Welche App frisst meinen Akku?

L

lorion42

Neues Mitglied
0
Ich habe meine Huawei Watch 2 jetzt seit etwas über einer Woche und war bisher sehr zufrieden damit. Seit Montag betreibe ich sie mit eigener SIM-Karte ohne SmartPhone oder ähnliches. Meine bisherigen Beobachtungen zur Akkulaufzeit waren: Wenn die Uhr keine Möglichkeit hat ins Internet zu gehen, hält der Akku mindestens 3 Tage. Sobald sie im Internet ist, wird der Akku sehr viel schneller leer.
Am Wochenende war die Uhr fast den ganzen Tag im WLAN, wodurch die Akkulaufzeit ungefähr 24 Stunden betragen hat. Am Montag habe ich dann die SIM-Karte eingesetzt und ich keine Möglichkeit gefunden habe die Kontakte der Karte abzurufen, die wichtigsten Kontakte bei Google angelegt und synchronisiert. An dem Tag wirkte auch noch alles beim Alten. Am Abend habe ich dann eine Meldung bekommen, dass ich doch wählen soll, ob ich eine Tagesflat oder die Messaging Option wählen will (habe eine Congstar Prepaid Karte ohne Datenvolumen) - ich habe keines von beiden gewählt. Gestern hat sich der Akku 2 dann mal komplett entleert innerhalb von ca. 5 Stunden. Ich habe am Ende auch auf 2G herunter geschaltet, was aber nicht viel genutzt hat. Das Ausschalten des Mobilfunks kommt für mich nicht in Frage, da ich über die Uhr auch erreichbar sein will (über Telefon und SMS).

Es liegt ganz offensichtlich nicht technisch an der Uhr selbst, dass der Akku gestern gefressen wurde, sondern an irgendeiner App, die sich anscheinend im Hintergrund ins Internet einwählt und dann regelmäßig Strom verbraucht. Installiert habe ich nur Google Maps und Telegram. Ok Google hab ich ausgestellt. Ich vermute aber irgendeinen Hintergrundprozess von Android selbst. Schaue ich unter Einstellungen -> Konnektivität -> Mobilfunkt -> Datennutzung nach sehe ich, dass hier Android selbst schon über 3 MB heruntergeladen hat.

Die Frage ist also: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überwachen welche App wieviel Laufzeit auf dem Prozessor hat? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit den Zugang der Apps zum Internet einzuschränken, damit man testen könnte, was eigentlich für die unnutzbare Akkuzeit verantwortlich ist?
 
Freut mich dass da noch jemand ist der mit sim arbeitet... Eine App wäre der wear Manager. Dort hast du eine Übersicht über den Akku Verbrauch.

Weisst du ob die watch solange sie via Bluetooth verbunden ist wirklich nicht eigenständig ins Mobilfunk Netz einwählt?
[doublepost=1495004847,1495004673][/doublepost]Wenn du über die uhr navigierst bekommst du die Anweisungen auf den Lautsprecher übertragen?
 
Du meinst den Wear App Manager von Udell Enterprises?

Ich hab eingestellt, dass er immer ins Mobilfunknetz gehen soll, das funktioniert solange der Akku über 15% ist.
Navigation hab ich bisher nicht sinnvoll geschafft. Allgemein wirkt es aber so als ob da ein Bug ist und der Lautsprecher sehr oft sehr stumm ist.
 
Ich habe noch keinen einzigen Ton bekommen bei der Navigation nur Vibrationen... Woran kann das liegen
[doublepost=1495005474,1495005339][/doublepost]Bei WhatsApp will er vor dem Versand eines whatsapp immer noch eine Bestätigung... Ist das bei dir auch so
 
Habe kein Whatsapp und bekomme auch nur Vibrationen, selbst bei Anrufen. Würde sagen: Softwarefehler. Nachmal die Frage: meintest du den Wear App Manager von Udell Enterprises?
 
Nee die app ist die Android Wear von Google...

Dass du bei anrufen keinen Ton hast ist eine Rückgabe Grund
 
@myrinh

wie kann auf der Uhr die Navigation gestartet werde, bisher habe ich bei maps keine Möglichkeit gefunden....irgendwie steh ich auf der Leitung...danke ;)
 
Na zum Beispiel sage ich google navigiere nach.... Und die uhr navigiert...und das geht autark mit sim Karte.... Ist ja auch der Sinn einer Uhr mit eigener Karte... Die Bluetooth Uhren können das nur wenn das Smartphone in der Nähe ist...
 
..da kommt dann ein Hoppala das kann ich gerade nicht tun?

Zum Akku, habe einmal BL und Wlan deaktiviert aber LTE ingeschalten lassen.....zuvor nach 8 h leer, heute 18 Stunden mit noch 20% Power.
 
Ohne BT und WLAN so lange Akku.... Erstaunlich
 
@myrinh

habe die watch jetzt gelösvht und mit meinen alten Android Handy verbunden, bisher iPhone.

Rein im LTE Betrieb (WL/BL aus, LTE Automatik) nach 24 Stunden noch 32% Akku, allerdings ohne Aktivität. Sobald ich Wlan oder BL aktiviere saugt es den Akku oft in 4..6 Stunden fast leer!

Was jetzt funktioniert,

- Navigation mittels in der Nähe suchen, funktioniert
- Navigation mittels Punkt auf der Karte setzten.....die Navigation verwendet dann als Start den Ort wo das Handy ist, z.B bei mir zu Hause obwohl ich mit der Uhr unterwegs bin! Kann man das was in den Einstellungen ändern...?
- Versuch über google Sprachsteuerung, kommt immer Hoppala das kann ich gerade nicht tun......

Navigation mittels maps also bisher ein Desaster......
 
Schock

Meine hat satte 40% in 7,5h über Nacht verloren

Im Flugzeugmodus... Die Gear S3 kommt
Auf 5-10%

Das Display war selbstverständlich aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20180211-080113.jpg
    Screenshot_20180211-080113.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Thema Akku der Watch 2 LTE:

Kürzlich habe ich die SIM-Karte von Congstar zu Simquadrat (O2) gewechselt. Der Netzmodus war auf 4G/3G/2G (Mobilfunk immer an, Datennetz kaum benutzt, da immer mit dem Smartphone gekoppelt).
Mit der O2-Karte war der Akkuverbrauch viel höher, als mit der Congstar (abends nur noch 20-30% gegenüber sonst 45-55%). Da ich die SIM in der Uhr habe, um sie als extra Mobiltelefon zu nutzen und auf dieser SIM erreichbar zu sein, reicht eigentlich auch der Netzmodus "nur 2G". Auf diesen habe ich vor 2 Tagen umgeschaltet und der Akku hält wieder viel länger. Vermutlich muß sich in den Bereichen, wo ich mich bewege, bei O2 mehr zwischen 2G/3G gewechselt werden, was den Strom verbraucht.
Mit nur 2G bin ich sehr zufrieden. Telefonieren ist übrigens mit einem Bluetooth-Headset für eingehende Gespräche recht komfortabel.

schnueppi
 

Ähnliche Themen

Gumbo1965
Antworten
3
Aufrufe
1.283
Gumbo1965
Gumbo1965
S
  • SuperLeecher
Antworten
3
Aufrufe
1.932
thdeitmer
T
H
Antworten
2
Aufrufe
1.913
Hefeprinz
Hefeprinz
Zurück
Oben Unten