Aquaris X [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.827
Hallo zusammen,

hier können wir die Kamera, Kamera App des neuen bq Aquaris X (nicht X Pro, da anderer Sensor) diskutieren. :)

Wie hier schon erwähnt hat das X bereits die Kamera App in Version 3.x

Bin gespannt auf Neuerungen, falls irgendwie ersichtlich. Ist die Software Videostabilisierung nun auch eingebaut worden? (Beim X5 Plus erwarten wir diese ja auch noch)

Für Testbilder und Co bitte diesen Thread benutzen.
Aquaris X - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X - (keine Diskussion/Fragen)

Zur Info das X hat den gleichen Sensor wie das X5 Plus. (Sony IMX298) Das X Pro wird einen Samsung Sensor benutzen (Samsung S5K2L7SX) und wird dann einen eigenen Thread bekommen nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameraapp des X und auch das X Pro werden mit "Mehrbildverarbeitung" beworben, image stacking quasi, bei dem mehrere Bilder übereinander gelegt werden um ein besseres Endergebnis zu erzielen. Davon habe ich so bei noch keinem anderen Handy gehört (möglich aber, dass mir das nur entgangen ist). "Live and breath photography" heißt es gar im neuen Video.
Jedenfalls sollt es durch das stacking mit dem X und dem X Pro möglich sein, auch in schwierigen Lichtverhältnissen noch sehr gute Fotos zu machen. Und genau das interessiert mich an den Geräten.

Kann irgendwer irgendetwas dazu sagen? Evtl. ein paar Fotos nach Sonnenuntergang, draußen auf der Straße/dem Garten oder innerhalb der Wohnung (aber ohne Festbeleuchtung) machen und hier herzeigen? Im Idealfall dazu noch Vergleichsbilder von der Digitalkamera oder einem der aktuellen Marktführer unter den Handykameras? Das wäre wirklich sehr nett! Danke für die Mühe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bq Camera App Version 3.1.

Ich gebe hier einfach mal das Changelog weiter:
* Memory problem corrected
* Flash stability improved
* HDR stability improved
* Solved issue with long press in volume keys
* Zoom in video improved
* Integrated several adjustments to make way for the Android N update and further features to come

Thank you all for your reviews. We keep working hard to ensure that all the instabilities are corrected so that you have a great camera experience. We've added several improvements in 2.4 so please stay put for new features in next version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: in bestehendes Thema intergriert
@tehabe Ich habe den Beitrag hierher geschoben, da momentan nur das X die Version 3.1. hat
 
Ah. Okay.
 
Die Kamera-Anwendung des X in der 3er Version reagiert deutlich smoother als das auf dem X5 Plus mit der alten App noch der Fall ist. Der Bug von nicht gespeicherten Bildern bzw. "leeren" Bildern (ohne Vorschaubild, Datei kann auch nicht geöffnet werden) ist bisher auch nicht aufgetreten. BQ scheint da auf jeden Fall saubere Arbeit geleistet zu haben; mir sind bisher jedenfalls keine extrem negativen Punkte aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Wie sind die Erfahrungen der Bildqualität bei Low Light?
 
@THWS die Bilder aus dem Bilderthread von Dir sehen vom Gefühl detailreicher aus und haben weniger Matsch beim zoomen als beim X5 Plus. Bin gespannt ob Du den Eindruck beim Vergleich bestätigen kannst. Dann hätte bq seine Hausaufgaben gemacht und bekommt den IMX298 langsam in den Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Habe die bq Kamera 3.0.51 aus dem Firmware vom X auf meinem X5plus installiert. Läuft einwandfrei. Kann mir jemand die neueste Version zukommen lassen?
 
Neuerung in der Kamera-Software: Man kann jetzt auch Autofokus und Helligkeit getrennt voneinander festlegen, indem man nach dem Fokussieren des Wunschobjektes einfach den Ring des Autofokus "herauszieht". Geht beim X5 Plus bisher noch nicht, macht aber definitiv Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das ging schon immer. Man hat einen weißen und einen gelben Ring.
 
Kann ich nicht bestätigen, mein X5 Plus verfügt nicht über diese Funktion bzw. wenn doch, muss sie separat aktiviert werden bzw. ist von irgendeiner Einstellung abhängig. Beim X ist die Funktion im Automatik-Modus ohne weitere Einstellungen anwählbar. Außerdem ist hier auch der Ring deutlich dicker als beim X5 Plus, wodurch das "herausziehen" des Helligkeitsreglers auch leichter fallen dürfte, als es vermutlich beim X5 Plus wäre.
 
X5plus FW 2.51
 

Anhänge

  • Screenshot_20170514-122239.png
    Screenshot_20170514-122239.png
    426,9 KB · Aufrufe: 675
  • Danke
Reaktionen: THWS
@THWS doch, die funktion ist seit beginn mit an bord. funktioniert nicht, wenn auto-hdr aktiviert ist und bei dem gewählen motiv auch wirrklich aktiviert wird, ansonsten zum fokussieren lange gedrückt halten und dann erscheinen die zwei ringe für fokus und belichtung. gehört hier aber glaube eher nicht her.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
@xTasy Tatsache, mit lange Drücken bzw. lange Fokussieren erscheinen dann auch die beiden Ringe. Dann ist die Funktion an sich nicht neu, sondern nur die Art und Weise der Bedienung. Beim X reicht es nämlich wenn man normal mittels kurzem Fingertipp scharfstellt und dann eben den Ring nach Außen weg wischt... In sofern passt es doch wieder ins Topic da es eine Änderung ist. :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo Leute,
habe gestern mein Aquaris X erhalten und bin soweit zufrieden. Das einzige, das mir bislang negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Performance in der Kamera-App.
Im automatischen Modus harkt das Bild bei mir, wenn ich die Kamera bewege und das Gerät kommt nicht flüssig hinterher - wenn ich allerdings im manuellen Modus bin tritt das Problem nicht auf.
Hat noch jemand das Problem?

Gruß
aandroidd
 
Das Problem tritt bei mir eigentlich "nur" im Videomodus auf, im Fotomodus (sowohl Auto als auch manuell) habe ich das Problem nicht. Bq ist bereits informiert...

Als schnelle Lösungsmöglichkeit könntest Du mal die App-Daten im Menü resetten, ggf. bringt das schon Besserung...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und aandroidd
hab so ein ähnliches Problem ebenfalls, zusätzlich stürzt die App öfters ab und verliert alle Einstellungen...
 
Hast du denn schon Rückmeldung bekommen ob sich da von Seiten bq was tut?:D
Ja ich schaue nochmal bezüglich der daten, aber an sich ist das Handy ja frisch aufgesetzt
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten