[OTA] Huawei P9 EVA-L09/L19C432B210 (25.04.17)

Über denn ff geht es zu laden. Aber ich warte jetzt Mal lieber auf was offizielles.
 
Geladen haben es ja schon ein paar Leute nur halt noch nicht installiert bekommen.
Und einer muss den Anfang machen.
 
Es war geschafft. Auf den P9 von meinen Bruder, der vorher auf der 383 war hatten wir es installiert.

Folgender Weg wurde gegangen:

1. Flash des Rollback auf C900B300 wie beim downgrade.

2. Danach hatte wir statt der 182 einfach die B210 geflasht.

Beim einrichten hatte es ein bisschen gehackt irgend etwas mit Google, das wir nicht ein eingerichtet hätten und wiederholen müssten.

Nachdem den Neustart ist es dann aber ohne Fehlermeldung gestartet.

Danach kam, dann will ich doch nicht, die 182 drübergeflasht, die dann wieder das OTA auf die 378 gezogen hat.

Danach noch WR und alles neu eingerichtet.

Soweit vom kurzen Erlebnis mit der B210.
 
Ich verstehe den letzten Absatz nicht?
Bist du/er jetzt auf 210 oder nicht?
 
Da es diese Fehlermeldung gab, war wer unsicher ob er auf der B210 bleiben will.

Letztlich hat er sich dafür entschieden wieder auf N zu gehen.
 
Ich habe es heute nochmal probiert auf meinem eigenen Gerät.

Ich war auf der 378 und bin über den Rollback auf die B210 gegangen.
465222-6ceab73d1c662768f07cfce8e2726724.jpg


Ich habe die Datei aus Post #2 dafür geladen.

Wie schon erwähnt, es ist Android 6.0, EMUI 4.1.3, Sicherheitspatch vom 5. April und Kernel scheint vom 19. April zu sein.

Fehlermeldung nach der Installation hatte ich dieses mal keine.

Da ich über Rollback von 7.0 kam wurde ein Werksreset gemacht.

Die Systemupdate Funktion und auch die HiCare-App bieten kein neueres Update an, auch kein Update auf Android 7.

Aufgefallen ist mir, dass auch in dieser Version in der App keine eigenen Designs vorhanden sind und ich das vorhandene auch nicht anpassen konnte.

Ein Fehler der TeslaUnread für Nova Launcher macht tritt hier nicht auf.

Auch wenn über Nova Launcher von EMUI nicht viel übrig bleibt, finde ich die Menüstruktur von Android 7 wesentlich durchdachter und besser strukturiert, wie noch in Version 6.0 und werde allein wohl deshalb wieder auf die Android 7.0 zurück gehen. Das ganze hatte ich heute nur mal probiert um festzustellen, wo beim letzten mal der Fehler passiert sein könnte und es war ein falscher Klick.

Wenn es aber jemand probieren möchte, denke ich dies ist ein gangbarer Weg. Wer von der B210 auf 7.0 will kann die von Huawei für das Rollback angebotene 182 drüberflashen, die direkt danach OTA 7.0 als download anbietet.

Also ihr seht ich bin schon wieder auf dem Weg in die Zukunft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-06-13-16-13.png
    Screenshot_2017-05-06-13-16-13.png
    33,6 KB · Aufrufe: 231
@merlin2100 Huawei hat auch da einen hw/eu data Part, der nun bei dir fehlt.
 
@dkionline - Dann können wir davon ausgehen, dasss die hier verlinkte B210 nicht vollständig ist.

Eventuell könntest Du deinen #2 Post noch darum ergänzen evtl. auch mit den Links zu den fehlenden Dateien.
 
@merlin2100 habs mal eingefügt. Ist nun eine komplette Firmware wie die B136.
 
Habe Gestern auf Facebook das erste mal gelesen das einer Offizoell auf L09 die B210 bekam. Ich habe seit Sie raus ist 3 mal ein Downgrade gemacht zzgl Resets. Mir wurde jedesmal nur die Nougats angeboten.

Wovon ist das abhängig das man diese noch bekommt statt Nougat?
 
Das wäre interessant zu wissen.
 
Genau. Fraglich ist wo der Sinn darin steckt wenn es seit Februar Nougat gibt warum im April dann noch ein Marshmallow Update auf Emui 4.1.3 kommt
 
Vllt. weil Hw von N selbst nicht sooo überzeugt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Simon G. schrieb:
Habe Gestern auf Facebook das erste mal gelesen das einer Offizoell auf L09 die B210 bekam. Ich habe seit Sie raus ist 3 mal ein Downgrade gemacht zzgl Resets. Mir wurde jedesmal nur die Nougats angeboten.

Wovon ist das abhängig das man diese noch bekommt statt Nougat?


Ich habe auch mit Android 6.0 das B210 Update heute erhalten. Was musste ich dafür tun? Nun das Gerät aus einer Vertragsverlängerung mit Android 6.0 bekommen, und erst vor wenigen Tagen das erste Mal richtig eingeschaltet worden (das B210 ist nach dem (ich glaub) B182 das zweite Update was reinkam).

Ich verstehe nicht wieso Android 6.0 weiter gepflegt wird, wenn es doch schon 7.0 gibt.

Ich will auch 7.0, das wird aber noch nicht angeboten (laut Zusage eines Mitarbeiters im Chat via HiCare App dauert es bis zu 8 Wochen bis das Gerät von den Update Servern für Android 7.0 erkannt wird).



Die Frage: Ist Nougat wirklich so schlimm wie man hier den Eindruck bekommen kann mit den Downgradern? Sollte ich froh sein, und bei 6.0 bleiben?
 
Nougat hat ein paar Vorteile, die mit EMUI 5 kommen, wie die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Startbildschirmen und einer nach meinen Geschmack übersichtlicheren Menüstruktur.

Auch einige der Huawei eigenen Apps haben ein frischeres Aussehen erhaltenen.

Auf der anderen Seite bin ich der Überzeugung, dass die Akkulaufzeit unter Android 6 besser war als unter allen Versionen von Android 7, die ich bisher installiert hatte.

Wegen der Akkulaufzeit würde ich sofort auf Android 6 zurück gehen, allerdings habe ich mich nun an einige Dinge gewöhnt, die unter EMUI 5 besser gelöst sind.

Der Lancher wäre für mich das geringste Problem, den mit Erwerb des P9 bin ich auf den Nova Launcher umgestiegen, da ich mich mit Emui nicht anfreunden konnte, dass einfach keinen App-Drawer kannte.

Selbst unter Android 7, das jetzt einen Drawer hat, setze ich weithin auf den Nova Launcher.

Android 6 hat mit Sicherheit die bessere Akkulaufzeit mit Android 7 bekommt man eine besser durchdachte und klarere Menüstruktur.
 
@merlin2100 mit EMUI 5 gebe ich dir recht. Es war einiges besser gelöst.Die Akkulaufzeit unter Android 7 / 383 ist jedoch grottenschlecht. Ich bin deswegen wieder auf Android 6 zurück und habe jetzt die 210 drauf. Ich hoffe Huawei löst bald das Akkuproblem, dann gehe ich wider auf 7.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666 und merlin2100
@wedras ich habe es genau so gemacht wie Du. Im Moment auf der 210er, warte ich mal ab, was passiert im Bezug auf Android 7 und den Akku. Allerdings, wirklich vermisse ich nix unter der 6er.
 
Wie sind da die Zeiten von der 210er
 
@okadererste.habe das p9 gestern abend auf 84 % geladen.automatische abschaltung von 23-6 uhr.seit dem wlan und Bluetooth immer an, ca 30 min iron desert gespielt und ein bisschen in den Einstellungen gefummelt.habe jetzt noch 60%.bei android 7 und 383 musste ich da schon nachladen
 
.....und einige nachrichten geschrieben und verschickt
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.575
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.520
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.453
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten