Seit letztem Update VoLTE weg?

AndroAndi

AndroAndi

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo,

Am Anfang als ich mein freies P10 Plus ohne Branding mit meiner Vodafone Sim eingerichtet habe, konnte ich unter: Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetz - VoLTE aktivieren.
Als ich danach ein Softwareupdate machte, war es aufeinmal weg?
Bin jetzt auf der B123, weiß nicht mehr was es davor für eine Versionsnummer war?
WiFi Calling ist aber zum Glück immer noch da?
Ist das auch noch jemandem aufgefallen?
 
Also ich bin auf B133 in und ich kann in den Mobilfunkeinstellungen VoLTE aktivieren.

Dafür sehe ich kein WiFi calling.
 
Komisch, bei mir zeigt es kein neues Systemupdate an, obwohl ich kein gebrandetes Gerät habe?
Bist du auch bei Vodafone?
 
Nein, bin nicht bei Vodafone. Das Update wird auch noch nicht verteilt, daher kannst du es auch gar nicht angeboten bekommen. Gibt es aber schon seit einiger Zeit auf den Huawei Servern. Installieren kann man es aber nur entweder durch entsperren Bootloader oder mit Funkyhuawei. Ich habe letzteres genutzt als man kurzzeitig auch nur einen Credit kaufen konnte anstatt nur mehrerer auf einmal.
 
Ach so, dann hoffe ich mal das ich bei der B133 auch wieder VoLTE aktivieren kann.
Die können das doch nicht einfach vergessen haben VoLTE beim neuen B123 Update wieder mit zu implementieren, was zuvor noch da war?
Oder Vodafone hat da wieder dazwischen gefunkt und was dagegen gehabt und es so haben wollen und entfernt, damit es nur noch mit ihren gebrandeten Geräten funktioniert?
Wäre eine Sauerei, das ich nicht hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä irgendwas stimmt da aber jetzt nicht. Bei der B133 ist es doch da und bei der B123 nicht.
 
Also vorhin als ich mein Gerät frisch nach dem Mediamarkt Umtausch gegen ein neues einrichtete, konnte ich mit der Version vor dem B123 update VoLTE noch aktivieren. Dann kam die Softwareupdate Meldung, dass ich dann auch installierte und seitdem ist die VoLTE Option weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch gesagt, dass du VOR dem Update auf b123 VoLTE noch aktivieren konntest
 
Ja du hast recht, hab es korrigiert in den vorigen posts. Ich meinte zwar das richtige, aber verwechselte die Versionen miteinander [emoji23]
 
Wieso eigtl Umtausch? Is was kaputtgegangen?
 
@AndroAndi auf XDA hat übrigens auch jemand geschrieben dass er das Problem hat, interessanterweise aber NUR mit der Vodafone SIM, mit ner anderen SIM ist die Option wieder da!
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Ich bin auch auf B133 mit einer Vodafone Sim aber bei mir ist die Option nicht zu sehen. Auch wenn ich per Root den Befehl dazu setze ist nichts da.
 
Ja, wie der XDA user meinte, scheint tatsächlich an der SIM zu liegen
 
@DroydFreak

Hab es umgetauscht und eines mit dem Samsung UFS Speicher erwischt, das war mir sehr wichtig ;)
Wieso sollte es an der Sim Karte liegen?
Wenn ein Softwareupdate etwas ändert, liegt es doch an der Veränderung der Software und nicht an der Sim Karte?
Ich vermute halt immer noch das Vodafone was dagegen hatte, dies mit einem Branding freien Gerät nutzen zu können und es Huawei streichen musste, oder was ich hoffe, aber selber nicht glaube, sie einfach vergessen haben die Vodafone VoLTE Konfiguration in die neuen Updates mit zu implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroAndi probiers doch testhalber mal mit ner anderen SIM. Der Mensch auf XDA wird das ja nicht bloß geträumt haben. Kann ja durchaus sein, dass dieses Phänomen erst mit dieser Firmwareversion auftritt.
 
Leider habe ich keine andere Sim Karte von einem anderen Anbieter zur Verfügung.
Die von meiner Freundin ist auch eine Vodafone Sim und bei ihrem Mate 9 funktioniert noch VoLTE mit der Version B182.
 
Naja du kannst ja bei entsprechender Gelegenheit mal kurz die SIM eines Freundes reinmachen oder so. Dauert ja nur ein paar Minuten, um das zu testen. Wenngleich es andererseits auch nicht wahnsinnig viel bringt, es dann zu wissen. Weil nur deswegen den Provider wechseln... eher nicht
 
Ja testen werde ich es mal bei Gelegenheit.
Aber wie du schon sagst, ein Wechsel kommt nicht in Frage, da ich schon seit 10 Jahren bei Vodafone bin :D
 
Habe jetzt das OTA auf die B133 bekommen, aber noch immer ist kein VoLTE aktivierbar.
Habe dem Support geschrieben und sie meinten, sie geben das Problem an die Software Abteilung weiter.
 
@AndroAndi haste jetzt zwischenzeitlich mal ne andere SIM getestet? Weil der Support muss sich natürlich drum kümmern aber das wär natürlich von Vorteil für die das zu wisse
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
13
Aufrufe
1.759
ilias1969
I
LordNikon
Antworten
4
Aufrufe
1.233
LordNikon
LordNikon
Simon G.
Antworten
9
Aufrufe
1.223
Compact51
C
Zurück
Oben Unten