Diskussion zu "Akku aufgebläht"

Bin gestern mal extra mit Navi im Auto bei großer Hitze gefahren.Habe keine Klimaanlage ,nur die Fenster waren auf und das 5x plus hing an der scheibe,ebenfals war es in der Gummihülle von Bq.
Dachte mir ,mach ich mal nen Hitzetest,denn noch habe ich Garantie.Es hat keinen schaden genommen und es lief alles.
Denke mal das es Hitze abhaben kann und bei diesen Vorfällen hier der Akku von anfang an was hatte.Ist halt Mist,aber kann vorkommen.Solange man Ersatz bekommt ist ja alles Ok.

Meine Seriennummer beginnt : XH017
 
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Nur für die Statistik.

Bei mir alles okay.

S/N: XM012.....
 
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spyro2008 schrieb:
Denke mal das es Hitze abhaben kann und bei diesen Vorfällen hier der Akku von anfang an was hatt
Das sehe ich auch so, dass BQ 5X Plus wird ja auch in Südlichen Gefilden ( Spanien / Portugal) et cetera pp. Verkauft,
was mich überrascht ist das in anderen Südlichen Foren, nichts wegen eines Akkuproblems zu lesen ist.

Übrigens habe ich einen Akku in Madrid im BQ Shop Tauschen lassen „Alles paletti“
 
Hatte zuerst das neue Gerät erhalten, Amazon sei Dank...
 
karl7017 schrieb:
Hast Du explizit um das X gebeten oder hattest Du die Wahl?
Ich würde es nicht wollen im Tausch gegen mein X5+.

Benston schrieb:
Würde mich aber auch interessieren, ob es das X im Austausch auf expliziten Wunsch gab. Würde ungern auf Hybrid-Slot umsteigen und ein bisschen größer ist es auch wieder. :/

Nein, ich hatte nicht explizit das X gewünscht.

Nachdem Telefonat mit dem Service und dem Erhalt des Retourenscheins habe ich nochmal gefragt, wie lange es dauert bis ich ein Austauschgerät erhalte.
Daraufhin kam die Antwort per Mail das die Reparaturzeit zwischen 10 und 15 Tagen liegt.
Dann kam am Mittwoch die Mail von DHL, dass ein Paket unterwegs ist. Vom Service kam keine weitere Reaktion.

Meine Seriennummer fing mit XM012 an.
 
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Hier noch ein Nachtrag:
S/N: XM012...
 
Kurzes Feedback von mir:
Der bq Support war nett und hilfsbereit (nachdem ich die Fotos geschickt habe), konnte mir im Tausch aber auch nur ein X anbieten, was ich dann abgelehnt habe. (X Pro 64 GB hätte ich ggf. gegen Zuzahlung genommen und dann auf die SD Karte verzichtet, aber das ist noch nicht verfügbar...)
Also habe ich mich gester an Amazon gewandt und heute ein Ersatzgerät geschickt bekommen. (Noch nicht ausgepackt.)
Das alte muss ich bis zum 30.06. zurückschicken. Also genug Zeit alles zu migrieren.
Wer noch ein X5+ haben möchte, braucht sich also derzeit eher nicht an bq direkt zu wenden...

Grüße
Ben
 
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Btw.: Ich wollte das alte Gerät ja eigentlich noch auf den Werkszustand zurücksetzen.
Hatte das vorsichtshalber auf einem Backblech abgelegt mit viel Platz nach oben... (Und hitzefestem Untersetzer unter dem Blech. Liegt nur für die Fotos auf dem Kork...)
So sieht es jetzt gerade aus: :scared:
20170601_225138.jpg 20170601_225202.jpg 20170601_225217.jpg 20170601_225229.jpg

Irgendwelche Tipps für eine sichere Verpackung für den Rückweg zu Amazon? :blink:
 
Frag am besten Amazon.

Ich würde es dick in Luftpolsterfolie einwickeln und einen überdimensionierten Karton packen.
Sorry für diesen Abschnitt! Nach etwas Recherche geht das natürlich gar nicht.

Rückblickend wurden auch meine Akkus immer im festen Karton in einer Folie und mit nicht brennbarem Schaumstoff umwickelt versendet. Und diese waren intakt.

Daher lieber meinen ersten Tipp beherzigen: Amazon schriftlich bitten dir die Verpackung für den Transport zu beschreiben oder besser gleich zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich Amazon mal kontaktieren.
[doublepost=1496353573,1496353387][/doublepost]@Vargson

Es sollte feuerfest, also Metall sein. Luftpolsterfolie ist wohl nicht mehr nötig.
 
Ja, das werde ich morgen mal machen. Vielleicht gibt es ja noch Transport-Boxen vom Note 7 Desaster... ;)
 
Frage an besten auf einem Weg nach, wo du die Antwort abspeichern kannst, also zum Beispiel per Chat oder Kontaktformular. Nicht jedoch per Telefon.
Denn wenn die sagen schick es einfach so und dann explodiert das Paket in der Post, dann hast du wenigstens was in der Hand. Ich bin mir auch nicht sicher ob du die AGB der Post akzeptierst wenn du das Paket abgibst, oder ob das derjenige macht der das Etikett ausstellt (Amazon).
 
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Also ich würde das wohl in einer meiner LiPo Bags zurück schicken. Die sind für die Feuerfeste Akkuaufbewahrung gemacht.

Amazon definitiv darauf ansprechen und es Schriftlich geben lassen.
Ggf Mal bei der Post anrufen und Dort nachfragen ob die was haben.

Auf KEINEN Fall mit polsterfolie umwickelt in einen Karton. Das wäre Fahrlässig und kann große Sachschaden oder Personenschaden nach sich ziehen.


Wollte eigentlich kein Video Posten weil ich keine unnötige Paranoia auslösen will, aber hier sieht man was passieren KANN.

Ist in dem Fall ein Modellbau LiPo aber der Effekt ist so ziemlich der gleiche. Auch wird das hier Absichtlich mit Überspannung erzeugt.
Es geht hier lediglich darum, wenn ein LiPo Anfangen sollte zu brennen dann ist das meistens mit sehr viel mehr Schäden verbunden als es bei den kleinen Akkus den Anschein hat
 
Benston schrieb:
Btw.: Ich wollte das alte Gerät ja eigentlich noch auf den Werkszustand zurücksetzen.
Hatte das vorsichtshalber auf einem Backblech abgelegt mit viel Platz nach oben... (Und hitzefestem Untersetzer unter dem Blech. Liegt nur für die Fotos auf dem Kork...)
scinexx | So explodieren Lithium-Ionen-Akkus: Spezielle Tomografie zeigt Innenleben von überhitzenden Akkus erstmals in Echtzeit
Man geht davon aus, dass ein LiIon-Akku mit ~1000°C verbrennt, wenn er mal loslegt... ich bin mir nicht sicher, ob ein Backblech das hält, würde aber zu "Nö." tendieren. Von daher würde ich mir erstmal auch Gedanken machen, wo ich das Gerät aufbewahre, bis es weg ist (Möglichkeiten außerhalb des Hauses zum Beispiel...).
Wie du es los wirst musst du mit Amazon abklären. Für mich ist das naheliegenste der Transport zum Wertstoffhof und Amazon verzichtet auf die Rücksendung, aber wenn Amazon da nicht mitspielt... sollten sie dir wenigstens eine entsprechende Gefahrenbox zur Verfügung stellen.

(Auch von mir: Ich will/wollte niemanden verunsichern, weswegen ich das jetzt erst poste, aber in dem Akku-Zustand sollte man wohl schon aufpassen...).
 
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Neben den bereits getätigten Ratschlägen des schriftlichen Nachfragens bei Amazon (zwecks Beweislast) würde ich denen im Übrigen auch die obigen Bilder zukommen lassen, damit denen das Problem so "wirklich" klar wird. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die anhand der Bilder tatsächlich auf eine Rücksendung verzichten könnten und du ggf. sogar noch Ausgleich für deinen Aufwand bekommen könntest, das Gerät fachgerecht und sicher (Wertstoffhof) entsorgen zu lassen.
 
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Bisher ist Amazon leider nur mäßig kooperativ. Hatte denen die Fotos geschickt und gefragt, ob ich das Gerät hier direkt zum Entsorgungshof bringen kann oder die feuerfeste Verpackungen haben.
Hier ein Teil der Antwort:
Guten Tag, Herr xxx,

es tut mir sehr leid, dass der Artikel BQ ... Aquaris X5 Plus 4G (32+3GB) schwarz/anthrazitgrau aus Ihrer Bestellung 123 defekt ist.
Leider haben wir keine feuerfeste Kartone oder allgemeine Verpackungen für die Rücksendung verfügbar, die wir dem Kunden zuschicken.

Bitte schicken Sie den ursprünglich gelieferten Artikel *innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ersatzlieferung* an uns zurück.

Gern können Sie dies auch in unseren AGB nachlesen Ziffer 9 der Verkaufsbedingungen.

http://www.amazon.de/agb

Andernfalls behalten wir uns vor, Ihnen die Ersatzlieferung in Rechnung zu stellen.

Habe jetzt noch mal explizit darauf hingewiesen, dass mir die Transportbestimmungen von DHL das verbieten und einige Quellen dazu verlinkt... Mal sehen, wann das da ausreichend eskaliert, bis sich jemand mit Ahnung von sowas das anguckt. :/
 
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Zur Not mit Verweis auf den derzeit offenen "Fall" mal dort anrufen und Dich unter Umständen direkt mit der nächsten Ebene verbinden lassen. Ich hatte bisher nur einmal eine "kleinere" Eskalation bei Amazon, woraufhin ich nach einer Mail innerhalb einer halben Stunde einen Rückruf von Amazon bekam (war eine Telefonnummer mit Vorwahl von München) und Ruck-Zuck war das Thema erledigt. Ich würde das Gerät in diesem Zustand auf gar keinen Fall ohne irgendwelche Vorkehrungen an DHL übergeben....sicher ist sicher.
 
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Ziemlich krass, was ich hier so lesen muss.
@ Benston: Mein X5 Plus habe am 24.11.16 von NB erhalten, Seriennummer beginnt ebenfalls mit XM0108..
Gerät läuft weiterhin tadellos. Akku halte ich i.d.R. zwischen 30-85%, ab und zu auch mal ne Vollladung. Übermäßig beanspruchen tue ich das Gerät nicht (keine Dauerbelastung länger als 15 Min.). Toi toi, dass dies weiterhin treue Dienste leistet.

Ich denke nicht, dass man dies anhand der Seriennummer des BQ eingrenzen kann. Vielmehr müsste die Akku Serie betroffen sein. Ist mittlerweile üblich, die Akkus (und auch andere Teile) von verschiedenen Herstellern zu verbauen, wenn die gewünschte Produktionsmarge nicht ausreicht. Wann wo welcher Akku verbaut wurde, lässt sich aber nicht feststellen, nichtmal anhand der S/N
 
Was eventuell auch interessant wäre: die verwendeten Netzteile. Da keines dabei liegt wird vermutlich ein bunter Mischmasch verwendet und wenn dabei vielleicht Ladegeräte sind die sich nicht 100%ig an die Specs halten konnte das auch eine Erklärung sein...
Evtl auch interessant ob "normal" ist"optimiert"geladen wurde
 
Oh das Gerät hatte einige Ladegeräte gesehen (unterwegs bei Freunden, Familie und im Auto). Normalerweise wurde es aber einfach über Nacht an einem 4 Port Ladegerät von Anker voll geladen. (Also bis 100%)
Anfangs hatte ich das optimierte Laden eingeschaltet, in den letzten Monaten aber nicht mehr glaube ich.

Ich bin aber der Meinung, dass eine vernünftige Ladeelektronik in der Lage sein sollte den Akku hinreichend sicher zu befüllen, egal was das Ladegerät so veranstaltet. (Wenn da nicht gerade >100 V reingedrückt werden. Ansonsten soll es halt einfach nicht laden.)
 

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