Diskussionsthread zum Thema Akku des Tab S2

Vielleicht musste sich das System nach dem Update erstmal "setzen".
 
Eher musste Google, nachdem ein System frisch aufgesetzt wurde, Daten sammeln.

Mal im Ernst. Bei meinem S6 habe ich nach dem Update auf 7.0 einen Samsung Account eingepflegt. Darauf hin hat das S6, ohne weiteres Nachfragen meine gesamte Galerie in die Cloud geladen. In der Zeit ist der Akku im Standby natürlich gepurzelt wie sonst was. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
 
Hey Leute, habe mir aufgrund der 100€ Cashback Aktion auch mal das Tab S2 zugelegt. Kann man die voraussichtliche Ladezeit nirgends sehen? Kenne es von meinem S7 das auf dem Lockscreen immer steht "Akku voll in xxmin." Ansonsten hat der Akku recht gut gehalten nach der ersten Ladung, kam auf ca. 8 Stunden Displayzeit. Nur die letzten 5% gingen plötzlich so schnell weg das ich es noch nichtmal rechtzeitig zur Steckdose geschafft habe :D

Edit: Hat sich erledigt, habe es unter "Gerätewartung" in den Einstellungen gefunden. :rolleyes2:
 
Hallo,

ich habe eine Galaxy Tab S2 32 GB 9.7 Zoll mit WiFi. Ich habe dieses Anfang 2016 gekauft.

Nun stelle ich leider fest, dass seit einiger Zeit der Akku sehr schnell nach unten geht, vor allem wenn ich das Tablet mal eine Nacht auf dem Sofa liegen lasse (mit WiFi eingeschaltet) geht der Akkustand ca. um 50% nach unten. Wenn ich WiFi deaktiviere, dann sind es nur ca. 10%.

Auch wenn ich z.B. die SPIEGEL-App benutzte, also den vollen Bildschirm gut beleuchtet verwende, geht nach 1 Stunde Lesen der Akkustand um 20% zurück.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ist der Akku beschädigt oder läuft da irgendwas im Hintergrund, wovon ich nichts weiss?

Ich habe bereits alle Einstellungen so angepasst, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen.

Vielen Dank!
 
Nachdem ich das Nougat-Update aufgespielt habe, hält der Akku wesentlich länger. Davor musste das Tab jeden Tag mindestens einmal geladen werden. Jetzt reicht der Akku tatsächlich mehrere Tage. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
 
Ich habe schon Android 7.0 auf dem Gerät, also daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Aber trotzem danke für den Tipp!

Wenn ich mir den Akku-Verbrauch anschaue, steht da, dass 55% des Akkuverbrauchs vom Bildschirm kommen und 26% von Standby. Sind das "normale" Werte?
 
Gibt es die Akku-Problematik bei derzeit im Handel befindlichen Geräten noch immer oder bricht das S2 nun nicht mehr bei niedrigem Akkustand weg?
 
Ich habe 2 verschiedene Android 7-Versionen getestet. Einmal das aus dem internen Update. Dann das von der Samsung-Webseite herunterladbare.

Bei beiden gleichermaßen ist das Akkuladen bei laufendem Tab (standby) sehr viel schechter.
Vorher (Android 5, android 6) war ein fast entleerter Akku nach 8 Stunden wieder voll, wobei das nur im Standby funktionierte. Nun sind es vermutlich 24h!
Ich rede hier von absolut vergleichbaren Bedingungen: ich lege das Tab im Standby abends hin, und morgens schaue ich wieder drauf. Vorher war es praktisch immer wieder voll. Nun sehe ich ab 45%, wenn es abends bei 15% war.

Ich verwende das beigelegte Ladegerät. Andere Ladegeräte bringen meist die Warnung "verlangsamtes Laden", und es lädt dann auch langsam. Im ausgeschalteten Zustand ist das Laden immer langsam, da hat sich durch das Update nichts dran geändert. Da hatte ich am Morgen ca. 60% Akkuladung, habe ich noch nicht probiert, wie es jetzt ist.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die mobile Nutzungszeit großartig geändert hat. Sie ist vorher wie nacher vielleicht 5 Stunden.

Was sich ebenfalls geändert hat, ist der Betrieb bei angeschlossenem Ladegerät. Während es vorher mit der Akkuladezustand nach oben ging, geht es nun herunter. Seltsamerweise ist das bei einem angeschlossenen AkkuPack nicht so ausgeprägt der Fall.

Ich habe keinen guten Ansatz, was hier los ist. Entweder er nimmt weniger Ladestrom auf, oder das Tab verbraucht, besonders im Standby-Modus, wesentlich mehr Strom. Oder, die Akkuladestandsanzeige zeigt nicht richtig an (allerdings habe ich ganz real ständig mit Situationen zu kämpfen, wo das Tab gleich ausschaltet, viel ausgeprägter als früher).

Da ja offenbar die Warnung "verlangsamtes Laden" implementiert ist, und beim Original-Ladegerät nicht angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass er im richtigen Operationsmodus ist.

Jedenfalls ist das eine nervige Funktionseinschränkung - das Tab hängt praktisch permanent am Netz, damit ich es zur Nutzung parat habe. Das ist echt eine dramatische Einschränkung des Einsatzbereichs. Es ist jetzt nicht mehr als täglich einsatzbereites mobiles Gerät benutzbar, denn in der Nacht wird der Akku nicht mehr voll.

Ich habe die Wahl zwischen diesem Bug und dem an anderer Stelle beschriebenen WLAN-Problemen. Das Tab ist einfach ein Ärgernis, zumal ich eine Menge Zeit reingesteckt habe zum Aufspielen der Betriebssysteme und dem nachfolgenden Reproduzieren aller Einstellungen (10 mal insgesamt).
 
urizano schrieb:
.... Das Tab ist einfach ein Ärgernis, zumal ich eine Menge Zeit reingesteckt habe zum Aufspielen der Betriebssysteme und dem nachfolgenden Reproduzieren aller Einstellungen (10 mal insgesamt).
Erstens ist ein Betriebssystem serienmäßig auf dem Tablet und zweitens kostet das Update an Zeit nur die Bestätigung, dass es aktualisiert werden soll. Verstehe dein hausgemachtes Problem nicht.
 
Hallo zusammen, ich bin auch Besitzer eines Tab S2 LTE. Von heute auf morgen (nach einer Flugreise) entlädt sich der Akku auf einmal innerhalb kürzester Zeit. Kann es sein, das so ein Akku auf einmal einfach kaputt geht? Oder liegt ggf ein anderes Problem vor?
 
Ich habe alles mögliche versucht, z.B. Sparbetrieb oder Apps blockiert. Trotzdem entlädt sich der Akku auch im "Schlafmodus" ungewöhnlich schnell. Beispiel: Gestern Energiesparmodus auf max gestellt. Der Akku hat sich in 24 h von 80 auf 14% entladen. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Wolfgang, bei mir habe ich festgestellt, dass es hilft Bluetooth zu deaktivieren. Möglicher weise hilft das auch bei dir.
 
Danke, werde ich ausprobieren. Ich schrieb inzwischen auch an Samsung, bekam die folgende "lapidare" Antwort:

Guten Tag Herr xxxx,
Sie schreiben uns, da der Akku Ihres Galaxy Tab S2 9.7 Wi-Fi (2016) sich sehr schnell entlädt. Verständlich, dass Sie nun nach einer Lösung suchen. Ich helfe Ihnen gern. Ich biete Ihnen an, Ihr Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wi-Fi (2016) bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Garantiebestimmungen ist dieser Service kostenfrei für Sie.
Bitte schicken Sie Ihr Mobiltelefon transportsicher verpackt und ausreichend frankiert an folgende Adresse:

Samsung Mobile Reparatur-Center
etc
etc

Das Gerät ist noch in der 2-jährigen Garantie, falls sich die Situation nicht bessert, werde ich wohl von dem Angebot Gebrauch machen.
 
Kannst du eventuell berichten, was dabei herausgekommen ist, falls du es denn überhaupt eingeschickt hast?
 
Ich hatte noch einige Zeit gewartet und das tab weiter getestet, es jetzt aber vor 3 Tagen eingesandt. Für den Versand gibt es ausführliche Anweisungen (Konten entfernen, sensible Daten löschen usw.). Bedingt dadurch habe ich natürlich auch personalisierte Apps entfernt. Ich bin jetzt mal gespannt, ob das Entladeverhalten sich reproduzieren läßt. Ich melde mich.....
 
Heute bekam ich das Gerät zurück. Was ich im Grunde schon erwartete, der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Auszug aus dem Bericht anbei.
samsung rep bericht.JPG
 
Verzeiht mir wenn ich offtopic werde. Ich habe ein Samsung Galaxy S7 und auch ein Galaxy TAB S2. Vorab: Ich bin grenzenlos begeistert von eueren Tipps.
Folgendes: Mein TAB S2 ließ sich noch bis 100% laden aber ab 20% brach der Akku binnen 10 Minuten zusammen. Lösung: TestApp hier laden. Nach 100% Ladung den Akku so lange weiter laden bis "charge_now" weder 1 noch 2, sondern 0 anzeigt. Jetzt kommt das interessante... Mein TAB S2 hat nach 100% noch weit über eine Stunde geladen. :) Zuerst kam lange charge_now 1 und dann einige Zeit charge_now 2. Dann kam charge_now 0. Dann hatte ich das Tablet mit der TelefonApp und der Wahleingabe *#0228# kalibriert. Jetzt läuft der Akku wie neu. Kein Zusammenbrechen mehr ab 20%. Danke dafür.
Morgen probiere ich es auch bei meinen Galaxy S7

Mod Anmerkung (@SaschaKH) : Ich hab das aus dem S7 Bereich hierher geschoben und er bezieht sich auf Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shizzle86
@Tominator67
Kommt davon wenn es zu oft nur teilweise geladen wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Was für die Lebensdauer des Akkus aber hilfreich ist.
 
@@dgar
Naja ... sieht man ja :tongue:
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.481
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.734
prx
P
C
Antworten
0
Aufrufe
404
Cancun771
C
Zurück
Oben Unten