Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

@Volker2804

Für den Fall das man an einem Ort mit der Telekom schlechten Empfang hat kann man ja dann immer noch den Flugmodus und WLAN einschalten.

Dann hat man auf jeden Fall Wifi Calling.
Wenn ich mich nicht täusche funktionieren bei der Telekom doch auch SMS über Wifi Calling ohne Mobilfunkempfang, oder?
 
Schon richtig, allerdings sehe ich es nicht als sinnvoll an, da jedesmal händisch eingreifen zu sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß xmrr3dx
So ist es "leider" von der Telekom vorgesehen. Im Ausland ist dafür ja WLAN Calling höher prioritisiert als das Mobilfunknetz.
 
@maik005
Für mich schon wenn ich mir ein Gerät kaufe das Technisch neue Sachen anbietet dann will ich das doch nutzen können und erst recht bei dem Preis.Bei meinem P9 hab ich da hinweg gesehen,da es da erst mit einem Update kam aber bei dem S8 ist es von vorne rein schon da.Bei einem Xperia XZ lässt es doch o2 auch zu und wo steht Sony und wo Samsung?Genau Samsung ist Weltmarkführer und Sony irgendwo abgeschlagen.Ich wollte mir eigentlich ein Sony kaufen aber das hatte zu viele Probleme kannst du bei meinem Testbericht lesen in der o2 Community und deshalb habe ich mich für das S8 entschieden und weil es einfach vom Design besser aussieht.
 
@nightwish-0

Selbst wenn das Gerät 1500 Euro kosten würde. Es ist eine Funktion die vom Netzbetreiber freigegeben und unterstützt werden muss.

Dazu ist dieser aber nicht verpflichtet. Zumal o2 damit ja auch nicht wirbt.
Ok, bei der Vorbestellung stand ein paar Tage bei den Technischen Daten, dass das S8 VoWifi unterstützt. Dies wurde aber wieder gestrichen.

o2 dürfte mit der Netzumstellung mehr als genug beschäftigt sein, sodass derzeit für die Umsetzung von z.B. VoWifi für weitere Geräte einfach keine Zeit bleibt.

Merkwürdig ist ja auch das es für das S8 keine CSC mehr von o2 gibt.
Beim S7 gab es ja noch die VIA CSC diese wurde aber glaube ich schon beim Note 7 und nun auch beim S8 gestrichen .

Es geht mir nicht darum o2 in Schutz zu nehmen. Aber der Preis der Tarif sagt ja auch ein wenig über die Leistung aus.
 
Okay jeder denkt da anders.Ist ja auch nicht schlimm für das kann man ja drüber Diskutieren.Achso und ich glaubte auch nicht das du o2 in Schutz nehmen willst.:biggrin:
 
Guten Tag.

Habe ein Galaxy S8+ und nutze zuhause auch WLAN Calling. Allerdings musste ich fedtstellen, das der gegenüber mich schlecht versteht seit ich meine Fritz Box 6490 Cable auf Fritz OS 6.83 manuell aktualisiert habe. Vorher war das Problem nicht.

Hat das eventuell noch jemand?
 
Dass es mit WLAN Call auch bei der Telekom anders geht, sieht man im Ausland: hier wird WLAN Call immer bevorzugt, auch wenn das Netz gut ist. Im EU Ausland kann das aber auch kontraproduktiv sein, da ich da ja normalerweise z.B. von Italien nach Italien oder auch vin Italien nach Frankreich kostenlos telefonieren kann. Da WLAN Call aber nach Tarif "ich bin in Deutschland" abgerechnet wird, fallen dann Kosten an (und das nicht wenige). Sinnvoll ist WLAN Call daher nur im Nicht-EU Ausland.

Ich muss allerdings feststellen, dass auf meinem S8+ seit dem letzten Update (das war das für das Display) nun WLAN Call deutlich häufiger aktiv ist. Es scheint, dass die Telekom die Aktivierungsschwelle verändert hat. Mir scheint, dass das WLAN Call Verhalten nun ähnlich ist wie auf dem iPhone.
 
Joscha schrieb:
Ich habe einen Telekom-Vertrag und kein Telekom Branding. WLAN Call ist bei mir in den Einstellungen aktiviert. Funktioniert es auch mit der Konstellation?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Telekom anrufe (0800 3301000) dann kommt beim Telefonieren ein "SMART" Symbol. Weiß einer, was das bedeutet?
Hast du Wlancall in den Einstellungen ohne ein T-Mobile Branding?

Ich suche eine Möglichkeit wie ich ohne Branding WLAN Call aktivieren kann..bleibt wohl nur eine Telekom Firmware aufzuspielen..
 
@pacone

Telefon App öffnen - oben auf die 3 Punkte - Einstellungen - dort müsstest du unten die WLAN Call Option finden. Sofern du eine Telekom/Vodafone SIM nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: pacone
Moin.
Muss nun auch eine Frage loswerden, da ich gestern meinen Vertrag verlängert hab und nun Wlan Call nutzen kann.
Hab ein Galaxy S8, frei, CSC ist DBT.
Telefonieren kann ich aber nur über Mobilfunk. Hab auch mal den Offline - Modus aktiviert und dann Wlan wieder aktiviert - es klappt nicht. Wenn ich dann anrufen will, geht das nicht mit dem Hinweis, dass das Telefon im Online - Modus ist.

DieVodafone - Hotline sagt, ich müsste ein Branding haben, stimmt das?

Gruß newbieneu
 
Nein, das muss ohne Branding gehen. Habe ein freies Gerät und bin bei Vodafone. Mal zum "Spielen" hatte ich WLAN Call eingeschaltet und es kam sofort eine SMS. Grober Inhalt "Wenn Sie WLAN Call verwenden wollen, dann müssen Sie..." (Rest vergessen und auch nicht weiter verfolgt, da ich glaube ohne die Funktion leben zu können.)

Somit: Hast Du WLAN Call in den Einstellungen des ganz sicher S8 eingeschaltet?
 
Ja, eingeschaltet.
Sogar nach dem Einschalten neu gestartet.

Gruß newbieneu
 
Aus welcher Konstellation heraus bekommt man durch eine Vertragsverlängerung eigentlich die Möglichkeit WLAN Call zu Nutzen? Vielleicht dauert es - wie üblich - einfach nur etwas bis Vodafone aktiviert...
 
Ich konnte es wohl theoretisch schon lange, wegen der Ultra Karte aber praktisch nicht.
Bin nun in einen "normalen" Vertrag gewechselt mit nur einer SIM, womit es nun auch praktisch möglich ist.
Nur wie?

Gruß newbieneu
 
Nachtrag.
Habe jetzt mal die Verbindung auf "Nur 2G" eingestellt, Wlan Call war bereits aktiv. Jetzt bekam ich diese SMS:
20170520_175830.png

Mal sehen, was in einer Stunde passiert.

Gruß newbieneu

PS - Jetzt ist ein neues Symbol oben in der Leiste und Wlan Call ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
Gerade gesehen das die o2 Message+Call App um 1. Juli eingestellt wird.
Damit funktioniert Wifi Calling bei o2 dann nur noch mit den nativ unterstützten iPhones und Sony Xperias.

Hoffentlich werden bis dahin noch mehr Geräte nativ untertützt.
Mit dem Galaxy S8(+) funktioniert es ja leider auch (noch) nicht.

Quelle:
o2 stellt Message+Call ein
 
Ich verstehe das nicht o2 weiß doch genau das nicht jedes Handy mit Nativen WiFi Calling Unterstützt wird.Ich glaube ich muss mal wieder einen Guru Bemühen und fragen wie es jetzt weiter geht vor allem was das S8 betrifft denn das LG G6 wird auch Unterstützt.Schließlich war es bei der Vorbestellung beim S8 auch drin gestanden.
 
  • Danke
Reaktionen: michas1e4
Obwohl das Handy per rsap gekoppelt ist, telefoniert es über WLAN Call - was soll das?
S8 rsap.jpg
 
Unterstützt das s8 jetzt WLAN call bei o2 ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
615
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
300
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
800
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten