WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

Ich bemerke ein Problem mit der Nutzung meines Chromecasts. Die Verbindung bricht irgendwie ab und kommt nach einer Weile wieder aber irgendwann entscheidet der Chromecast die Anwendung, z.B. Netflix, zu beenden. Der Router ist in dem Fall nur wenige Meter entfernt. Selbst das schlechteste WLAN-Modul sollte auf diese Entfernung funktionieren.

Edit: Im Log meiner Fritzbox sehe ich eine Reihe von Neuverbindungen und Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Band. Dies ist im Alltag kaum bemerkbar aber wenn man etwas tut wie Streaming ohne Ausreichend Buffer kann dass die Verbindung trennen. Auch ssh-Verbindungen leiden unter diesen Wechseln. :-(

Edit2: Durch die Trennung des 2,4 und des 5-GHz-Bands konnte ich das Problem bei mir lösen. Es ist wohl wirklich so, dass das Handy zu schnell vom 5 GHz ins 2,4 GHz Band wechselt und das führt dann zu Problemen. Daher unterschiedliche Namen für beide Bänder wählen und das Problem ist behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das klingt mir ehrlich gesagt sehr nach meinem Problem: Wahrscheinlich wechselt das Gerät dauernd vom 5 GHz-Netz, da die Signalstärke abnimmt und das 2.4 GHz-Netz daher deutlich stärker erscheint ...

Die Umbenennung von WLAN-Netzen ist m. M. n. allenfalls ein Workaround, denn sowas sollten aktuelle Geräte beherrschen ...
Hatte da bisher auch nie Probleme, mittlerweile bin ich aber auf 5 GHz-only umgestiegen, was auch überall gut funktioniert und nur am X Probleme macht.
Sollte da im Juni kein Fix rauskommen, werde ich mich ggf. nochmal an bq wenden, wenn es mich bis dahin immer noch so stört wie im Moment ...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ist auch nur ein Workaround. Ich hatte unter Linux ähnliche Erfahrungen mit ConnMan gemacht. Dort war das WLAN-Signal meist sehr schwach und das System wechselte fast minütlich zwischen 2,4 und 5 GHz hin und her. Das 2,4-GHz-Netz kann ich leider nicht komplett abschalten, weil mein Drucker nur 2,4 kann aber ein anderer Name fürs 2,4-Netz kommt dem ja schon sehr nahe.

Edit: Wenn ich mir die Protokolle meiner Fritzbox und das Verhalten des Aquaris ansehen so, dass das Aquaris vor allem im Ruhezustand gerne aufs 2,4 Band umstellt, um dann bei Bedarf wieder aufs 5 Band umzustellen. Zu doof, dass wohl nur die wenigsten Router ein Handover von beiden Bändern können. Die Fritzbox kann es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte Bandsteering das kürzlich in der Fritzbox Firmware eingeführt wurde macht wohl einigen Geräten Probleme wenn man die Geräteforen bzw. sich durch das Netz liest.(Vermehrt Probleme im 5GhZ Bereich) Da ist dann die Trennung der Netze wirklich der Workaround.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Also mache ich manuelles Bandsteering und benutze zwei verschiedene Namen für die Bänder. Statt Bandsteering wäre mir ein Handover lieber aber ich vermute, dass das nicht so einfach wäre, wie ich mir das vorstelle.
 
Das heutige Update auf 1.3.4 hat, zumindest soweit ich bisher sagen kann, meine WLAN-Probleme auf dem Aquaris X behoben. Mit dem gestrigen Update 1.3.2 ging's noch nicht.

Und zwar kam es mit dem Aquaris X und meiner Fritzbox 7490 zu häufigen Verbindungsabbrüchen, und da das wiedereinloggen dauert, wurde oft auf 4G gewechselt. Geholfen hat bislang nur der Workaround, 5GHz in der Fritzbox zu deaktivieren -- übergangsweise konnte ich damit leben, aber längerfristig wollte ich ungern auf das schnelle WLAN am Laptop verzichten.

Jetzt scheint's zu gehen! Nach dem Update habe ich gleich testweise das 5GHz-Band in der Fritzbox aktiviert, und bisher keine Probleme mehr, auch bei aktiver Nutzung.

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ok, nach einem knappen Tag Benutzung bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das WLAN-Problem ganz behoben ist. Es scheint jetzt deutlich besser zu gehen mit aktiviertem 5GHz-Netz als am Anfang (es gab alle paar Minuten Abbrüche bei der WLAN-Verbindung), doch vereinzelt kommen sie immer noch vor. Mit 2,4 GHz ist es hingegen 100% stabil.
 
@Strubbel kann aber auch sein das dass an der Fritzbox liegt da diese wohl auch Problem mit dem WLAN hat also die 7490. Das was ich so gelesen hatte und auch selbst feststellen musste.
 
@Zerolook Schon gut möglich, dass die Fritzbox eine Rolle dabei spielt. Allerdings tritt das Problem nur in Kombination mit dem Aquaris X auf, mein Laptop, der als einziges anderes Gerät hier 5 GHz unterstützt, zeigt keinerlei Verbindungsabbrüche.
 
Gibt es hier aktuell neue Erkenntnisse?
Bei mir läuft es bisher einwandfrei. Habe allerdings das Band Steering aus bei der 7490 und betreibe zwei unterschiedliche SSIDs.
 
Ich kann die Probleme bestätigen - 5GhZ an diversen ac Accesspoints (Aruba,Ubiquity,Edimax, Fritz!7490) extrem instabil und sehr oft am switchen. Dazu kommt das nach jedem Restart des Phones (kleine Kinder drücken irgendwie gern auf den Aus Button vom Phone) die gepairten Bluetooth Geräte "weg" sind, ebenso in den SmartLock Devices.

Gerät ist jetzt 2 Tage im Einsatz, FW 1.3.5
Hatte bis letzte Woche ein X5 Plus, das nach 10 Monaten defekt war - das hatte keine solchen Probleme. Doof das ich das Aquaris X als Ersatzgerät bekommen habe von BQ :-/
 
Ich habe auch massive Probleme damit, mich mit WLANs zu verbinden bzw. diese zum ordnungsgemäßen Funktionieren zu bringen. Bei meinen Eltern funktionierte zunächst die Verbindung zu ihrer FRITZ-Box nicht, irgendwann ging es dann, warum auch immer.

Mit meiner O2-WLAN-Verbindung klappt es zurzeit so gut wie gar nicht. Ich bin zwar laut Anzeige "verbunden", Daten werden aber keine übertragen. Ich kann leider nicht erkennen, auf welchem Frequenzband die Box sendet bzw. mein Aquaris empfängt, wo kann ich das nachschauen?

Bis jetzt bin ich schon etwas angenervt, mein Samsung S3 hatte mit keinem der beiden genannten WLANs Probleme.

P.S.: Ich kann noch nachliefern, dass meine DSL-Box hier mit 2,4 GHz sendet. Laut Anzeige "Signalstärke ausgezeichnet", Geschwindigkeit 150 Mbit/s. Haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon merkwürdig, dass das so unterschiedlich ist.

Bei mir auch keine Probleme mit dem WLAN, normal nutze ich das 2,4GHZ-Band, bin jetzt mal seit ein paar Stunden im 5GHZ-Band meiner Fritzbox und konnte auch da keine Störung feststellen.
Auch bei Freunden oder in öffentlichen WLAN hatte ich bisher keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich ergänze noch, dass die Verbindung ab und zu für einige Sekunden/Minuten zustande kommt, dann allerdings wieder abreißt, teilweise werde ich dann komplett aus dem WLAN geworfen und nach einigen Sekunden klingt sich das Gerät dann wieder ein, dann aber zunächst wieder ohne Internetverbindung.

Ich teste das morgen noch mit einem 3. WLAN (Unitymedia). Sollte es da auch Schwierigkeiten geben, habe ich den Beweis, dass es am Gerät und nicht am WLAN liegt.

Ich habe Montag dann (wahrscheinlich) ein Telefonat mit BQ. Sollte sich daraus keine Lösung ergeben, geht das Gerät zurück. Wenn mein altes Samsung S3 sich problemlos in jedes WLAN einklinken konnte, ohne dass ich da stundenlang rummurksen musste, dann erwarte ich das von einem Smartphone der heutigen Generation erst recht. :thumbdn:
 
Bei mir treten die Probleme nur im 5GHz-Band auf. Ich habe momentan als Workaround in meiner Fritzbox den Bändern verschiedene SSIDs zugewiesen und das Aquaris X nur noch im 2,4GHz-Band eingebucht, den Laptop hingegen benutze ich auf 5GHz (wegen höherer Bandbreite zum Fileserver). Immer noch unbefriedigend, aber für mich momentan ok, weil alles stabil läuft. Trotzdem hoffe ich natürlich sehr, dass es in einem zukünftigen Update gefixt wird.
 
...bleibt für mich dann die Frage, wie ich das Update ohne WLAN-Verbindung auf mein Gerät bekomme... :confused2:
 
So dramatisch wie das bei dir klingt ist meiner Meinung entweder mal ein Werksreset notwendig oder irgendwas mit dem Gerät stimmt nicht. Selbst wenn man mit Band Steering ein Problem hätte müsste es im 2,4 GHz ja funktionieren. Das wird der o2 Router wahrscheinlich nicht können. Mal nur auf einem Band probiert?
Ich bin mit dem X Pro z.B. an der 7490 fast nur im 5GhZ Bereich eingebucht. Keine Aussetzer. Auch bei Freunden oder in öffentlichen bisher alles gut.
Ich hatte eher mit dem X5 Plus Probleme mit Band Steering. (Samsungs mögen das auch nicht so oder AVM hat da noch nicht alles optimal) Hatte deshalb auf getrennte SSIDs geswitcht. Werde es aber mal wieder aktivieren und schauen.
 
Meine O2-Box kann, soweit ich das sehe, nur das 2,4-Band. Jedenfalls habe ich keine Option gefunden, auf ein 5-GHz-Band umzustellen.
 
@Chris the Great Hast du eine o2 Box 6431? Die weißt mit verschiedensten Endgeräten Inkompatibilitäten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja, es ist eine. Hier kann ich ergänzen, dass z. B. auch einer der beiden hier vorhandenen Laptops es nicht schafft, sich mit der Box zu verbinden. Wie gesagt, ich teste das morgen noch mit einem 3. WLAN mit einer Box von Unitymedia. Wenn es damit klappt, ist das wohl als starker Hinweise darauf zu sehen, dass es an der O2-Box liegen könnte.

@loopi: Ich habe mit dem WLAN meiner Eltern die neusten Software-Updates draufgeladen, ich habe das Gerät ja erst seit Mittwoch gehabt. Ein System-Reset erscheint da erstmal nicht sinnvoll meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.714
hsort
H
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.624
Ralle666
R
wolder
Antworten
1
Aufrufe
512
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten