Auflösung einstellen und Blaufilter Einstellungen

D

dmnk

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern das Android 7.0 Update installiert. Seit dem habe ich hauptsächlich folgendes Problem :

Wenn ich ein neues Hintergrundbild einstellen, in entsprechend hoher Auflösung, wird dieses zwar korrekt auf dem Sperrbildschirm dargestellt, allerdings wird das selbe Hintergrundbild auf dem Homescreen extrem verpixelt dargestellt.

Nun wusste ich noch von meinem S7 das mit dem Nougat Update die Auflösung geändert wurde, allerdings kann ich bei meinem Tablet nichts diesbezüglich einstellen, es fehlt der Menüpunkt in den Einstellungen.

Dann wollte ich den Blaufilter, wie auch beim Handy so einstellen, das dieser sich nach Sonnenaufgang und Untergang orientiert. Allerdings gibt es auch hierzu im Menü keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, lediglich das ein und ausschalten, über die Mitteilungszentrale funktioniert.

Weiß hier wer Abhilfe, bzw ist das alles normal mit Nougat oder ist bei mir die Installation in die Hose gegangen?

Vielen lieben Dank

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Ich finde bei mir in den Einstellungen nirgendwo den Blaufilter.
Sollte ja eigentlich unter Anzeige zu finden sein.
 
Der versteckt sich in den Schnelleinstellungen.
 
Danke, habe es gerade selber entdeckt.
 
Also ich habe bei mir auch keine Einstellungen dafür.

Die Blaufilter habe ich am Donnerstag auch entdeckt und dachte nur was ne unnötige Funktion.
 
Das ergibt dann Sinn, wenn man zB abends liest. Ob Buch oder Website, deine Augen werden es dir danken!
Screenshot_20170619-211751.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Also bei mir ist das Blaufilter-Symbol nach dem kürzlichen Mini-Update wieder aus der Benachrichtigungsleiste verschwunden.
 
Dieses Mini Update ist bei mir nicht angekommen (DBT Version), der Blaufilter ist weiterhin verfügbar.
 
Nach diesem Update hier ist das Blaufilter-Symbol wieder aus der Benachrichtigungsleiste verschwunden.
6b1e1cfcb662ed21ca63c5b49d28fa4f.jpg
 
Dann gab es das Mini Update wohl nur für die WLAN Version des Tab A.
Ich habe die LTE Version, da gab es dieses Update, zumindest bis jetzt noch nicht.
 
Ich habe auch noch kein Update bekommen. Habe reine WLan Version
 
Gestern habe ich nochmal ein Samsung Galaxy Tab A6 (2016) WiFi eingerichtet und da war das Blaufilter-Symbol in der Benachrichtigungsleiste zu sehen. Alle aktuellen Updates waren bereits eingespielt. Merkwürdig. Vielleicht ist das nur eine Testphase bei einer bestimmten Anzahl von Geräten.

Aber ehrlich gesagt, für mich hat diese Einstellung nur bewirkt, dass z. B. von Kaltweiss auf eine Mischung von Neutralweiss und Warmweiss geschaltet wurde. Ein Hauch von Sepiafarben.
 
Ja, das ist ja Sinn und Zweck der Funktion. Verringert man den Blauanteil im Licht, wird es gelblich bis rötlich und außerdem als dunkler wahrgenommen. Das mag nun optisch nicht sehr schön sein, hat aber zwei Effekte:

  • Satt Serotonin produziert der Körper Melatonin, man wird also schneller müde.
  • Helles bläuliches Licht (also Neutral- bis Kaltweiß) zeigte im Versuch mit Ratten eine schädigende Wirkung auf die Netzhaut, darum nimmt man an, dass das auch beim Menschen so ist. Warmes Licht soll daher abends, wenn die Iris ja meist weit offen ist, das Auge nicht schädigen. Imo fehlen hier aber noch belastbare Daten, um das verifizieren zu können. Fakt ist aber, dass das warme Licht angenehmer für die Augen ist.
Die eigentliche Frage zum Blaulichtfilter war aber, wie man die Funktion automatisiert steuern kann. Mich interessiert das übrigens auch, da ich oft vergesse es wieder umzuschalten.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
1.386
Urlauber
U
P
Antworten
4
Aufrufe
530
Parabacus
P
S
  • Struwwelpeter
Antworten
15
Aufrufe
2.569
Struwwelpeter
S
Zurück
Oben Unten