Rootrechte auf einem Redmi Note 4 Global Version einrichten

D

derwolf1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte gern Rootrechte auf meinem Redmi Note 4 Global Version (Qualcomm).
Muss ich dafür hier:
Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

nur die Developer ROM runterladen, installieren und das wars?

Hab ich dann Rootrechte?
Hab ich mit der Developer ROM auch Deutsch?

Danke
 
Hat jemand event. Infos, wie man dieses Magisk Root installiert damit man einigen Apps vorgaugeln kann, es wäre kein Root vorhanden?
Meine neue Banking App verweigert leider mit Root die Arbeit.
 
wie die SuperSU. Da gibt es eine ZIP, die du über TWRP flashen musst. Vorher aber SuperSU deinstallieren, sonst gibts Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Klingt einfach ;) Also einfach die MagiskV12 flashen und das wars? Keine SU (pph) App?
Das Thema ist für mich leider absolutes Neuland, da ich bisher mit noch keiner App Probleme bei Root hatte.
 
Man kann auch erst den Magisk Manager aus dem Playstore installieren und dort dann die ZIP-Datei zum Rooten downloaden, die dann über das Recovery geflasht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Cua
Sodele, bin nun endlich mal dazu gekommen, das auszuprobieren.
Bin zwar zur Zeit mit AEX Rom unterwegs aber nach jedem Update ist root ja wieder weg und hab dann übers Recovery Magisk installiert.
Hat wunderbar funktioniert, Magisk hat den Saftey Check bestanden und meine Banking App läuft jetzt auch wieder.
Und wie ich gerade gelesen hab, soll wohl selbst der Playstore bald mit Root seinen Dienst verweigern, da bleibt dann ja nur noch MagiskRoot.

Danke nochmal für eure hilfe!
 
@Tasar ,
kannst Du Dein Vorgehen bitte Schritt für Schritt beschreiben?
Wenn Du Magisk installierst, bleibt dann Root bei Updates erhalten?

Vielen Dank
 
Eigentlich hat CUA das oben ja schon getan ;)
Ist wirklich nicht schwer: Einfach die Magisk V12 ZIP Datei runter laden und per TWRP flashen. Das ist alles.
Das muss -zumindest bei meinen jetzigen AEX Rom- nach jeden Update wiederholt werden, weil Magisk nach dem Update flashen nicht mehr aktiv ist. Die Manager App ist zwar vorhanden aber Root fehlt dann.
Aber das ist eine 2 Minuten Sache und sollte wohl kein Problem darstellen. Ist übrigens bei jeder Root Version der Fall, also auch bei SuperSU.

Meine Banking App hat nach dem Update vom AEX Rom trotz Magisk Root (musste ja neu geflasht werden) wieder den Dienst verweigert, obwohl sie noch in der Hide Liste von Magisk drin war. Hab die App dann nochmal deinstalliert und wieder neu installiert (mit einem Neustart des Handy) und danach ging sie wieder .

Ich werde die Tage mal wieder auf MIUI umsteigen, mal schauen ob es da genauso gut funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70
@Tasar ,
das vesrteh ich jetzt nicht:
Du schreibst Du flashst Magisk mit TWRP.
Weiter oben steht: SuperSU muss vorher deinstalliert werden.
Wie deinstalliere ich eine App, die ich nicht als apk installiert, sondern als zip über TWRP geflasht habe?
Stehe gerade ein bissl auf dem Schlauch.

Du deinstallierst Magisk nach jedem Update und installierst es danach neu?
Auch über TWRP?
Warum bügelst Du es nicht über die "alte" Magisk drüber, sondern deinstallierst?

Kannst Du mal eine Schritt-für Schritt-Anleitung schreiben, was Du wann machst, wenn Du ein ROM-Update aufspielen willst?

Sicherungen, Wipen usw.


Vielen vielen Dank.
 
Man kann den Magisk Manager aus dem Playstore auch ohne Root installieren. Aus dem Magisk Manager heraus kann man die aktuelle Magisk-Installations-ZIP downloaden und anschliessend über TWRP flashen. Die ZIP Datei liegt nach dem Download im internen Speicher im Ordner MagiskManager.
 
  • Danke
Reaktionen: MauMau777
Also jetzt bin ich ein bissl sehr durcheinander.
Magisk soll doch einzelnen Apps vorgaugeln, dass auf dem Telefon kein Root ist.
Welchen Sinn macht es dann Magisk zu installieren, wenn man sowieso kein Root hat?

Gibt es eine detailierte Anleitung beim Update einer ROM?
(Was mache ich Wann, einschliesslich Wipen, Sichern etc.)

Danke.
 
Man kann Magisk Hide aktivieren, muss man aber nicht. Aber es gibt halt verschiedene Wege, Root zu erhalten. Entweder flasht man SuperSU oder eben Magisk. Der Vorteil von Magisk ist es halt, dass man den Root-Zugriff vor Apps verstecken kann, was bei SuperSU nicht geht. Das Verstecken des Root-Zugriffs macht nur bei Apps Sinn, die sonst gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Und das werden leider immer mehr. Ich denke, wer Root installiert, der sollte wissen, was tut. Wer nicht weiß, wozu er Root benötigt, der braucht auch kein Root.

Beim Flashen eines ROMs gehe ich in der Regel so vor: Bei einem kompletten ROM-Wechsel (z.B. von Lineage auf Resurrection Remix) sichere ich erst das vorhandene ROM auf die microSD. Dabei sichere ich Data, System und Boot. Die Sicherungen können gut und gerne 4-5 GB groß sein, man sollte also eine entsprechend große microSD verbaut haben. Ich nutze eine 64 GB große microSD.

Anschließend wipe ich Data, Cache und Dalvik, die System-Partition wird in der Regel während des Flashvorgangs sowieso gelöscht. Im TWRP einfach nur auf Löschen/Wipe gehen und den Schieberegler nach rechts, damit macht man einen Factory-Reset (der aus dem Löschen von Daten, Cache und Dalvik besteht). Danach das neue ROM flashen.

Mache ich nur ein Versionsupdate eines ROMs (also z.B. eine aktuellere Version von LineageOS), dann reicht es in der Regel, das neue ROM zu flashen und danach nur Cache und Dalvik zu wipen. Ob man das wipen von Cache und Dalvik vor oder nach dem Flash machen sollte, da streiten sich die Gelehrten. Ich mache es danach und es hat bisher nicht geschadet. Eine Sicherung der alten Version schadet natürlich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardy70 und Tasar
derwolf2000 schrieb:
Welchen Sinn macht es dann Magisk zu installieren, wenn man sowieso kein Root hat?
Kurz und knapp: Dann macht das gar keinen Sinn, Magisk zu installieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mond96, Tasar und OnkelLon
ich habe die Bestätigung schon nach wenigen Minuten gehabt, allerdings meldet das Unlock tool dann das...hatte das auch wer und warum muss ich trotz Bestätigung warten, wenn ja? oO
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 966
Seit neustem musst dein Telefon mindestens 72 h mit deinem Account verbunden sein, ehe du unlocken kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Saintscar
Werden die Userdaten beim Unlock überschrieben bzw. ein Werksreset o.ä. durchgeführt oder kann man es nach dem Unlock und rooten mit TWRP & Magisk gleich weiternutzen ohne alles neu installieren zu müssen?
 
um mit TWRP dann Zugriff auf die Data-Partition zu haben MUSST du Data formatieren um die Verschlüsselung loszuwerden.
Beim Unlock selbst, wird aber nichts zurückgesetzt.
 
Redmi Note 4 Global (SD 625) mit MIUI Global 8.5.4.0

@Cua werde in Kürze meinen bootloader entsperren, warte gerade noch die 72 Stunden ab, wurde aber schon genehmigt per SMS

Danach möchte ich mal nur TWRP installieren. Also noch kein Root,die Original Rom mal so belassen.
Will noch abwarten, bis eventuell das update auf 9 kommt.
Das heisst, nach der Installation von TWRP sollte das normale automatische Update weiter funktionieren, oder?

Welche Methode würdest du für die TWRP Installation empfehlen?

1) gemäss Anleitung XDA mit dieser TWRP Download TWRP for mido
  • Run "fastboot flash recovery recovery-mido.img in command line
  • Boot into recovery and flash Lazy flasher (Important for miui, else you can't boot into system)
  • Reboot and enjoy it
oder

2) mit dem TWRP Installer Part 5 von hier [Device Team]Sep'sTechClass 2: RMN4(SD) Guides of ROM, TWRP, Root, Xposed, More! - Redmi Note 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Bei 1) habe ich schon betr. PIN Probleme einiges gelesen oder habe ich da mit meiner aktuellen Original-Konfiguration (ausser Bootloader entsperren) nichts gemacht) nichts zu befürchten.
Bzw. nachdem ich Lazy flasher geflasht habe, einfach rebooten. Dann wird auch nichts mit PIN verlangt?

Welche von beiden Methoden ist die Sicherste, wo ich am wenigsten Problem zu erwarten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
731
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
433
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.902
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten