ES File Explorer "nach Hause telefonieren" wieder abschalten ?

T

Turoy

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

nach einem update auf Version 4.1.6.3.3 oder 4.1.6.4 fragte die App nach dem Recht "nach Hause zu telefonieren um ausspionierte Daten an die Entwickler zu schicken". Leider war dort standardmäßig "JA" angehakt, und der "NEIN" Button so klein, dass anstatt auf NEIN zu wechseln gleich "JA" abgeschickt wurde.

Kann ich das irgendwo in den Einstellungen wieder deaktivieren? So einfach wohl nicht, denn ich habe nichts dementsprechendes gefunden. Und nun kommt beim App Start auch noch noch lästige Video Werbung.

Welche ältere Version ist da denn noch user freundlicher, ohne lästige Werbung und ohne unerhörte Spionage?
 
welches Handy? Androidversion? kann man Standartmäsig am Handy intern wo abdrehen :)
 
Hi,

es ist ein Tablet, und zwar das Telekom Puls, mit Android 5.0.1. In Wirklichkeit also irgend ein Alcatel soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
also eine LL Androdi ;)
 
Sag mal, was muss der Hersteller von ES Datei Explorer denn noch alles tun, damit du das Ding runterschmeißt? Der hat ja wohl ausreichend bewiesen, dass man ihm nicht vertrauen kann. Den alten Versionen kannst du genauso wenig vertrauen. Es gibt unzählige Alternativen auf Android, installiere dir eine davon. Und schau nach den Berechtigungen, bevor du dir was installierst. Eine App mit der Liste an Berechtigungen wie der ES Datei Explorer hat nichts Gutes damit vor.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Dann nenne mal Alternativen die auch im Netzwerk was finden, und nicht nur auf dem Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ja, gerne, in welchem Netzwerk genau und was soll denn gefunden werden?
 
Zugriffe über smb, DLNA und / oder USB Stick am Router
 
Solid Explorer File Manager

macht das beispielsweise. Ohne eigenständige Verbindungen in die Welt. Einige andere sicher auch, weiß aber gerade nicht.
 
Hmh, 14 Tage Testversion...

Ich gucke mal was der Total Commander kann, den hatte ich früher mal, als er noch Windows Kommander hieß.
 
Solid Explorer kostet allerdings ein bisschen Geld per In-App Kauf. Total Commander + LAN-Plugin fällt mir spontan ein, ist aber vielleicht eher was für Uraltfans des Norton Commanders. Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge? DLNA ist evtl. schwer zu finden, aber da gibt es doch nette eigene Clients?
 
DLNA is nicht ganz so wichtig, habe ich eigentlich nur, weil die TVs keinen direkten smb Zugriff können. Wichtiger ist der USB Stick am Router, welchen ich zum Datentransfer Tablet <-> PCs verwende. Und ohne smb geht zur Not auch, weil ich dafür ne extra App von der NAS habe.
 
Und wie genau greifst du mit ES auf den USB Stick zu?
 
Wie ich gerade gesehen habe, greift ES über smb drauf zu. Sieht man, wenn man "kompletten Pfad kopieren" anwählt, und das dann irgendwo einfügt. smb://ROUTER-IP/NAME
Aber vorher, ohne das zu prüfen, ES findet den Stick von alleine wenn ich Netzwerk auswähle, und dann den dort gelisteten SPEEDPORT auswähle.
Leider habe ich das jetzt auf Anhieb beim Total Commander, trotz nachinstalliertem LAN plugin, noch nicht hinbekommen.
Mit Krusader unter Linux klappt es so wie oben.
 
Turoy schrieb:
Hmh, 14 Tage Testversion...
Ja, finde ich sehr anständig. Danach weiß man, was die App wert ist.

Und der Entwickler bekommt sein Geld transparent durch den Verkauf der App, nicht durch den Verkauf von Daten.
 
Turoy schrieb:
Wie ich gerade gesehen habe, greift ES über smb drauf zu. Sieht man, wenn man "kompletten Pfad kopieren" anwählt, und das dann irgendwo einfügt. smb://ROUTER-IP/NAME
Probier mal nur smb://ROUTER-IP. Übrigens sollte auch smb://fritz.box funktionieren: Android-Smartphone bzw. -Tablet im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen | FRITZ!Box 6490 Cable | AVM Deutschland

Ansonsten schaust du vielleicht am besten mal im Forum von Total Commander vorbei (englisch): Total Commander :: View Forum - Total Commander for Android
 
  • Danke
Reaktionen: Turoy
Ja, das habe ich probiert, mit smb geht's leider nicht, aber mit dem zusätzlich installierten ftp geht es. Also ftp:ROUTER-IP geht. Dort muss ich allerdings Name und Passwort eingeben, obwohl Gastzugang aktiviert ist, und ES nie nach Name / Passwort gefragt hat. fritz.box geht eher nur bei den AVM Produkten, in meinem Fall isses ja ein Speedport, also wenn, dann speedport.ip statt fritz.box.

Englisches Forum? Der Christian is doch Schweizer soweit ich mich erinnere, also deutschsprachig. Evtl. schreib ich den auch mal direkt an, schließlich war / bin ich ja registrierter Vollpreis Kunde der Windows Version (auch wenn ich nirgends mehr MS Kram nutze), vielleicht krieg ich da Support.
 
Das ist aber fast nur für Windows.
Nimm lieber das für Android, da wird auch mal deutsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turoy
:)
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
3
Aufrufe
87
holms
holms
L
Antworten
11
Aufrufe
346
linuxnutzer
L
SirMarc
Antworten
14
Aufrufe
2.179
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten