-Compact gegenüber wieder etwas aufgewertet werden wird!
Gruß,

snoopy-1
 
Erste Hinweise auf IFA Modelle habe ich vorhin entdeckt. Es trägt die Bezeichnung G8341/G8342, Full-HD und man höre und staune schon Android 8, wobei im September schon Android 8 drauf, fällt mir schwer zu glauben. Zwar ist Sony hinter Google so ziemlich am schnellsten mit Motorola zusammen, aber so schnell glaube ich irgendwie nicht dran...mal abwarten. Durch das G8XXX scheint es tatsächlich so zu sein das es ein High-End Smartphone sein wird. Ich tippe auf nen Snappi 835, IMX400, 64GB UFS, 4GB RAM, Premiummaterialien und hoffe innigst auf kleinere Bezel, dann kaufe ich es mir sofort, mein XZ Premium ist schon ein ziemlicher Klopper, habe mich immer noch nicht zu 100% an die Grösse gewöhnt. Dem Markt für kleine Bezel sollte Sony besser nicht fernbleiben. Grösse vom XZ/XZs bei 5,5 Zoll anstatt 5,2 Zoll wäre perfekt und ohne grosse Kopfschmerzen für Sony machbar finde ich.

Auch neue Mittelklasse Modelle werden anscheinend kommen. Die haben die Bezeichnung G3412, G3416 und G3426. Absolut keine Hinweise auf X und X Compact Nachfolger, die würden wenn Sony sich treu bleibt die Bezeichnung G5XXX tragen.

Xperia Blog | Xperia X, Xperia Z5, Xperia Z3, Forum, News, Tips, Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch das Sony das von mir unten verlinkte Smartphone auch in die Tat umsetzt. Es handelt sich dabei wohl um ein echtes Konzept Smartphone von Sony aus dem Jahr 2015 und sollte wohl Xperia Y heissen, also nicht irgendein Konzept von einem User oder Sony Fanboy.

Screenshot_20170615-005051.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, TheBrad und Fennris
wär schön, ja
 
Sieht gut aus.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
664
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
956
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten