Irgendwas stimmt nicht bei meinem Go play

Ellysabeth

Ellysabeth

Neues Mitglied
9
Da ich hier bei den spezifischen Foren zu Alcatel meines nicht explizied gefunden habe ONE TOUCH GO PLAY 7048 X
schreibe ich hier mal in dem allgemeinen Bereich und hoffe das mich dann falls nötig jemand in die richtige Rubrik verschiebt.
Folgendes Problem habe ich Mein GO Play hat die Version 5.0.2 drauf. Da der Speicherplatz sehr begrenztr ist, laut Speicher Übersicht sind zwar noch 407 MB verfügbar aber ich kann weder updaten noch irgendwelche Apps laden, es ist grundsätzlich zuwenig Platz.
Nachdem ich das Teil nun gut 1 Jahr in Betrieb habe war plötzlich ständig eine Anzeige da " Cleaner" und ich hatte tgl. 100, 200 oder mehr Junkdateien oder sonstiges auf meinem Handy die gelöscht werden mussten?? außerdem war mein Handy zu langsam und die Temperatur stets grenzwertig und sollte verbessert werden.
Da ich mit dem Teil nur meine mails abrufe und bei Amazon reinschaue und es ein gutes Jahr ohne diesen Cleaner ging und auch die temperatur nie beanstandet wurde habe ich kurzerhand diesen Mist gelöscht
Nun werde ich aber tgl. plötzlich mit irgendwelchen Apps, Spielen usw. überhäuft und letzte nacht gegen halb 2 wurde es plötzlich ganz laut und gab keine Ruhe....nachgeschaut....Sie heben sich SECHS Trojaner eingefangen...klicken sie hier und das Problem ist in wenigen Sekunden behoben !!!! Also so mitten in der nacht kam mir das schon recht spanisch vor und ich habs erstmal an die Seite gelegt und heute morgen dann nochmal mit Brille geschaut und da war die Anzeige noch...mehr konnte man dann auch nicht mehr machen, also weggelegt bis nach dem Frühstück und nochmals in Ruhe damit beschäftigt bzw. war diese Anzeige nicht mehr vorhanden alles lief wie immer, leider auch diese ganzen Einblendungen.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser " Cleaner " echt ein unliebsames Übel ist und es somit sinnvoll wäre ihn wieder zu installieren...ich weiß nicht wo der herkam ???
Und gibt es u.U. eine Möglichkeit doch noch ein Systemupdate hinzubekommen...mein Huawei z.B. läuft mit 6.0 da habe ich solche Probleme nicht.
Würde mich freuen wenn mir da jemand was raten könnte.
 
Der Cleaner ist bei günstigeren Alcatel-Geräten wohl vorinstalliert und kann dort auch gelöscht werden. Da ich das Go Play selbst mal eine Zeit lang genutzt habe kann ich mich dunkel dran erinnern, dass dort zwar auch der Cleaner drauf war, dieser ließ sich aber deinstallieren.
Das wäre auch mein Rat an dich: Das Zeug braucht kein Mensch wenn man beim Surfen ein bisschen aufpasst und auch nicht jede App installiert.
Hast du vor diesen Zwischenfällen irgendwelche Apps installiert, wodurch dieser Mist auf Handy gelangt sein könnte?
 
Ne, ich habe nur meine mailaccounts drauf, Amazon , Skype was für mein Licht , ich kann ja absolut nichts mehr laden bzw. updaten und surfen tue ich eh nicht, ist im Prinzip nur mein Notfallhandy.
Den Cleaner habe ich auch deinstalliert aber genau seitdem bekomme ich eben so unendlich viele Apps angeboten, ich vermute da einen Zusammenhang.
Das der Cleaner und der andere Kram von wegen der Temperatur und so Qutsch ist dachte ich mir schon fast...wie soll mein Handy wenn es bei 18° gelagert wird und 3 mal am Tag mails abgefragt werden zu heiß werden ??
 
Die Deinstallation des Cleaners kann eigentlich keinen Befall von anderen Apps auslösen, da muss was Anderes dahinter stecken. Komisch ist, dass ein paar User im Idol 3 Forum dasselbe berichtet haben - nur dass dort keine Cleaner-App drauf war, sondern die Malware "einfach so" auf den Geräten auftauchte...

Hast du dein Gerät schon mal zurückgesetzt und geschaut, ob das Verhalten sich dann wiederholt bzw. fortsetzt?
 
hi, danke für deine Antwort, da ich z.Z. mehr im Garten als am PC bin, bin ich damit wohl was spät aber trotzdem...
Also ich habe das Gerät jetzt wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet und plötzlich ist alles ganz anders, nicht mehr diese schrecklichen einblendungen, viel mehr Speicherplatz, ich kann tatsächlich Apps laden, aber ich brauche ja so gut wie keine. Es sieht alles etwas anders aus aber funktioniert wieder perfekt. Da ich ja nicht soviel installiert hatte war das auch kein großer Akt.
Vielleicht kann mir aber jemand sagen wo ich ersehen kann mit welchen Geräten das phone verbunden ist, ich sehe zwar Bluetooth an aber nicht ob es Verbindungen gibt bzw. wie oder wo ich Geräte koppeln kann.
 
Gut - dass Du jetzt mehr Speicherplatz hast ist klar, immerhin hast Du das System ja neu aufgesetzt und damit alles vom Gerät gelöscht. Wenn alles "etwas anders aussieht" spricht das aber tatsächlich dafür, dass Du Dir mit Deinem Gerät irgendetwas eingefangen hast - denn an der Optik ändert sich dabei im Normalfall nichts (es sei denn natürlich Du hast die Optik VOR dem Zurücksetzen auf Deine individuellen Vorlieben konfiguriert).

Aktive Verbindungen werden Dir i. d. R. entweder in der Kopfzeile (da wo standardmäßig auch die Uhrzeit, der Akkustatus, Netzstärke, etc. zu finden sind) dargestellt. Ansonsten siehst Du mehr Details im Menü unter Einstellungen / Verbindungen (ganz oben im Einstellungsmenü - Menüpunkt kann u. U. leicht anders beschriftet sein). Da sollten im Normalfall keine Verbindungen aktiv sein, die Du nicht selbst eingerichtet und autorisiert hast.
 
moin,
ja, es liegt wahrscheinlich daran das ich zuvor schon mehr verändert hatte als jetzt, da habe ich tatsächlich nur alle Apps die möglich sind gelöscht und meine installiert weil ich keinen Bock hatte mich da weiter mit zu beschäftigen.
Anders sieht nur Streambereich aus würde ich jetzt mal sagen und den passen sie vielleicht doch mal an.
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
265
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
423
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.372
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten