[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]

Vielen Dank für den neuen Build, läuft sehr flüssig und bisher ohne Probleme. DANKE, dass ich nun selbst entscheiden kann, bis zu welchem Level ich meinen Akku laden möchte. Hab jetzt mal 90% eingestellt, danach wurde der Balken so bedrohlich rot :lol: (was so ein bisschen Farbe mit der Psyche anstellt)

Zu RC24: dirty flash über den "unofficial", danach den Custom Kernel von @cyclon1978

Die Kamera-App nimmt jetzt auch nacheinander Fotos auf, sprich, bleibt nicht nach einem Foto hängen und muss neu gestartet werden.
Zwei Bugs, die mir aufgefallen sind ( der 1. konnte 2x reproduziert werden):
1. wenn man vom Panorama-Modus in den Foto-Modus wechselt und dabei das Handy um 90° dreht, minimiert sich die App. Kann dann aber über Recent Apps wieder geöffnet werden.
2. nach dem Rendern der Panorama-Aufnahme stürzt die App ab und muss neu gestartet werden. Das Panorama-Bild ist aber gespeichert.

Zu den bereits benannten Bluetooth-Aussetzern im Keller / Tiefgarage schreibe ich später, konnte das noch nicht testen. Der Empfang so funktioniert aber einwandfrei.:thumbsup:

Noch etwas: kann es sein, dass die Netzanzeige bzw. der Empfang sehr stark schwankt, oder liegt das hier an meiner Wohnung? Ich hatte das Gefühl, dass das mit der OFW besser war, kann mich aber täuschen.
 
Vielen Dank für den Build!

Sieht sehr ordentlich aus, allerdings komme ich nicht über den Einrichtungsassistenten hinaus, da dieser sich am Ende schließt und von vorne beginnt. Habe die ROM nach einem Full Wipe installiert.

Edit: Ist offenbar ein Bug in Lineage, der auftritt, wenn man keine Gapps installiert.

Edit2: Wer die ROM trotzdem ohne Gapps benutzen will, kann mit TWRP den Ordner /system/priv-app/LineageSetupWizard löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

hab nun auch ein neues X5 Plus vor mir liegen und möchte das Teil auch direkt flashen. Ich kommen aus der Samsung Welt, da geht es etwas anders.

Ich möchte mein Gerät nicht dauernd neu installieren, insofern verstehe ich jetzt nicht ganz ob es bereits eine aktualisierbare Version gibt, ich meine im Moment noch nicht, oder doch ?.

Wenn ich nun die hier vorliegende Version flashen möchte mache ich das so wie im Thread

Firmware Update über Fastboot

Update der Firmware und (erneut) Rooten:



besten Dank, Ralph
 
Thx für den build. Ich habe den Seit gestern drauf und funktioniert gut.

- Wifi stabil
- Bluetoothlautsprecher ohne Probleme
- Mehrfenstermodus geht
- Telefonieren normal und mit Freisprechfunktion
- Verschlüsselung ging auch

Was bei mir nicht geht:
- konnte die Seriennummer nicht wiederherstellen auch mit factory reset auf dem ROM
- die Vibration bei Berührung der 3 Hardwaretasten geht bei mir auch nicht
- Telefonnummer und Anbieter werden under "SIM-Karten" bei meiner Karte als unbekannt angezeigt

[doublepost=1495628012,1495627764][/doublepost]
ranaurod schrieb:
Hy,
Ich möchte mein Gerät nicht dauernd neu installieren, insofern verstehe ich jetzt nicht ganz ob es bereits eine aktualisierbare Version gibt, ich meine im Moment noch nicht, oder doch ?.
Ne, is noch nicht aktualisierbar soweit ich weiß.

Also ich hab das Handy so geunlockt:
[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Und dann über die temporär gebootete twrp recovery lineageos + superuser und opengapps geflasht.

EDIT: Do and don't work aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colt30 schrieb:
Zu den bereits benannten Bluetooth-Aussetzern im Keller / Tiefgarage schreibe ich später, konnte das noch nicht testen. Der Empfang so funktioniert aber einwandfrei.:thumbsup:

Hallo nochmal,
leider noch immer gelegentliche Aussetzer bei Bluetooth, wie bisher auch beschrieben. Neu dazu gekommen sind jetzt auch selten vereinzelte Aussetzer im offenen Raum (Stadt). Außerdem neu: Wenn ich vorher das Headset aus geschaltet habe, hat auch das Lied angehalten und es war sofort Ruhe. Jetzt hatte ich 2x, dass das Lied noch kurz über den Lautsprecher zu hören war, wenn auch nur für Millisekunden.

Meine Bluetooth Adresse ist 00:00:00:00:5a:ad, ich kann leider nicht sagen, ob das vorher auch so war (nicht darauf geachtet).

Beim Firefox war es vorher so, wenn ich bei Youtube ein Video gespielt und den Firefox minimiert habe, bzw. den Bildschirm aus gemacht habe, lief das Video / Lied trotzdem weiter. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Liegt das am Firefox? Hab die Version 53.0.2 drauf.


Ansonsten läuft alles top!
 
Funktionieren bei euch die Display-Buttons? Bei mir funktioniert nämlich nur die Zurücktaste. (3/32)
 
Bei mir gehen alle drei (...auch 3/32).
 
@mirq Komisch... hast du die ROM nach einem kompletten Wipe installiert oder per Dirty Flash?
 
Draylin schrieb:
@mirq Komisch... hast du die ROM nach einem kompletten Wipe installiert oder per Dirty Flash?
Dirty Flash auf die cm-version vom Dezember
 
@mirq
Danke! Habe das mal nachgestellt und die Tasten funktionieren anschließend. Edit: Auch der Menüpunkt "Tasten" in den Einstellungen wird dann angezeigt, den konnte ich ohne Dirty Flash auch nicht finden.

Noch etwas: Wenn ich nach einem Clean Install in der Leiste der Benachrichtungsansicht auf eines der Symbole (z.B. den Akku) klicke, dann skaliert die Anzeige nicht, d.h. ich sehe nur einen schmalen Ausschnitt des Inhalts. Diese Anzeige bleibt bis zu einer Rotation des Bildschirms auch so erhalten, d.h. die Leistensymbole sind bis dahin nicht sichtbar. Nach einem Flash über CM13 ist dieses Problem nicht mehr vohanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat beim Testen der ersten Version gestört, dass sich die Lautstärke nicht mehr so "stufenlos" regeln ließ. Bq wirbt beim X5 Plus damit (zumindest habe ich das Mal gelesen). Bei der Stock Rom, kann man die Lautstärke in sehr kleinen Abständen regeln.
Kann mir einer sagen, wie das aktuell mit LineageOS ist?
 
Mal eine Frage an die Tester bzw. die Maintainer:
Ist wie beim Stock ROM die Option zum automatischen, zeit-gesteuerten Ab- und wieder Einschalten vorhanden ?
Wäre super wenn das mal jemand überprüfen und Rückmeldung geben könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüßle
 
Nein, ist nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
@Draylin Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und komme nicht über den Einrichtungs-Assistenten hinaus. Leider kann ich Edit2 nicht ganz folgen. Wenn ich im TWRP über den Dateimanager in den system-Ordner gehe finde ich nur bin und usr. Kannst du mir sagen, wo mein Denkfehler liegt?
 
@bq-sam Du musst über den Menüpunkt "Mount" /system erst einbinden, damit du darauf zugreifen kannst.
 
@Draylin Danke für die fixe Hilfe. Hat hervorragend geklappt :)
Ansonsten kann ich das gleiche Problem mit den Display-Buttons, wie oben von dir beschrieben nachvollziehen.
 
Weitere Beobachtung:
  • Ich habe Probleme bei den Benachrichtigungen. Zwar wird ein PopUp angezeigt. Aber wenn ich drauf tippe passiert nichts. Eingehende Nachrichten werden über Ton und LED signalisiert, in der Statusleiste taucht nichts auf. Also kein schneller Weg zur Nachricht.
  • Gleiches gilt beim Empfang von Dateien die über Bluetooth empfangen werden sollen. Zwar kommt ein PopUp, aber ich kann die Datei nicht annehmen.
  • Von den Display-Buttons funktioniert, wie schon erwähnt, einzig der Zurück-Button. Bei manchen Apps, z.B. Bragi, funktioniert dieser aber auch nicht und ein Neustart ist nötig. Die App ist nicht eingefroren und in die Einstellungen kommt man auch. Leider aber nicht auf HomeScreen oder andere Apps.
Ansonsten funktioniert alles gut soweit ich das beurteilen kann.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten