Taskkill mit Android 7.0

zwantE

zwantE

Dauergast
204
Servus,
hab heute mein M9 auf Android 7.0 (Venom Rom) gepostet und festgestellt das taskkill nicht mehr geht.

als Modus kann ich mir noch "simple" wählen... vorher war dort extreme angegeben, womit auch alles beendet wurde.

kann mir jemand verraten wie ich das wieder zum laufen kriege?

oder gibt es eine Alternative Methoden wie ich mit Tasker eine App komplett beenden kann?

viele grüße
 
Hast du da vielleicht irgendeine Info irgendwo gefunden, bevor ich da jetzt zu suchen beginn? :)
 
Ich glaube, dass funktioniert nur mit Root.
 
Hab Root und auch nurmehr den "simple" modus :(
Für taskkill hats auch schon ewig kein Update gegegeben
 
Ich vermute Taskkill erhält keine Freigabe von SuperSU, deshalb nur die eingeschränkte Funktionsweise oder was auch sein kann, dass es vielleicht an Android 7 liegt.

Edit: Etwas umständlich, aber es sollte auch funktionieren:

Hilfe bei Tasker-Profilerstellung fürs Auto Fahren
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas und tommy1
Also laut log bekommt er die Freigabe von SuperSU.

Danke für den Link, aber das ist nicht wirklich praktikabel. Forcestop ist ein simpler Befehl und ich hatte das mit XX Apps so gemacht, die ich nur selten brauche bzw. nach Uhrzeiten (VOIP Tel Apps etc) - die Anweisungen hier, da braucht man ja für jede App 15 Mins. zum einrichten, dann startet alles mal ... äh, nö :D
Trotzdem danke fürs raussuchen.
 
Oder Versuch Nummer 2 (auch etwas aufwändig) mittels App SecureTask. Diese muss jedoch die Berechtigung als Benutzer erhalten. Mit Root sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
 
  • Danke
Reaktionen: tommy1
Meine Güte, eine sehr sehr schwere Geburt....

Zuerstmal: dank dir - SecureTask funktioniert, die Einrichtung ist etwas .... :D

Hier die Infos:
BaldApps

Nach Case 3 vorgegangen,da ist das meiste sinnlos, wenn man mit dem PC normal verbindet (zumind. mit S8 gings genauso, wie jetzt beschrieben).

device_owner.xml -> wie erfordert angelegt am Rechner.
Dann einfach aufs Handy verschoben und mit irgendeinem Root Explorer (hab ES Datei Explorer verwendet) das unter
/data/system/
reinkopieren.

Neustart -> fertig.

Keine Ahnung was er da mit dem chown system.... hat - hab ich in XX Varianten mit "Shell Terminal" am S8 probiert, nix hat funktioniert.
"Lustig" ist, dass für mich auf der Webseite das nach :xml aussieht, kopiert mans raus, ists dann .xml
Seis drum, hab ich scheinbar nicht gebraucht und nun geht auch app killen wieder und taskkill kann runter.

Danke.
 
Was auch mit Root zuverlässig funktioniert ist.
Run Shell
pm disable com.facebook.orca
Und
pm enable com.facebook.orca

Nachteil, die Apps verlieren ihre positionierte Position bei reaktivieren.

Ich nutze es um Facebook und Instagram zu aktivieren wenn ich sie wirklich nutzen will (die bösen Akkufresser) ;)
 
Du hast wahrscheinlich systemless Root.
Erstell einen Symlink im Ordner system/xbin zur su Datei in su/bin. Dann sollte es wieder gehen.
 
Ich habe auch lange nach der Lösung gesucht und habe sie gefunden.
Man kann die Apps auch direkt mit Tasker abschießen.

Und zwar musst du als Befehl "Shell ausführen" wählen.
Dann als Befehlstext:
Code:
service call activity 79 s16 "App"

Dann kommt noch der Haken bei Benutze Root rein und fertig.
Damit beendet man die jeweilige App und es ist egal ob die im Vordergrund oder im Hintergrund läuft.

Hier wird als Beispiel Facebook abgeschossen:
Code:
service call activity 79 s16 com.facebook.katana


Edit: Unter der App-Info bekommt man den Namen für die App heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Spardas
jo, bin damals auch von Taskill auf die Taskervariante umgestiegen
 
kann man mit so einem Befehl auch die im Vordergrund laufende App killen (z.B. mit einem langen Touch auf die zurück-Taste o.ä.)?
Also: wenn langer Druck auf die zurück Taste, dann beende Vordergrund-App.
 
Das geht mit diversen ROM´s - das mit dem lange/zweimal auf die zurück-taste klicken.

Dieses "service call" kenn ich nicht,
"disable" deaktiviert ja nur die App - auch eine etwas unschöne Lösung im normalen Betrieb (mach ich aber zb. auch für meine Apps für die Drohne, aber nicht für sonstige Apps wie Navi, Skype etc).

ich kenn nur force-stop - das schliesst die komplette App (inkl. aller Prozesse), egal ob Vordergrund oder nicht.

Solltest du Tasker haben, ist dieses SecureTask wirklich gut, in Kombi mit SecureSettings kannst echt viel automatisieren.

Bei Navi start hab ich zb.: wifi off, lautstärke 15, location mode/high, wifi scanning disable, gps enable, start navi
Für Stop halt umgekehrt ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung S8 ohne Root und mit dem Shell ausführen konnte ich keine App killen.
Mit dem Plugin securetask geht das einwandfrei. Nur dafür muss die APP die Besitzerrechte des Handys bekommen. Das heißt erst Daten sichern und auf Werkseinstellung zurück oder eine neue firmware flashen. Das ist schon ein Aufwand aber ich finde das hat sich gelohnt denn neben dem Kill von Apps gibt es auch noch andere nützliche Funktonen wie z. B. das Aktivieren und Deaktvieren von GPS.
 
Habt ihr das mit SecureTask und der device_owner.xml irgendwie hinbekommen? Hab mein S8 per Magisk gerootet und die Datei verschwindet einfach immer wieder. An nem Tablet mit Linage OS hat es wunderbar geklappt. Leider brauche ich den Device Owner für die Funktion die ich nutzen möchte..
 
@Nichts
Ja du wenn Secure Task im Geräteadministation aktiv ist und die ADB rechte gesetzt hast (die muss man eben trotz root setzten) geht es. Also bei mir war es so.

ADB via PC

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.READ_LOGS

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.DUMP

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.CHANGE_CONFIGURATION
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Mh auch danach meldet sich Secure Task weiterhin das es nicht "device owner" ist..

Bzw. was meinst Du mit ADB Rechte setzen?
 
Wenn du mich fragst was ADB rechte sind, muss ich dich fragen wie genau du das device_owner.xml installiert hast?

Hast du es nach der Anleitung
BaldApps
Installiert? Via ADB
 
Also die Datei kopier ich der Bequemlichkeit wegen mit dem Rootexplorer an den Zielort. Rest dann über ADB.

Meinst Du mit ADB Rechten das Shell Root Zugriff hat? Dann funktioniert es bei mir leider so nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
1.935
mw.dd
M
N
Antworten
14
Aufrufe
578
senior-ipaq
S
P
Antworten
25
Aufrufe
1.118
Pentatulim
P
Zurück
Oben Unten