das beste Custom ROM

Welche Schalter meinst Du? Unter Einstellungen-SIM-Karten werden jetzt beide Karten korrekt angezeigt. Bei Mobilfunkdaten muss man eine auswählen und die wird auch korrekt verwendet. Bei Anrufe habe ich "Jedes Mal fragen" ausgewählt und kann auch vor jedem Anruf die SIM wählen. Bei SMS muss man sich wieder für eine SIM entscheiden.

Was bei auch nicht funktioniert ist die SIM Auswahl im manuellen Wählmenü bevor ich auf "Abheben" klicke. Ich kann die SIM erst nach dem Wählen bevor der Anruf wirklich startet, aussuchen. In CM 13 funktioniert das noch. Sprich das funktioniert nicht (oben die Auswahl).
 
Hier ist nen Screenshot von meinen aktuellen Cyanogen 12.1 Einstellungen für SIM-Karte (Siehe Anhang).
  • Dort kann ich jede einzelne SIM Karte an und abwählen.
  • Unter Anruf- und SMS-Einstellungen waren hier jeweils die Optionen "Jedes mal fragen", "SIM1" und "SIM2" zu finden.
Nur so macht es für mich auch Sinn.

Offtopic:
Wir haben die ganzen Probleme ja nur weil Android nicht von Haus aus Dual-SIM unterstüzt. Weiß jemand zufällig ob sich das noch mal ändern soll?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-01-12-40-47.png
    Screenshot_2017-05-01-12-40-47.png
    32,8 KB · Aufrufe: 277
Okay, streichen wir, dass ich irgendwo etwas von "perfekt" geschrieben hatte :rolleyes2:. So wie in 12.1 wäre es natürlich super. Das hatte ich auf meinem m8d so aber noch nie. Vielleicht sollten wir mit Deinem Screenshot einen neuen Bug Eintrag eröffnen. Naja, immerhin lässt sich Dual-Sim wieder nutzen.
 
Ich bin jetzt erstmal wieder weg von Lineage und bin zurück auf Android 6 und nutze diese hier. Die Performance ist richtig gut.
Mit Lineage hatte ich Probleme beim telefonieren und mit dem GPS.
 
Scheint aber leider kein Image für DualSim (m8d) zu geben..
 
@guss Ich habe jetzt nochmal LineageOS installiert. Installation mit FullWipe usw. Problem mit Dual SIM besteht weiterhin. Nach der Installation alles OK, bei Cellwechsel und Zugriff auf Datennetzwerk verabschieden sich beide Slots. Neustart und/oder Flugmodus bringen keine Änderung. Manuelle Eingabe der (richtigen) APN bringt auch nichts. Habe mittlerweile crDroid probiert (verschiedene Versionen), ebenfalls gleiches Problem. OS Resurrection Remix lief eigenartigerweise ca. zwei Tage und verabschiedete sich dann ebenfalls. IMEI ist immer OK! Ich habe jeweils versucht zu installieren von Android 5/6 und 6/7. Auch ohne open Gapps, also nur reines OS keine Änderung :crying:
 
@Lila123:
Habe LOS in der aktuellen Version jetzt auch seit ein paar Tagen drauf - ich kann das selbe Verhalten beobachten: Mobiles Datennetz verschabschiedet sich regelmässig :( Weiß du ob es dafür schon einen Bug-Bash gibt?
 
Das Problem habe ich bei meinem m8d zum Glück nicht. Ich habe kürzlich noch den Test Bahnfahrt von Luzern nach Frankfurt und zurück unternommen. Mit der Roaming Karte telefonieren funktoniert nach dem Grenzwechsel nicht wirklich und wenn man auflegt friert alles ein. Nach einem Reboot ist es aber wieder okay. Im Gegensatz zum Stock Rom habe ich auch auf beiden Slots LTE Empfang, wenn ich wechsel. Weder in Deutschland mit der Congstar Sim noch in der Schweiz mit der Sunrise Sim hat sich mein Datennetz bisher verabschiedet. Seit diesen Freitag habe ich die aktuelle Version vom 25.05. drauf und auch mit der ist das Netz stabil. Seltsam, dass es bei Euch nicht läuft :(
 
@Meisterzunge Sorry, war eine Weile zwangsoffline :(. Bis jetzt keine Veränderung bei den bekannten Custom ROMs. Ich habe es schon ein wenig aufgegeben und Wolla installiert. Das läuft recht gut, basiert auf MM, wird aber nicht weiter entwickelt. :crying:
[doublepost=1497173454,1497173150][/doublepost]@guss Hi, ich habe bei mir festgestellt, dass LOS in Ungarn, Rumänien tadellos funktioniert. Fahre ich über die deutsche Grenze ist Feierabend.

Mit welcher Recovery hast du installiert?
 
Das Problem mit einigen HTC ONE M8 dual SIM ist bekannt und wird von einem Blogger mit unterschiedlicher Hardware begründet. Offensichtlich gibt es ältere ONE M8 ds Versionen die nicht kompatibel mit bekannten OS wie crDroid, Lineage OS sind. Der/die Entwickler von Mokee haben sich offensichtlich dem Problem gewidmet und eine lauffähige Version geliefert, nachdem alle älteren Versionen auf ONE M8 ds absolut nicht zum laufen zu bekommen waren. Mit der Version MK71.2-m8d-201707220859-NIGHTLY.zip scheint das Problem geklärt zu sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung und Erfahrungen posten würdet.

Zusatz: Installiert habe ich ohne Probleme mit dem aktuellsten Recovery von TWRP
 
Von Mokee hatte ich noch nie gehört. Ich werde es testen und berichten :)

Es lässt sich nicht über LineageOS installieren. Ich hatte gehoffe das klappt, weil es ja anscheinend darauf basiert. Der Test muss daher noch etwas auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.035
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
3.917
Technoolli
Technoolli
guss
Antworten
1
Aufrufe
1.821
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten