Empfangsqualität / Signalverlust

sterni67

sterni67

Erfahrenes Mitglied
170
Hallo zusammen,

mir ist im Vergleich zu meinem HTC 10 aufgefallen, dass das Moto Z unter gleichen Bedingungen (gleicher Ort und Netzbetreiber 1&1) viel häufiger das Handysignal verliert und auch deutlich länger braucht, um es wiederzufinden. Wenn die Verbindung steht, ist die Netzqualität identisch. Interessant ist, dass das verlorene Signal meist sofort wieder da ist, wenn ich den Flugmodus kurz ein- und wieder ausschalte.

Ich habe kürzlich gelesen, dass das Moto Z besonders gute Empfangseigenschaften haben soll. Meine Erfahrung lehrt mich leider etwas anderes...

Geht das anderen Nutzen auch so, oder gibt es eine Einstellung, bzw. einen Trick, womit man die Empfangsqualität und -Stabilität verbessern kann?

Gruß
Martin
 
Also mein Vorgänger das Note 4 hatte nicht so einen guten Empfang wie das Moto Z nun. Zuhause meist nur Edge und mit dem Moto Z auf einmal LTE, mit bis zu 2 Balken. Netzwechsel ist auch definitiv schneller wie beim Note 4. Als Anbieter habe ich Vodafone.
 
Ich habe auch top Empfang , zumindest für O2 Verhältnisse:lol:

Mein S7 Edge war in der Beziehung nicht so gut.
 
Bei mir auch alles bestens. Habe hier besseren LTE Empfang als beim S7. Ich nutze das Telekom Netz.
 
Alles prima, fast immer LTE+, Telekom
 
sterni67 schrieb:
mir ist im Vergleich zu meinem HTC 10 aufgefallen, dass das Moto Z unter gleichen Bedingungen (gleicher Ort und Netzbetreiber 1&1) viel häufiger das Handysignal verliert und auch deutlich länger braucht, um es wiederzufinden.

Ist mir noch nicht aufgefallen - eher, dass das WLAN-Symbol manchmal nervös ist.
Hast Du evtl. eine ungewöhnliche Schutzhülle, z.B. mit Metall-Bestandteilen, o.ä. ?
 
Bei mir ist das selbe Symptom. Ich fahre mit zwei Kollegen im Transporter. Wir haben aus einem Flotten Vertrag 3 Vodafone Nummern. Der eine hat ein OnePlus der andere das S8 . Wenn bei mir der Empfang schlecht ist, haben die immer noch G4. Ich habe eine Handtasche mir Magnetverschluss. Die baue ich heute aus und versuche Mal mein Glück. Ich kenne ja die Gebiete wo ich keinen LTE Empfang hatte. Ich melde mich heute Abend mal,ob es besser ohne Tasche war.
 
Danke für eure Antworten. Ich nutze ein ganz normales TPU-Case, daran kann der schlechte Empfang wohl kaum liegen. Zumal das Problem auch ohne Schutzhülle auftritt.

Heute morgen wieder: Ich kam mit dem Zug in Mannheim an. Beim HTC 10 hatte ich während der Fahrt sofort in der Nähe der Stadt schon H+, während das Moto Z bis kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof gar kein Netz hatte. Im Bahnhof dann kurz H+-Anzeige, die sofort wieder verschwand. Ich habe dann den Flugmodus kurz ein- und ausgeschaltet und plötzlich wieder vollen H+-Empfang gehabt.

Das ist doch nicht normal!

Ich habe jetzt über ebay bei Saturn ein anderes Moto Z gekauft. Mal schauen, ob bei diesem die Probleme auch auftreten. Wenn ja, geht es wieder zurück. Das jetzige Moto Z werde ich dann verkaufen und das HTC 10 behalten.

Das wäre schade, denn das Moto Z ist eigentlich ein tolles Gerät, das ich ansonsten dem HTC 10 vorziehen würde. Ohne richtigen Empfang taugt das Teil aber leider nicht...
 
Also bei mir lag es % an dem Cover. Scheinbar ist wirklich der kleine Magnetverschluss daran schuld, dass der Empfang so sehr darunter leidet. Auch der Akku ist jetzt 15% besser.
 
Ok, danke für die Rückmeldung, bin ich also doch wieder alleine mit dem Problem...

Das zweite Moto z ist inzwischen angekommen. Werde den Empfang nun ausgiebig testen und hoffen, dass er bei diesem Gerät besser ist....
 
Auch das 2. Moto Z hat die beschriebenen Empfangsprobleme. Ganz extrem heute morgen: In KA, Bahnhof hatte das Moto Z keinen Empfang. Das HTC 10 dagegen volle Empfangsanzeige. Flugmodus ein/ausgeschaltet: Voller Empfang beim Moto Z. Wenige Sekunden später: Kein Empfang mehr! Das Ganze musste ich 3 Mal wiederholen, bis das Signal endlich stabil war.

Interessant auch: Während der Zugfahrt hatte das HTC 10 2 Mal keinen Internetempfang, aber immer ein Telefonsignal, mit dem ich telefonieren und simsen könnte. Das Moto Z verlor auch das Telefonsignal mehrfach komplett und war somit während dieser Ausfallzeiten praktisch nutzlos.

Ich verstehe nur nicht, dass ich der Einzige mit diesem Problem sein soll und das bei 2 verschiedenen Geräten. Ich werde die beiden Motos dann wohl schweren Herzens wieder verkaufen/zurückschicken und das HTC 10 behalten. Wenn ein Handy bei der wichtigsten Eigenschaft, der Empfangsqualität, versagt, kann es noch so innovativ und komfortabel zu bedienen sein, das ist einfach nicht akzeptabel.
 
Also, bei mir war der LTE- und UMTS-Empfang gut.
Bei GPRS/Edge sind dafür nur sporadisch überhaupt Daten geflossen.
Das war aber im E-Netz bei den anderen Händies nicht anders.
Bei mir war WLAN problematisch und am Ende auch komplett kaputt (verstellte MAC-Adresse usw..)
 
Ich hatte vorher das S7 Edge und da war der Empfang nicht so gut wie beim Moto Z. Und wenn Du schon das zweite Gerät mit dem Problem hast wird es mit Sicherheit nicht daran liegen.

Nach dem Update auf 7.0 hatte das Samsung Gerät das Problem dass wenn es sich einmal auf Edge eingebucht hatte, nicht mehr selbstständig auf H oder LtE gewechselt hat. Erst ein Wechsel in den Flugmodus und zurück löste das Problem. Die dauerhafte Lösung für diesen Softwarebugs war die App 4G Switch.
Im Grunde genommen ist es eine Erweiterung der Verbindungseinstellungen. Aber Vorsicht, nicht wahllos rum fummeln, sonst läuft nach her gar nichts mehr.

Nachdem man die Einstellung geändert hat ist die App auch nicht mehr aktiv. Die sorgt also nicht für irgendetwas im Hintergrund, sondern ist lediglich bei der Einstellung hilfreich.
Vielleicht hilft Dir ja diese App. Ich denke wenn Du bei 1und1 bist wirst Du im O2 Netz unterwegs sein. Genau dort hatte ich damals auch Probleme.
Andere Forumskollegen mit D1 Karten oder D2 Karten kannten diesen Bug nicht.

Auf dem Foto kann man sehen was ich eingestellt hatte. Gut möglich das es bei Dir andere Möglichkeiten sind.
Wichtig ist nur das Du Dir die ursprünglichen Einstellungen merkst!!!!! Falls Du nämlich irgendwas versaust, stellst Du es einfach wieder um.

screenshot_20170314-094531-png.557473
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp. Ich bin bei 1&1 im D2-Netz in einem Tarif ohne LTE. Die App wird mir daher wohl nicht viel bringen, aber ich probiere sie mal aus.
 
@sterni67
Hast Du schon probiert, in den Mobilfunknetz-Einstellungen/Bevorzugter Netzwerktyp auf 3G umzustellen? Du hast ja kein LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: sterni67
Hi, danke für den Hinweis. Nein, habe ich noch nicht gemacht. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
@sterni67
Hast du mittlerweile weitere Erfahrungen gemacht mit den Empfangsproblemen?
Ich fürchte mein Moto Z ist auch davon betroffen.
Bei Zugfahrten von eine Stadt in die andere (quasi von Funkzelle zu Funkzelle) findet er nach einige Zeit kein Signal mehr.
Das Empfangssymbol ist dann nur noch grau. Mein Netz ist o2.
 
@blackBurn: Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, bzw. auch bemerkt, dass die Signalanzeige des Moto Z "ehrlicher" ist, als die des HTC 10. Auch wenn beim HTC noch Empfang angezeigt wird, ist er tatsächlich bereits weg. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe den Eindruck, dass das Moto meine tägliche Strecke zur Abeit "erlernt" hat und nun automatisch einen besseren Empfang hat. Vielleicht ist das aber auch Zufall...
 
1DROID schrieb:
Ich habe gegenwärtig die Möglichkeit ein Samsung Galaxy S7 mit mit meinem Moto Z zu vergleichen. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit hatte ich mit dem Z immer nur H (oder 4G) mit dem SGS 7 habe ich H+. Kann jemand nachvollziehen weshalb mir das Z kein H+ anzeigt?
Aktuell kann ich die Aussage der ehrlichen Anzeige beim Z nicht wirklich nachvollziehen. Im konkreten Fall scheint der Empfang auch von den SIM Karten abhängig zu sein. Mit der Ehemals-E-Plus Karte bekomme ich im gleichen Gebiet die Anzeige 4G mit der O2 Prepay Karte LTE. LTE und 4G ist m.E. das selbe.
 
Zurück
Oben Unten